A8 6500 Problem

  • Hallo.

    Habe mir einen htpc zusammengebaut.
    - A8 6500
    - asrock fm2a78m m-itx
    - 4gb ram / gskill 1600er
    - noctua cpu Kühler / 2x noctua Gehäuselüfter
    - 300 watt BeQuiet sfx Netzteil
    - Silverstone ml05 Gehäuse
    - X110 Sandisk ssd 64gb
    - aktuelle treiber
    - ssd eingerichtet / win7 64bit
    - board habe ich das neueste bios geflasht

    System läuft unter Win7 64bit sehr gut und kühl. Alles absolut top.
    ABER wenn ich manchmal etwas last habe (entpacken mit winrar z.B.) laggt mein Mauszeiger extrem. Kommt auch mal vor wenn ich ein Programm installiere oder Ähnliches.

    Das komische ist, ich habe trotz der "Ruckler und lags" keine hohe cpu Auslastung und es werden nur 2 Kerne beansprucht. 2 Kerne sind "geparkt".
    Bei prime 95 oder "sonstiger" last arbeiten alle 4 Kerne. Unter Energiesparoptionen habe ich "ausbalanciert", höchstleistung brachte keine Besserung.

    Ein Freund hat ne schwächere apu und bei ihm laggt nichts beim entpacken.

    Bitte um Hilfe.

  • Aktuelle Treiber eigentlich alle drauf. Asrock homepage, sowie den apu-treiber von der amd homepage.
    (Lan, audio und den amd all in one oder so Ähnlich). Unter Gerätemanager auch alles einwandfrei.

    Wenn das auftritt, habe ich nur diese Anwendung offen (winrar oder eben das Installationsfenster von irgendeinem Programm). Komme dann auch nicht zum öffnen von was anderem, da die Maus extrem ruckelt.
    Habe auch schon den usb-Empfänger der Maus vom usb3 port in den usb2 gesteckt, ohne Besserung.

    Starte ich prime95 oder nutze ich mehrere Anwendungen simultan, arbeiten alle Kerne und nichts ruckelt oder hängt!

    Kommt mir vor als würde manchmal einfach nicht die restliche Leistung oder die restlichen Kerne "freigeschaltet" werden.

  • Hallo,
    (habe jetzt nicht alles gelesen!)
    anfänglich durchforstet/ Sichert (hier kann es deftig kommen bei großen Datenbeständen) Win7 die Platten was das System merklich belastet, Weiter schauen das man 64bit Treiber einsetzt. Auch kann der Maus Treiber bzw die Frequenz bei einer Funkmaus gestört sein, bzw ein zweiter Maustreiber blockieren.

    Wichtig bei einen 64bit System auf 64bit Treiber setzen. Dann gibt es noch die Möglichkeit das im Hintergrund Programme den Rechner druchwühlen, berechtige wie auch böse Programme.

    Gruß
    Michael

  • Nun ja, denke es ist ein usb problem, oder dessen Treiber.
    Habe jedenfalls alles auf 64bit, auch Treiber und Programme.

    Andere Frage:

    Ich beobachte immer wieder, dass wenn ich in xbmc einen bluray starte (die Bildwiederholfrequenz von 60hz auf 24hz geändert wird) kurz Artefakte und "Striche" sowie "Fehlpixel" am tv angezeigt werden. Ist zwar nur für knapp 1 Sekunde, stört aber.

    Habe das bisher nur bei meinen AMD Systemen gesehen.
    Bei meinem nvidia System (gleicher tv) habe ich das nicht.
    Denke das nvidia bei Änderung der Hz einfach die Ausgabe kurz unterbricht um eben diesen Effekt am tv zu unterbinden?

    Ist das bei euch auch so? Kriegt das AMD nicht auf die Reihe?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!