Gehäuse für einen Micro ATX (?) HTPC!

  • Hallo liebes Forum!

    Da ich mir nun nächsten Sommer zwangsweise einen Laptop gönnen muss (Schule) und dieser dann doch etwas potenter sein sollte, wird für meinen PC wohl nicht mehr allzuviel Verwendung bestehen! Da hab ich mir gedacht man könnte ihn doch zu einem HTPC umfunktionieren.

    Alle Komponenten sind micro-ATX, ist das zu groß? Gibt es dafür überhaupt passende Gehäuse, wenn ja möglichst günstig (wir wohl leider nicht so viel überbleiben nach dem Laptop...)? Kann ich alle anderen Komponenten dann weiter verwenden oder wird es da Probleme geben?

    Danke schon mal im Voraus!

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

  • Sooo, ich hab mir da mal was zusammengestellt/aus meinen vorhandenen Teilen gebaut und frage nun nach Verbesserungsvorschlägen oder ähnlichem!

    • CPU: AMD A10 (eigentlich APU, spielt Videos recht flüssig, ist da eine zusätzliche Graka noch nötig?)
    • 8 GB Corsair Vengeance RAM
    • Motherboard ist ein microATX Asus F2A85-M Pro
    • 500 Watt Netzteil

    Das wäre alles vorhanden, zusätzlich würde ich mir dann noch folgendes holen:


    Stichwort Fernbedienung: Wie funktioniert das denn genau? Das Gehäuse hat ja keinen IR Empfänger,was muss man dann machen?

    So, das wars dann vorerst, ich freue mich auf eure Antworten! Danke!

  • zum Glück sollte es günstig sein ;)


    Deine vorhandene Hardware ist sogar übertrieben für einen HTPC, also mehr als genug.
    64 GB SSD würde reichen, um eine paar Euro mehr würde ich mir aber sowas holen
    http://www.amazon.de/Samsung-MZ-7TE120BW-interne-SSD-Festplatte-silber-metallic/dp/B00E391KA8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394133409&sr=8-1&keywords=samsung+evo+64&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    CPU Lüfter ist ok
    Wegen Fernbedienung lies mal hier
    [Info] Eine, um sie alle zu knechten ... Fernbedienungen
    und wenn du Windows als Betriebssystem nutzt dann auch hier
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)

    Du brauchst einen USB IR-Empfänger intern oder extern.

    am besten RC6
    findest du bei Cohaus Berlin
    http://www.cohaus-berlin.de/

    Der Inhaber ist auch hier im Forum vertreten.

    oder einen Flirc (auch unter Linux leicht zu konfigurieren)
    http://www.amazon.de/FLIRC-USB-Dongle-Media-Center-Raspberry-XBMC/dp/B00BB0ETW8/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394133724&sr=8-1&keywords=flirc&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    FLIRC - Ein USB-Infrarot Dongle


    Um mal nach meiner Meinung besten Möglichkeiten zu nennen.

    Gruß
    Reiset

  • Danke für deine Antwort! Naja, sooo billig muss es dann doch nicht sein, 200€ bin ich schon bereit auszugeben :D

    Das mit dem USB Dongel sieht doch schon sehr vielversprechend aus! So eine Harmony kostet aber doch recht viel, oder? Gibt es da Alternativen? Um ehrlich zu sein gefällt mir Apple Remote schon sehr (wird offenabr häufig mit dem Dongle bestellt)! Die hat zwar nicht sehr viele Buttons, aber braucht man wirklich mehr? Ich trottel, hab ich deinen ersten Link doch galtt übersehen :p

    Bei der SSD werde ich deinem Rat wohl folgen, danke!

    Und achja, gibt es irgendwelche Empfehlungen in Richtung OS? XBMC ja, aber auf welcher Grundlage?

  • Nimm dir einen Flirc, dann kannst du mit fast jeder Fernbedienung den HTPC bedienen, egal ob Linux oder Win
    In der Küche benutze ich einen Flirc mit der Fernbedienung meiner Dreambox und es geht Super.

    Die Harmony 650 kostet um die 50-60 Euro, aber man hat viele Möglichkeiten damit
    ansonsten ist die One For All 7960 für 20 euro sehr gut.
    http://www.amazon.de/One-All-URC-7960-Universal-Fernbedienung/dp/B003737Y2O/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1394134702&sr=8-1&keywords=oneforall&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Viele Tasten für eine "normale" Bedienung brauchst du eigentlich nicht

    Betriebsystem ist Geschmacksache, wenn du nur pures XBMC brauchst dann rate ich dir zu Openelec
    schnell beim starten und funktioniert gut
    http://openelec.tv/

    Suche mal hier im Board nach Openelec, da gib es eine Menge Beträge darüber

  • Doch nicht alle Fragen beantwortet... :D

    Wegen der SSD - es is unheimlich schwer einen Anbieter zu finden, der alle Komponenten nach OE schickt (mit möglichst niedrigen Versandkosten), vor allem bei der SSD. 64 gibts nix zu mir, 32 aber wohl! Reicht das auch? Die Medien liegen eh am NAS, das OS kann ja nicht so groß sein...

    Danke!

  • Wegen der SSD - es is unheimlich schwer einen Anbieter zu finden, der alle Komponenten nach OE schickt (mit möglichst niedrigen Versandkosten), vor allem bei der SSD. 64 gibts nix zu mir, 32 aber wohl! Reicht das auch? Die Medien liegen eh am NAS, das OS kann ja nicht so groß sein...


    Welches OS planst Du denn? Für Windows können 64 GB schon knapp werden. Insbesondere wegen der User-Verzeichnisse, in das XBMC auch viel ablegt. Oder sind die auch extern?

    Übrigens, Dein Gehäuse ist auch für M-ATX - also Micro-ATX - laut den Hersteller-Spezifikationen geeignet.

    Das 500 W-Netzteil halte ich für vollkommen überdimensioniert. Wenn es da ist, OK, aber selbst 300 W sind schon zuviel. Eine zusätzliche Grafikkarte braucht Du nicht. Wie weit Du mit 4K und 3D kommst, kann ich nicht beurteilen.

  • Danke für deine Antwort!

    Das mit dem Netzteil: genommen wird, was da ist (und das ist eben 500Watt :D)

    Geplant ist openELEC, da gibt es glaub ich eine spezielle Version für APU's, oder? Da sollten 32GB reichen, es läuft ja sogar auf ner 8GB SD für den Pi (ist zwar angepasst, aber so viel größer kann das ja nicht werden...)!

    Danke nochmal,
    julbra

  • für Openelec reicht eine 32GB SSD, aber ich würde trotzdem mindestens eine 64GB nehmen.
    Man weis nie, kann ja sein, dass du dann doch noch Windows nutzen willst...dann beisst du dir in den Allerwertesten ;)

    Dazu ist der Preisunterschied gering, um genau da zu sparen.
    Ich habe hier auch eine Sandisk Ultra Plus 64GB, ist auch nicht schlecht.
    Vielleicht findest ja die in OE
    http://www.amazon.de/Sandisk-SDSSDHP-064G-G25-Notebook-interne-schwarz/dp/B0093HMKLS/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1394223923&sr=8-9&keywords=Sandisk+ssd&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    Ich lebe in Südtirol/Italien und kaufe meistens über Alternate.it ein, die Preise sind die selben wie auf Alternate.de nur mit 3% Steuer mehr.
    Der Versand ist mit circa 9 Euro sehr günstig.

    Ansonsten schreibe mal eine PM dem User mafe68 , der hat einen Shop in Österreich, vielleicht kann er dir helfen.

    Gruß
    Reiset

  • Danke!

    Ja, die hatte ich ursprünglich im Auge, wird aber nicht nach OE geliefert... Ich glaub ich nehm die 32er... Wenn ich irgendwann wirklich noch Windows will, habe ich immer noch meine HDD, die reicht aus! Alternate un den anderen Shop schau ich mir auch mal an, vielleicht ist das ja billiger als Amazon! ;)

    Danke!

  • Geplant ist openELEC, da gibt es glaub ich eine spezielle Version für APU's, oder? Da sollten 32GB reichen, es läuft ja sogar auf ner 8GB SD für den Pi (ist zwar angepasst, aber so viel größer kann das ja nicht werden...)!

    Es reichen sogar 4 GB. Hier mein Verbrauch unter Fedore 19:

    Wie Du siehst, habe ich die Partitionen sehr großzügig bemessen können.

    Es kommt immer drauf an, was Du auf Home speicherst und wieviel Bilder die AddOns nachladen. Logs können sehr gesprächig sein und anwachsen. Das bekommst Du aber durch geschickte Konfiguration in den Griff. Spezielle Tipps zu Openelec kann ich Dir leider nicht geben.

    Die Datenbank (MySQL) und die Mediendateien liegen bei mir auf einem NAS.

  • Zitat

    Es reichen sogar 4 GB. Hier mein Verbrauch unter Fedore 19:

    Wie Du siehst, habe ich die Partitionen sehr großzügig bemessen können.

    Es kommt immer drauf an, was Du auf Home speicherst und wieviel Bilder die AddOns nachladen. Logs können sehr gesprächig sein und anwachsen. Das bekommst Du aber durch geschickte Konfiguration in den Griff. Spezielle Tipps zu Openelec kann ich Dir leider nicht geben.

    Die Datenbank (MySQL) und die Mediendateien liegen bei mir auf einem NAS.

    Sehr nett, dann überleg ich mir noch ein bisschen, welche SSD, das Case kann man zur Zeit eh nur recht teuer bestellen! Daten liegen ohnehin auf dem NAS, das wird kein Problem werden!

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

  • Zitat

    Die Preise sind ungefähr gleich,
    wenn du bei Amazon kaufst, dann mache das über den Amazon-link hier im Forum.
    Dabei kostet es dich gleich viel, aber das Forum kriegt ein paar Euros von Amazon.

    Gruß
    Reiset

    Werde ich machen, danke!

    Sent from my Nexus 5 using Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!