HTPC soll NAS automatisch starten bzw. herunterfahren

  • Hallo liebe Leute,

    ich bin schon recht lange ein stiller Mitleser hier im Forum und konnte mir bislang aufgrund der Themen und der hervorragen HowTo´s soweit auch immer selbst helfen.

    Ich bin aufgrund gestiegener Datengröße aus meiner Filmsammlung kürzlich von externen Festplatten auf eine NAS umgestiegen. Nun wäre es ganz nett wenn ich meinen HTPC starte, die NAS dann auch erwachen würde bzw. ich den HTPC herunterfahre die NAS dem gleichtut. Mir ist es letztlich egal ob dieser Job von Windows oder von XBMC übernommen würde, der Einsatz wäre eh nur unter XBMC zum Zugriff auf die Filme, jedoch denke ich mir wenn die NAS schon beim WIN-Start hochläuft ist im besten Fall wenn ich danach XBMC starte die NAS schon oben.

    Die NAS hat nur zum Zweck den HTPC mit Filmen zu füttern, sonstige PC´s / Endgeräte hängen da nicht dran, daher wär es für mich unnütz wenn die NAS den lieben langen Tag/Nacht durchläuft, für 1 Film am Tag!
    Mein HTPC ASRock VisionX 420D läuft unter WIN 8.1 Pro, XBMC Frodo 12.3.
    Die NAS ist eine Synology DS2413+, verfügt über WOL, bestückt mit derzeit 8x4Tb. Beide Komponenten sind jeweils über die FritzBox 7490 mit einem Netzwerkkabel Cat5e verbunden, 1Gbit funktioniert.

    Ich hoffe das Thema passt hier rein, und natürlich noch viel mehr ich werde geholfen :rolleyes:
    Gruß und besten Dank vorab
    E-Banana

  • Kannst per WOL wecken lassen und im NAS einstellen, dass es nach x Minuten in Standby gehen soll.

    Wie du das genau machst, hab ich leider nicht im Kopf.

    Vielleicht hilft dir das weiter.
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…ced_Wake_On_Lan

  • Was ist es denn für ein NAS?
    Manche System habe auch die Möglichkeit eines Auotshutdowns, wenn Client XYZ nicht mehr im Netzwerk ist...

    ..::edit::.. Hat xetic ja eigentlich auch schon geschrieben :D

  • Zitat

    Was ist es denn für ein NAS?

    Zitat

    Die NAS ist eine Synology DS2413+, verfügt über WOL, bestückt mit derzeit 8x4Tb. Beide Komponenten sind jeweils über die FritzBox 7490 mit einem Netzwerkkabel Cat5e verbunden, 1Gbit funktioniert.

    Gruß
    Reiset

  • Vielen Dank für die superschnelle Antwort !!!
    Das Gegenstück zu WOL, d.h. wenn ich den HTPC herunterfahre, die NAS dann auch "irgendeinen" Impuls bekommt und dann in Standby geht gibt´s nicht ?

    Und bei einem Reboot soll das NAS auch in den Standby, um sofort wieder aufgeweckt zu werden?
    Wie soll das werden, wenn Du weitere Clients einsetzt? Zum Beispiel ein Smartphone per DLNA.

    Synology hat eine gute Ruhemodus-Konfiguration. Nutze die und gut ist.

  • @4lb3rtO

    Das liest sich vielversprechend und kommt meiner Vorstellung verdammt nahe, die erstere Variante. Ich test das mal aus und gebe Feedback.

    @mf-3hd
    Ist auch eine Möglichkeit, nach einer gewissen Zeit ohne Zugriff die Kiste herunterfahren zu lassen.
    Es geht mir auch weniger um die Stromkosten, jedoch um die Lebensdauer der Festplatten. Zumal macht es aber wenig Sinn für mich den Kasten 24 on zulassen, für vielleicht einmal täglich ein 90min Filmchen zu gucken.

    @FedoraRalph
    Andere Clients zählen für mich nicht, meine NAS füttert nur den HTPC - erstmal. Ich bin ein Heimkino-Freak dem die Augen wehtun wenn er Filmchen unter 60" schauen muss 8)

    Liebe Grüße und besten Dank für Eure Unterstützung.
    E-Banana

  • Andere Clients zählen für mich nicht, meine NAS füttert nur den HTPC - erstmal. Ich bin ein Heimkino-Freak dem die Augen wehtun wenn er Filmchen unter 60" schauen muss 8)

    Was hat das mit dem Powermanagement zu tun? Das Problem, dass Problem, dass Dein NAS heruntergefahren wird, wenn du den HTPC neu bootest, hast Du trotzdem. Außerdem kannst Du die NAS nie ganz runterfahren, wenn Du sie per WOL starten willst. Die Konfiguration im DSM werden Dir voll und ganz ausreichen und funktionieren prima.

  • Man kann die DS doch ruhig komplett herunterfahren und trotzdem anschließend per WOL wecken?! Man darf sie nur nicht zwischendurch vom Saft nehmen...

    Doch, sie fährt durch ein "shutdown -h now" ganz runter und lässt sich dann nur noch per Einschaltkopf wieder aktivieren. Genau das wird ausgeführt, wenn Du im DSM "Herunterfahren" anwählst. Was Du meinst, ist der Ruhemodus und genau dazu rate ich ja auch. Nur sollte der TE das abhängig von der Nutzung des NAS machen und nicht ob Clients tatsächlich laufen.

  • Ich würde dir raten gut zu Überlegen wie du das machst mit dem Shutdown und Start Wenn die HDD immer wieder gestartet wird ist das sich nicht das beste dafür und verkürzt auch die Lebensdauer.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Doch, sie fährt durch ein "shutdown -h now" ganz runter und lässt sich dann nur noch per Einschaltkopf wieder aktivieren. Genau das wird ausgeführt, wenn Du im DSM "Herunterfahren" anwählst. Was Du meinst, ist der Ruhemodus und genau dazu rate ich ja auch. Nur sollte der TE das abhängig von der Nutzung des NAS machen und nicht ob Clients tatsächlich laufen.

    Jetzt bin ich verwirrt :D
    "shutdown -h now" kenne ich unter Linux garnicht... Eher aus der Windows-Welt... Ich nutze den Befehl "poweroff" zum Herunterfahren...
    Über "poweroff" lasse ich zB meine DS herunterfahren... Bei meiner DS410 ist das völlig egal, ob ich sie über das DSM, über plink+poweroff (über eine SSH Verbindung) oder über die Powerknopf am Gerät abschalte... Solange ich sie nicht vom Strom trenne, kann ich sie immer über WOL wecken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!