Neuer HTPC

  • Hallo @ All,

    Ich müsste eure Hilfe in Anspruch nehmen....
    Mein aktueller HTPC ist leider wohl etwas in die Jahre gekommen und stürzt doch vermehrt bei der Video-Wiedergabe ab.
    Nun möchte ich meine Komponenten ersetzen und bin leider so gar nicht auf dem Stand der Dinge....
    Ich habe zwar auf myxbmc schon den Ratgeber gelesehn bin aber trotzdem überfordert bei der Hauf an Möglichkeiten.

    Aktuelle Configuration:

    ASUS at3iont Mainboard mit ATOM-Proz.
    4GB DDR3 1066
    64gb SSD
    Lian LI PC-Q07B Gehäuse
    Sound per SPDIF an 5.1 Reciever
    Bild per HMDI an TV
    HP N36L als Datei-Speicher
    Daten-Tranfer zwischen Server und HTPC über WLAN außer bei einigen wenigen per PowerLAN-Adapter

    Neue Configuration:

    SSD+Gehäuse+evtl. Ram können ünernommen werden
    Im Wesentlichen wird also Mainboard+CPU+evtl.Ram+Netzteil gesucht...

    Wichtige Kriterien der der HTPC erfüllen soll:
    nach Möglichkeit keine Lüfter etc. oder mit unhörbarem Lüfter
    FullHD Wiedergabe
    flüssige Darstellung von auswendigen Skins wie AEON Nox etc
    3D ist aktuell noch nicht im Einsatz aber sollte für die Zukunft möglich sein
    PVR wird aktuell nicht genutzt da Kabel Deutschland mit Smartcard etc. aber in ein paar Jahren wird das wohl auch wieder ein Thema.
    Spiele sind wenn dann nur selten und nichts aufwendiges.
    Als OS betreibe ich aktuell Openelec aber auch Windows wäre denkbar
    WLAN
    SPDIF
    Das Budget sollte für Mainboard+CPU+Netzteil+Ram 350€ nicht übersteigen.

    Vielen Dank für eure Hilfe !!!!

  • schau dazu mal hier HTPC Hardware Januar 2014 nahezu alle M-ITX Konfigurationen von dort sollten für dein Gehäuse passen.
    Wenn du den kompletten 3D Support willst solltest du entweder von Intel eine i3-4XXX oder von AMD eine A6-6400k nehmen.

    Den RAM solltest du wohl nicht übernehmen. Dieser ist mit nur 1066 dann doch etwas langsam.

    VORSICHT das Netzteil darf beim Lian LI PC-Q07B nur maximal 140mm tief sein. Am besten du postest hier mal was du dir so überlegt hast an Komponenten.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin moin,

    im Grunde passen die 300-350€ Varianten von keibertz blog.
    Schau, dass du ein ITX Mainbord bekommst wenn du dein Gehäuse behalten wirst.
    Musst dir dann noch eine W-lan Karte oder Stick zulegen.

    RAM wirst du meiner Meinung nach keinen großen Unterschied zu 1333 MHZ merken, aber kostet ja auch kaum was.

    with great power comes great electricity bill!

  • Wenn ich mir bei HTPC Januar2014 die a6 bzw i3 Konfigurationen so ansehe sind die eigtl. alle mit einem Netzteil mit Lüfter... ( ich hoffe ich habe nix übersehen)
    Mir wäre eine lautlose Konfiguration sehr wichtig...

  • bei passiv und semipassiv ATX Netzteilen bist du direkt bei ganz anderen Preisen. Zudem gibt es da nur ganz wenige welche die Vorgabe von 140mm tiefe deines Gehäuses erfüllen. Siehe dazu http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=…3_passiv#xf_top

    Wenn dir passiv so wichtig ist würde ich zu einer PicoPSU + exterenes Netzteil greifen. Das sollte dann aber schon mindestens 150 Watt haben. Da bist du auch direkt bei 80-100 Euro, siehe z.B. http://www.ebay.de/itm/picoPSU-16…=item5d434ebf0e

    Du musst dir einfach darüber im klaren sein, dass richtig leise auch richtig Geld kostet.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (4. März 2014 um 14:44)

  • Lautlos wirds nur passiv geben, aber das is imho nicht das Gelbe vom Ei.

    Die vorgestellten Lüfter sind schon recht leise, wenn du 2-3 Meter von der Kiste weg bist hörste da in der Regel nichts. Aber "Laut" ist immer subjektiv, daher einfach mal testen

    with great power comes great electricity bill!

  • wie wäre es denn mit folgender Konfiguration ???

    Gehäuse: vorhandenes Lian-Li PC-Q07B
    CPU: : AMD Richland A6-6400K
    Mainb: ASRock FM2A88M Extreme4+
    RAM: langt hier mein vorhandener 1066 oder ist ein deutlicher Unterschied zu 1866 ???
    Kühler: : Scythe Shuriken Rev.B
    Festplatte: vorhandene 64GB SSD
    Netzteil: Streamcom Nano150 PSU

    Ist das so i.o. für meine Ansprüche ??
    Langen die 150Watt für Prozessor + SSD ??
    Gibts nen leiseren CPU-Lüfter oder ist dieser eigtl. nicht hörbar aus 2m Entfernung ??

  • ASRock bekommt es tatsächlich hin auf ihrer Seite nicht den Formfaktor anzugeben.... http://www.asrock.com/mb/AMD/FM2A88M…=Specifications
    Ganz großartig...

    Rein vom Optischen würde ich sagen, dass es nicht passt. Für dein Gehäuse brauchst du ein mITX Bord. Sowas zum Beispiel http://www.caseking.de/shop/catalog/A…FM2::26124.html

    Der Unterschied von 1086 zu 1866 ist schon vorhanden. Für den reinen HTPC Betrieb meiner Meinung nach egal, aber wenn du Spielen willst, profitiert die APU von schnellerem RAM.
    Wenn dir die paar Euro nicht wehtun, kauf dir neuen RAM, aber es wird auch imho mit dem alten gehen (wenn es denn "passender" DDR3 RAM ist, das hast du nicht geschrieben)

    Ja, das Netzteil langt und die CPU schafft auch deine Vorgaben. Die SSD reicht auch für einen HTPC

    Der CPU Lüfter ist schon recht leise, wenn er dir aber zu laut ist, kannst du ihn auch austauschen gegen etwas noch leiseres. Die gängigen 90-100cm Lüfter passen da drauf (Innenhöhe beachten)

    Edit: Du brauchst noch was fürs WLAN.... Du solltest beachten, dass die mITX bords in der Regel nur einen PCIe Slot haben. Wenn du eine WLAN-Karte verbaust, ist der Slot weg.

    with great power comes great electricity bill!

  • Mainb: ASRock FM2A88M Extreme4+
    ....
    P.S. Passt das Mainboard in mein Gehäuse ??

    Du brauchst wie oben geschrieben ein M-ITX MB. Daher passt das ausgesuchte MB nicht.
    Derzeit würde ich wohl das ASRock FM2A78M-ITX+ nehmen.

    EDIT: da war mf-3hd: schneller

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!