HTPC für HDTV (Kabel Deutschland), Musik, Filme, (Spotify?), per IR bedient

  • Hey Leute, das wird mein Einstandspost. Seid gegrüßt. :)

    Mir kam vorgestern der Plan in den Kopf, meinen alten DVD-Player durch einen AVR und meinen Kabel Deutschland-Receiver und WD TV Live Mediaplayer durch einen HTPC zu ersetzen.

    Genutzt werden soll der HTPC ersteinmal nur zum Filme (1080p) schauen, Musik hören (geht auch Spotify?), Bilder betrachten und vor allem für HDTV durch eine TV-Karte mit DVB-C. (bin bei KD und habe eine G09 Smartcard)

    Nach langem googlen (und kurzer Anfrage in anderen Foren) steht nun folgende Konfiguration im Raum:

    Prozessor: AMD A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+
    Gehäuse: Lian Li PC-C37B Muse schwarz, Alu
    NT: be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31
    RAM: Kingston HyperX Genesis DIMM 4GB, DDR3-1866, CL9-9-9-27
    CPU-Kühler: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B
    USB-IR: Interner RC6 Infrarot Empfänger, Modell M64DX003-D
    Fernbedienung: One For All URC 7962 Smart Control
    TV-Karte: Digital Devices Cine C/T + Flex CI - Common Interface + DeltaCAM [Anzeige] + G09 Smartcard

    Dazu habe ich auch schon 4 konkrete Fragen:

    1. Ist diese Konfiguration ausreichend für den erdachten Einsatzzweck? Im anderen Forum bezeichnete der eine die Konfiguration als zu teuer und leistungsfähig, der andere als zu schwach.
    2. Welches Betriebssystem ist anzuraten für einen möglichst ruckelfreien Betrieb mit allen Funktionen?
    3. Bekomme ich HDTV überhaupt so zum laufen mit der gesamten Konfiguration? Kann vielleicht jemand auch günstigere TV-Karten vorschlagen, die 100% lauffähig sind?
    4. Gibt es eine bewährte Möglichkeit, bei diesem Gehäuse den o.g. IR-Empfänger sinnvoll zu platzieren, sodass der PC sich zuverlässig mit der Fernbedienung steuern lässt? Hat da jemand Umbautipps?

    Das wars erstmal, würde mich sehr über Tipps und Vorschläge freuen, vielen Dank! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!