Settings per Python ändern (Frodo bzw 12.3)

  • Nun, der Titel sagts. Momentan bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit, grundsätzliche Einstellungen zu ändern. Ich lese eine settings.txt auf dem USB-Stick aus und möchte Audio-Output und Resolution einstellen. Jetzt ist die Frage, ob es zur Zeit überhaupt eine Schnittstelle gibt, die das zulässt?!

    *http - deprecated
    *jsonrpc - GUISetting nicht unterstützt?
    *direkt per python-xbmc-lib - nicht möglich?

    Folgende Variablen interessieren grad:
    * resolution
    * audio port (hdmi or line-out)
    (optional)
    * slideshow-transitions on/off/set
    * slideshow- duration per picture

    Im Moment fällt mir nur die aufwendige Methode ein, die xbmc-xml's auszulesen, uU zu verändern und XBMC neu zu starten, wenn es eine Veränderung gab. Ganz schön Kanone auf Spatz..

  • Jetzt ist die Frage, ob es zur Zeit überhaupt eine Schnittstelle gibt, die das zulässt?!

    Da ist mir leider im Moment auch nichts bekannt...


    Im Moment fällt mir nur die aufwendige Methode ein, die xbmc-xml's auszulesen, uU zu verändern und XBMC neu zu starten, wenn es eine Veränderung gab. Ganz schön Kanone auf Spatz..


    Daran habe ich auch schon mal gedacht... Ein kleiner Test hatte mir allerdings mal gezeigt, das auch diese Variante nicht funktioniert... Die guisettings.xml wird soweit ich weiß nur einmal beim XBMC-Start ausgelesen und beim Beenden wieder zurück geschrieben... Eine zwischendurch getätigte Änderung in der guisettings.xml wird damit einfach wieder überschrieben...


    Dieser fehlende Zugriff auf die Einstellungen (von außerhalb/Python) ist in meinen Augen z.Z. ein sehr großes Manko an XBMC

  • oO *gnarz* das ist unfair :) Dann müsste man ein py-Script also noch vor dem Starten von XBMC anspringen lassen. Ach Nee.. Mann mann.. Genau solche Eingriffe wollte ich vermeiden..

  • oO *gnarz* das ist unfair :) Dann müsste man ein py-Script also noch vor dem Starten von XBMC anspringen lassen. Ach Nee.. Mann mann.. Genau solche Eingriffe wollte ich vermeiden..


    Ja gut... Das sollte ja eigentlich kein großes Problem darstellen... Blöd ist nur, das man gerade generell so gar keine Möglichkeiten zu haben scheint, die Settings zur Laufzeit zu ändern...

  • schon richtig, aber ich wollte die autarken Player lediglich über die Addons updaten und nicht noch in den Systemordnern umherpfuschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!