Versionswechsel XBMC

  • Hallo,

    ich hoffe es gibt jetzt nicht 100 Threads die ich übersehen habe, falls doch tuts mir leid.
    Ich würde mal gerne wissen, wie man so einen Versionswechsel am besten anstellt, um dabei möglichst viel übernehmen zu können.
    Habe momentan noch 12.0 drauf und würde gerne auf 12.3 und bald vlt auf 13 umsteigen.

    Einfach deinstallieren und wieder installieren oder gibt es eine Möglichkeit seine Datenbanken/Skins/Anpassungen zu sichern und zu übernehmen?

    Grüße

  • Ein drüber installieren ist bei einem echten Versionssprung, also von XBMC 12.X auf XBMC 13.X, immer die schlechteste aller Varianten. Denn die meisten installieren Addon, Skins usw werden bei der neuen XBMC Version in der alten Version nicht mehr funktionieren. Oder mindestens viele Fehler produzieren. Daher besser alles komplett neu installieren. Damit man dann auch sicher nur kompatible Addons zur neuen Version installiert hat. Das macht sicher einiges an Arbeit und man sollte das nicht unterschätzen. Aber es ist der einzige Weg ein sauber aufgesetztes XBMC in der neuen Version zu haben. Ansonsten kann man sich bei auftretenden Fehlern/Problemen nie sicher sein ob es nicht doch ein SideEffekt durch das drüber installieren ist.

    Zudem bekommt man öfter Probleme mit der XBMC Datenbank. Im Optimalfall wird die Datenbank zwar korrekt auf die neue Version portiert, aber hier passieren zu einem gewissen Prozentsatz leider immer wieder Fehler.
    Daher empfehle ich jedem vor dem Upgrade auf eine neue Version einen separaten Datenbank Export, siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Anders sieht es aus wenn man innerhalb einer XBMC Version springt. Von XBMC 12.X nach XBMC 12.X funktionieren die Addon usw noch immer. Auch für die XBMC Datenbank sollte es keine Änderungen geben. Hier habe ich bisher immer einfach drüber installiert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!