Mehrere DB-Fragen

  • Hallo.

    Bezüglich der Datenbank habe ich einigen Klärungsbedarf und hoffe auf Hilfe und Erleuchtung.

    1. Ist es mit XBMC-Bordmitteln oder Add-ons möglich a) einen einzelnen DB-Eintrag und/oder b) nur eine Teil-DB (Filme, Musik, Serien, ...) als NFO zu exportieren?

    2. Unter der Dateiansicht ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen "Bibliothek aktualisieren" und "Neue Inhalte suchen" ist.

    3. Kann ich die DB tatsächlich nur via MySQL auf mehreren Clients verwenden?
    In der Wiki steht unter "Path substitution" zwar in "Schreischrift" "DO NOT TRY TO SHARE DATABASES."
    Dennoch frage ich: "WHY NOT?!"
    Solange ich sicherstellen kann, das nicht beide Clients gleichzeitig darauf zugreifen, denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, sollte das doch möglich sein?!

    Danke für eure Unterstützung.

    Cheers
    Matze

  • 1. Ist es mit XBMC-Bordmitteln oder Add-ons möglich a) einen einzelnen DB-Eintrag und/oder b) nur eine Teil-DB (Filme, Musik, Serien, ...) als NFO zu exportieren?


    Ja, Du kannst unter Settings, Musik und Settings, Filme jeweils einen separaten Export von Musik und Filmen machen. Einen einzelnen DB Eintrag exportieren geht meines Wissens nach nicht.


  • 1. Ist es mit XBMC-Bordmitteln oder Add-ons möglich a) einen einzelnen DB-Eintrag und/oder b) nur eine Teil-DB (Filme, Musik, Serien, ...) als NFO zu exportieren?

    Ja, Du kannst unter Settings, Musik und Settings, Filme jeweils einen separaten Export von Musik und Filmen machen. Einen einzelnen DB Eintrag exportieren geht meines Wissens nach nicht.

    Das hatte ich befürchtet.
    Und bringt mich zu einer weiteren Frage:

    4. Der Export der NFOs und JPGs in den jeweiligen Ordner und den dadurch erzielten (mutmaßlichen) Performancegewinn, vor allem am RasPi, durch das Laden der lokalen Bilder, nehme ich natürlich gerne mit.
    Was mir dabei aber ein wenig aufstößt, ist, dass vor allem bei Serien die Anzahl der Dateien im Ordner mehr als verdreifacht wird. Ich find's unübersichtlich.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien (wie bei den Thumbs) an eine zentrale Stelle zu verschieben?

  • 4. Der Export der NFOs und JPGs in den jeweiligen Ordner und den dadurch erzielten (mutmaßlichen) Performancegewinn, vor allem am RasPi, durch das Laden der lokalen Bilder, nehme ich natürlich gerne mit.
    Was mir dabei aber ein wenig aufstößt, ist, dass vor allem bei Serien die Anzahl der Dateien im Ordner mehr als verdreifacht wird. Ich find's unübersichtlich.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Dateien (wie bei den Thumbs) an eine zentrale Stelle zu verschieben?


    Den Performancegewinn hast Du aber wenn eh nur einmalig beim Einlesen. Danach arbeitet XBMC mit den gecachten XBMC Daten.

    Mit den Serien das ist einfach so... Habe bei mir alle Daten schon immer lokal liegen (da ich mit Ember arbeite) und mir ist nicht bekannt, wie und ob man das zentral ablegen könnte. Rein theoretisch kannst Du die exportierten Daten ja nachher löschen lokal. Deine XBMC DB bleibt davon unberührt.

  • Den Performancegewinn hast Du aber wenn eh nur einmalig beim Einlesen. Danach arbeitet XBMC mit den gecachten XBMC Daten.

    Da muss ich nochmal nachhaken, damit ich das auch richtig verstehe.
    In der DB steht, vermute ich mal, nur der Link zum Bild im Netz.
    Beim Export holt er sich das Bild dort ab und speichert es lokal (auf der Platte) ab.
    Beim Zugriff auf eine Episode lädt er das entsprechende lokale Bild in den Cache.
    Wo es bis zum Neustart von XBMC drin bleibt? Oder der Cache voll ist?
    Lösche ich die lokalen Bilder wieder, lädt er sich beim nächsten mal das Bild aus dem Netz in den Cache?

  • Schau am besten mal hier rein:
    [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Xbmc legt sich beim Scrapen seine eigene Datenbank an, die so auch bestehen bleibt (es sei denn Du löscht oder bearbeitest sie). Was Du danach lokal machst ist XBMC erst mal egal. Aus dem Netz wird nach dem Scrapen auch nichts mehr geladen, XBMC verwendet dann seine eigenen Daten.

  • Schau am besten mal hier rein:
    [FAQ] Was ist eine XBMC Datenbank ?

    Xbmc legt sich beim Scrapen seine eigene Datenbank an, die so auch bestehen bleibt (es sei denn Du löscht oder bearbeitest sie). Was Du danach lokal machst ist XBMC erst mal egal. Aus dem Netz wird nach dem Scrapen auch nichts mehr geladen, XBMC verwendet dann seine eigenen Daten.

    Hi Alpha,

    der Link brachte thematisch zwar nicht so viel, aber ich denke sowieso wir hatten ein "Cache"-Problem.
    Ich bin bei Cache gedanklich sofort beim Prozessor.
    Ich hoffe ich hab's jetzt begriffen: der Scraper lädt (u.a.) alle relevanten Bilder und speichert sie in den Thumbnail-Ordnern (Cache) ab.
    Der Zugriff auf die Bilder erfolgt nach dem scrapen über die Thumbnail-Ordner.
    Die Bilder die beim Export in den Ordnern abgelegt werden kann ich theoretisch in den Skat drücken?!
    Die könnte ich höchstens nochmal gebrauchen, wenn meine DB crasht und ich erneut scrapen muss ... dann nimmt er erst die lokal gefundenen Bilder?!

    Hab ich's jetzt?

  • 2. Unter der Dateiansicht ist mir nicht klar, was der Unterschied zwischen "Bibliothek aktualisieren" und "Neue Inhalte suchen" ist.

    Neue Inhalte suchen, sucht halt nur neue Dateien und nimmt diese in die DB auf.
    Bibliothek aktualisieren, aktualisiert auch Dateien, bei denen Tags verändert wurden.

    Ich lass das aber automatisch erledigen und benötige diese Funktionen so gut wie nie.

    3. Kann ich die DB tatsächlich nur via MySQL auf mehreren Clients verwenden?

    SQLite ist für konkurierenden Schreibzugriff nicht gesichert.

    Solange ich sicherstellen kann, das nicht beide Clients gleichzeitig darauf zugreifen, denke ich mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, sollte das doch möglich sein?!

    Wie willst Du das denn sicherstellen? Indem immer nur ein Client läuft? Ich denke, früher oder später achtest Du nicht darauf.

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (7. März 2014 um 06:34)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!