Selbstbau NAS mit Raid-System das erweiterbar ist?

  • Hey,

    ich hab grade das erste mal von system wie flexraid oder snapraid gelesen. Hört sich ganz cool an da ich auch noch einige Festplatten von meinem NAS gerne mitnehmen würde und nicht umbedingt dann neue Festplatten kaufen müsste.

    Ich würde gerne einen Linux server aufsetzen. Openmediavault oder debian oder ubuntu. genug Erfahrung hab ich um es einzurichten.

    Was hätte ich gerne:

    eig war ein raid 5 aus 4x4tb vorgesehen. da das aber schon mal locker 500€ kosten würde nur an platten ist das schon hart. Abgesehen davon hab ich gesehen wenn man auf die Daten zugreift gehen alle platten an und nicht nur die die man grade benötigt...stromverbrauch spielt auch eine große rolle

    4 Festplatten hab ich hier die drankommen würden und 2 würde ich mit Sicherheit noch dazukaufen.

    Auf eine Datensicherheit will ich nicht ganz verzichten. Ich speichere zwar nur Filme, Serien und Musik (könnte man sich im schlimmsten fall wieder besorgen) aber ich würde mich schon ärgern. Also wär ein system gut wo eine Festplatte kaputt gehen kann damit die anderen noch lesbar sind. oder das z.b. eine kaputt geht und die Daten wieder hergestellt werden können. weiterhin wär es halt toll das Array immer zu erweitern durch neue Festplatten.

    hab ich das richtig verstanden das sowas mit flexraid oder snapraid geht? und was ganz wichtig ist - macht flexraid oder snapraid dann alles alleine wegen der "Ausfallsicherheit" oder muss da noch was manuell gemacht werden? ich brauch auf jedenfalls ein system was erweiterbar ist (pyload, oscam, vdr etc...).

    es würde mir super viel helfen wenn ihr einfach mal postet was ihr so benutzt und was ihr mir empfehlen könnt. :)

  • Stromverbrauch bei den heutigen Platten nicht mehr relevant... 2-4Watt pro Platte egal ob die laufen....

    Zu Deinem Thema gibts hier tausende von einträgen, bitte nutze die SUFU... zum Beispiel selbstbau Nas eingeben.....

    naja entweder Datensicherheit oder nicht alle Platten laufen gelichzeitig beides geht nicht....

  • +1 pacoma...

    was du machen kannst... aber irgendwie gebastelt ist...
    du könntest ein xcopy Job oder robocopy-Job laufen lassen (z.B. beim runterfahren) der einfach die Daten die auf den "Backup Platten" noch nicht sind, rüber kopiert..
    Also das der job nur einen Abgleich der geänderten Daten macht.

    Aber im Ernst... Pacoma hat recht, peiff auf die 2-4 watt... das sind ein paar Cent im Monat... Rauchst du vielleicht ? oder trinkst gern Bier ? ^^ rauch eine weniger oder trink ein Bier im Monat weniger... und lass die Platte laufen :D

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich hab mich mal ein bisschen schlau gemacht.. Bzw. das snapraid richtig verstanden.

    Ich hätte ja gerne eine große Festplatte wo alle Daten drauf gespeichert werden. Also ein Laufwerk was xx Terabyte Gross ist wo ich filme Musik Serien abspeichern kann. Und was wichtig ist.. Das es erweitert werden kann

    Snapraid kann man dann als cronjob laufen lassen und der sichert dann die veränderten Daten auf dem parity Laufwerk.

    Das Programm "aufs" geht dann hin und erstellt das diesen mehreren Festplatten einen großen Pool. Dann werden aus den 4x4tb =16 tb zB ..

    Aufs lässt sich aber unabhängig von snapraid benutzen. falls etwas verloren gehen sollte verliert man immer nur die Daten von einer Festplatte.

    Habe jetzt openmediavault mal angetastet. Es ist extrem benutzerfreundlich aber leider veraltet durch debian squeeze. Deshalb wird es da schwer tvheadend oder vdr drauf laufen zu lassen. Mit fummeln aber sicher machbar. Hoffentlich wird da bald mit einer wheezy Version nachgelegt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • unraid war auch mein erster Gedanke bei der Beschreibung. Erfüllt alles was man benötigt um Multimediadaten vorzuhalten.
    Würde mich auch interessieren was da nicht passt....ok es kostet etwas, aber nach 5 Jahren muss ich sagen das es sich lohnt.

    Grade jetzt mit der 6 Version und XEN unterstützung ist das perfekt.
    Dom0 nur mit der NAS funktion
    jeweils eine DomU mit MySQL, Tvheadend, Sabnzb+ & Sickbeard & Logitechmediaserver, Crashplan & COPS & Air Video.
    Dazu zum spielen und als sandbox noch ein Windows 7 und Platz ist massig vorhanden......was will man mehr :thumbup:

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Perfekt. Das hört sich gut an ;)

    Da jetzt die Software geklärt ist was sollte ich als Hardware nehmen?

    Mein intel nuc verbraucht unter 10w
    Mit einem i3. Ist das eig reell auch mit nem desktop möglich? Ich nutze Plex deshalb ist ein dualcore schon gut für transcoding.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!