HTPC startet nicht

  • Hallo Leute,
    ich habe mir heute meinen ersten HTPC selbst zusammengebaut und bin leider auf ein Problem gestoßen, weshalb ich mich nun an euch wende...

    Zuerst mal die Hardwarekomponenten:

    Cooler Master Elite 130
    ASRock FM2A88X-ITX+
    AMD A6 Series A6-5400K
    4GB Corsair XMS3 Classic DDR3-1600
    300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    Kingston SSDNow V300 interne SSD-Festplatte 120GB
    LG BH16NS40 interner Blu-ray Brenner

    Alle Komponenten sind jetzt verbaut, eine Tastatur angeschlossen und der Rechner ans Stromnetz gehängt - wenn ich ihn starten will um ein Betriebssystem zu installieren, starten offensichtlich lediglich die Lüfter (und die Power-LED an der Gehäusefront leuchtet). Ich erhalte aber kein Bild - weder über den VGA-Anschluss auf einem alten PC-Monitor, noch über HDMI auf meinem TV. Und mit "Kein Bild" meine ich leider, dass ich es nicht mal ins BIOS schaffe...es passiert einfach gar nichts...
    Hat irgendjemand eine Idee, wo mein Fehler liegen könnte?
    Ich habe auch schon "überflüssige Geräte" abgestöpselt und es auf Minimalkonfiguration probiert (also BluRay-Laufwerk, zusätzlichen Lüfter vom Strom getrennt) aber das Ergebnis war das selbe.

    Ich habe natürlich auch schon die Google-Suche bemüht und einige ähnliche Probleme finden können, bei denen hieß es meistens, dass eine Kontrollleuchte auf dem Mainboard leuchtet. Bei mir leuchtet auf jeden Fall keine Leuchte auf dem Mainboard (wobei ich nicht weiß, ob mein Mainboard sowas überhaupt besitzt...habe schon das Manual durchsucht aber nichts gefunden).
    Für weitere Denkanstöße wäre ich sehr dankbar!

    Ziel ist es, Windows per USB-Stick zu installieren (wie ich es schon 1000 mal an anderen Rechnern/Laptops gemacht habe) um danach mein XBMC in Betrieb zu nehmen.

  • hast du neben dem großen Stromkabel des Netzteil auch das kleine Stromkabel mit 4-8 Pins am MB angeschlossen ? Ohne das man beide Stromkabel anschließt bekommt man genau deinen Fehler. Die Lüfter gehen aber mehr nicht ....
    Ist ein häufiger Fehler das das kleine 4-8 Pin Stromkabel vergessen wird. Zumal es auch an einer anderen Stelle am MB angeschlossen werden muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Da würde ich dann anfangen nach Möglichkeit anderen RAM und anderes Netzteil zu versuchen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich hab leider weder anderen RAM noch ein anderes zum Motherboard passendes Netzteil da...
    Wäre nach meiner Fehlerbeschreibung ein defektes Motherboard eurer Meinung nach "ausgeschlossen"..Oder könnte es auch das sein?
    Ich werde dann nämlich wohl Komponenten umtauschen müssen...und mir wäre es lieb wenn das nicht grade 3-4 Komponenten sind sondern im optimalfall nur eine ist :D

  • Ich hatte mit einem anderen ASRock Board genau das selbe Problem, habe auch verschiedene Netzteile und Arbeitsspeicher durchprobiert. Der Verkäufer meinte, das kann passieren, dass die nicht gehen und hat mir ein neues mitgegeben. Nach dem dritten Versuch bin ich dann auf ein ZOTAC Board umgestiegen, das hat von Anfang an problemlos funktioniert.

  • Danke für diesen Hinweis!
    Ich denke ich werde dann erstmal das Mainboard tauschen und mir das gleiche Modell nochmal besorgen, da ich das vom Funktionsumfang/den Anschlüssen her schon extrem gut finde.
    Hoffen wir mal, es funktioniert dann...wenn nicht, wird dann eins von nem anderen Hersteller angeschafft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!