XBMC bootet zu SCHNELL

  • Hallo Forum,

    ich hab mir mit den Infos hier ein XBMC-System eingerichtet und bin (fast) vollkommen zufrieden - nur an einer Kleinigkeit verzweifle ich.

    Ich hab im Büro ein HP N36L mit FreeNAS als Betriebssystem. Darauf läuft ein MySQL-Server in einem Jail und die Mediendaten liegen dort ebenfalls. Der HTPC im Wohnzimmer läuft mit Windows 7 und greift auf die DB sowie Filme per Netzwerk zu. Die Netzwerkverbindung an sich ist per DLAN hergestellt, es sind feste IP-Adressen vergeben.
    Wird der HTPC gestartet, dann befindet sich XBMC im Autostart. Das klappt auch alles, leider kann XBMC nicht auf die Datenbank zugreifen (s. Log). Schließe ich XBMC und starte es gleich darauf nochmal, funktioniert alles wie gewünscht.
    Ich vermute deshalb, dass beim ersten XBMC-Start die Netzwerkverbindung noch nicht hergestellt/funktionsfähig ist. Hat hier jemand einen Tipp, wie ich das besser hinbekomme?

    Der .Old-Log enthält eine erfolgreiche Anmeldung, der neuere Log die Fehlgeschlagene

  • Kenne das Problem, hatte ein ähnliches mal mit meinen HTPC und Mediaportal.

    Mediaportal oder xbmc startet und bekommt dann kein zugriff mehr auf die Daten von Server.

    Ich habe das nur mir entsprechenden Start Scripts hinbekommen. Bastel die ne bat die die Verbindung zum Server prüft und dann xbmc startet, sonst wird das nichts.


    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • erstelle mit dem Texteditor eine start.txt

    füge folgendes in die Textdatei ein:

    sleep 10
    start "" "C:\PfadzumXMBC\XBMC.exe"

    schliesse und speichere das Textfile

    benenne die start.txt Datei in start.bat um

    bestätige die Änderung

    nimm dein XBMC aus dem Autostart

    füge die start.bat Datei in deinen Windows Autostart Ordner ein

    fertig

    Du kannst die Zeit des sleep befehls natürlich variieren... sleep 10 entspricht einer 10 sekunden verzögerung bis XBMC gestartet wird.

    :thumbup:

    gruß Scourge

    NVIDIA Shield 2019 PRO | HTPC: ASROCK A75M | A4-3400 | 4GB DDR3 - 1066 | 128GB SSD |QNAP TS469 Pro II 12TB |Windows 10 32 bit | KODI 18.5 |
    AVR: Denon X4300H Front: Monitor Audio Silver RX8 , Auro3D / Height: 4 x Monitor Audio Radius 90, Center: Monitor Audio PLC 150, Rear: Monitor Audio Silver 1, Sub: SVS SB 3000
    Projektor: Sony VW270ES
    FB: Harmony Elite

  • oder der server geht nur in Standby mit Lightout. dann startet er schnell genug, das er die Datenbank dann auch findet ;)

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Geweckt werden muss der Server aber trotzdem vorher :)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • XBMC Launcher ... da kannste du auch den Start verzögern und andere Sachen machen

    Techsolo TC-2200 - ASRock FM2A75 Pro4-M - AMD A6-5400k - SSD Samsung 840 Pro 128GB - Kingston HyperX 4GB DDR3
    Z!PSU 250Watt Xilence SFX - Scythe Shuriken Rev B - CoHaus RC6 - LiteON iHOS104 BD-ROM
    LG 55LM640S - DENON AVR-2113 - Infinity Beta HCS - Harmony One

  • mein start dauert so mhh 10 - 15 sekunden. solange sehe ich xbmc und sobald der server fertig ist, startet er weiter und läd den Skin

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Hey, danke für die vielen Antworten :)
    Der Server ist nicht das Problem, der läuft zum Teil schon mehrere Stunden vorm HTPC. Das Problem ist, dass XBMC startet, bevor Windows die Netzwerkverbindung hergestellt hat. Ein hoch auf die SSDs :D
    Ich werd mir den XBMC-Launcher mal anschauen, ansonsten wirds wirklich das Script. Danke!

  • Zitat

    Hey, danke für die vielen Antworten :)
    Der Server ist nicht das Problem, der läuft zum Teil schon mehrere Stunden vorm HTPC. Das Problem ist, dass XBMC startet, bevor Windows die Netzwerkverbindung hergestellt hat. Ein hoch auf die SSDs :D
    Ich werd mir den XBMC-Launcher mal anschauen, ansonsten wirds wirklich das Script. Danke!

    Geht es darum, dass du Netzlaufwerke erstellt bzw. verwenden möchtest?
    Das Problem hast du auch ohne SSD. Ich kenn das und habe mir ein Script gebastelt, was die Laufwerke verbindet und dann XBMC startet.
    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!