Direktaufnahme o. Sofortaufnahme mit sofortiger Wiedergabe statt Timeshift ???

  • Hallo,

    ich bin langsam am verzweifeln :S Ich suche eine Live TV Lösung mit funktionierenden Timeshift, mit Raspberry PI.

    Ich habe 2 RPI.
    Auf einem soll ein TV-Server laufen mit DVB-T. Rasbian mit TV-Headend scheint zu funktionieren.
    Auf dem anderen PI, der am Fernseher angeschlossen ist, soll Openelec oder XBMC laufen und das TV vom Server wiedergeben.

    Leider funktioniert bei mir Timeshift nicht. Ich habe im Netz auch noch keinen Bericht gefunden, bei dem die Verbindung aus XBMC/Openelec und TVheadend mit Timeshift zuverlässig funktioniert.

    Jetzt habe ich folgene Idee:

    Ist es möglich, mit einem Tastendruck, auf dem XBMC/Openelec eine Sofortaufnahme zu starten, die dann auch gleich wiedergegeben wird?

    So wäre ja auch ein Quasi-Timeshift realisiert.

    Kann man das irgendwie "programmieren" ?

    Wiie ich auch an anderer Stelle geschrieben hatte, würde ich gerne an den RPI festhalten, da sie doch einen sehr geringen Stromverbrauch haben.

    Gruss,
    Andre

  • Ich denke mal das der PRi für solche Gimmiks ein wenig schwach auf der Brust ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich denke mal das der PRi für solche Gimmiks ein wenig schwach auf der Brust ist. Ist aber nur eine Vermutung von mir.


    Ja das denk ich mir auch, nur "funktionieren" sollte das ja schon irgendwie, also irgend ne Datei im timeshift Ordner anlegen und die Wiedergabe pausieren sollte er ja schon machen denk ich

    with great power comes great electricity bill!

  • Hallo,

    es passiert folgendes:
    Ich sehe mit RPI-1 Livefernsehen -mit Openelec/rasbmc- wobei der Stream von RPI-2 mit Tvheadend kommt.

    Das funktioniert recht zuverlässig, zwar hängt sich manchmal der TV-Server nach einer längeren Zeit auf, aber das ist erst mal ein anderes Problem.

    In Tvheadend ist natürlich Timeshift aktiviert - es wurden alle Kombinationen durchprobiert.

    Wenn ich jetzt die PAUSE-Taste drücke, wird die Wiedergabe pausiert....
    aber....
    Wenn ich dann die Wiedergabe fortsetze, bleibt sie nach ein paar Sekinden hängen.
    Spulen oder springen funktioniert auch nicht.

    Es hilft nur ein Umschalten auf einen andewren Kanal.

    Bei der Suche nach dem Problem habe ich festgestellt, dass anscheinen "keiner" dies zu laufen bekommen hat und "Alle" das gleich Problem haben.

    Daher kam ich auch die Idee mit der "dierektaufnahme" die auch gleich nach Drücken der PAUS-Taste, wiedergegeben wird.

    Ob es nur an der Performance des PI liegt.....? Ich weiß nicht..... er schaft es ja auch ohne Proleme HD Videos übers Netz wiederzugeben.


    LG, Andre

  • Falls du in Tvheadend bei der Konfiguration des Timeshift einen Wert für Max Size eingetragen hast, setzte den Hacken bei unlimited.
    Danach hat der Timeshift bei mir funktioniert.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Wo wird denn der Timeshiftbuffer geschrieben oder wohin gehen die Aufzeichnungen? Die Netzwerkleistung der Beere ist ja nicht gerade besonders, womöglich liegt darin dass Problem.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • beamer
    in der gleichen Konfiguration? Also einen RPI als Tvheadend Server?

    Ich bin der Meinung, dass ich das auch probiert hatte, aber ich werde es morgen noch mal versuchen....

    Konntest du dann auch ohne Problem spulen? Oder springen; falls Springen überhaupt vorgesehen ist?

    Meikel

    es wurde uf eine externe USB Festplatte geschrieben......sollte doch schnelle genug sein.

    Ich werd morgen auch mal testen, ob die Performance wirklich ausreicht, eine laufende Aufnahme gleichzeitig wiederzugeben.......nicht, dass mich meine Erinnerung trügt... :)

  • Auch die Netzwerkkarte läuft über den USB Bus und daher kann es durchaus sein dass USB den Flaschenhals darstellt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • in der gleichen Konfiguration? Also einen RPI als Tvheadend Server?


    Natürlich nicht.... :rolleyes:
    Läuft unter Arch Linux auf einem Server. Aber das Problem mit dem nicht funktionieren Timeshift hatte ich auch!
    Erst nach der Änderung hat er aufgezeichnet.

    Zitat

    Konntest du dann auch ohne Problem spulen? Oder springen; falls Springen überhaupt vorgesehen ist?


    DAS ist ein Problem!
    Ich kann stoppen und fortfahren..... und zurück an den Anfang springen. Alles andere ist (gefühlt) sehr willkürlich.
    Vom Komfort noch Lichtjahre von meinem 10 Jahre alten Topfield entfernt. Ich hatte diesbezüglich auch schon mal hier im Board gefragt, leider ohne Ergebnis.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Hallo,
    so ich kam mal wieder dazu etwas zu testen....

    Ich habe jetzt auf einem Atomboard Xubuntu und HTS Tvheadend 3.9.422~gc84bc2b~saucy installiert.

    Aufnahmen landen auf der internen Festplatte des Atom.

    Als Client habe ich - weils einfacher ist - mal mein Notebook mit XBMVC genommen. Über WLAN.

    Timeshift wurde in "allen" Konfigurationen getestet.
    Ich kann stoppen, aber kurz nachdem ich wieder Start drücke, hängt es sich auf und friert ein.

    Wenn ich jedoch die laufende Sendung direkt aufnehme, dann kann ich sie, wärend sie Aufgenommen wird, unter den Aufnahmen aufrufen und wiedergeben.
    Zwar scheinen ein paar Artefakte aufzutreten, aber nicht dramatisch. in der Wiedergabe funktioniert Start/Stop und Spulen und springen....

    Ich weiß nicht, ob sich noch ein Test mit Arch Linux lohnt, aber wenn Du - @ Beamer - auch nicht zuverlässig spulen kannst.......ich weiß nicht ....?

    Langsam glaube ich wirklich, dass Timeshift mit XBMC sehr kritisch ist und nicht funktioniert.
    Oder ich habe noch nicht die passende Kombination aus Server und Client gefunden.

    Für mich ist Timeshift das mitunter wichtigste Feature bei einem PVR und ich verstehe nicht warum das nicht so wichtig genommen wird. Ich könnte es nicht Programmieren und bin sehr dankbar, dass sich soviele da voll reinhängen.

    Unter Windows mit DVBviewer und mit Mediaportal funktioniert es ja auch; leider läuft es nur mit einem "dicken Rechner" unter Windows.

    Und vielleicht bleibt als letzter Ausweg nur ein reiner VDR......

    Gruß,
    Andre

  • Ich bin eigentlich kein Timeshift Nutzer im klassischen Sinn und daher sind meine Tests auch nicht repräsentativ. Hab gerade mal auf meinem Notebook (MBP) mit einem Gotham Nightly Build Timeshift in Verbindung mit meinem yaVDR Server und VNSI getestet und es funktioniert einwandfrei. Der Timeshift Buffer wird dafür im RAM angelegt und ist sofort aktiv beim Aufruf eines TV Senders. Es kann pausiert, zurück- und vorgespult werden.

    Wie gesagt, die Test waren nur kurz und sind nicht aussagefähig, aber was ich sagen kann.....es funktioniert. Vielleicht ist ein RPi als Basis für einen VDR nicht so der Burner, bei meinem eher schwachen HP Microserver scheint es kein Problem zu sein.

    Dafür das es sich um eine Beta Version handelt klappt das sehr gut :)

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hallo Meikel,

    danke, das hilft doch sehr.
    Bei meinem letzten Test, war kein Raspberry Pi beteiligt und es funktionierte trotzdem nicht.

    Ich vermute ja, dass speziell TVheadend nicht so gut funktioniert. Yavdr ist ja VDR - und bei VDR funktioniert Timeshift ja - und deshalb werde ich es noch mit yavdr oder ähnlich auf dem Atom versuchen.
    Erstmal mit einem Notbook testen und dann ochmal ein RPI als Client....

    Gruß, Andre

  • Hi,

    Ich hab mit Tvheadend keine derartigen Probleme.

    Du kannst alles.....auch vor und zurückspulen...?

    Schön zu hören.....auf was für einem Rechner hast du Tvheadend laufen? Mein Atom sollte ja wirklich nicht zu langsam sein; etwas anderes hat er ja nun nicht groß zu tun.

    Und mit was für einen Client greifst du auf Tvheadend zu.

    Könntest du mir die Einstellungen mitteilen, die du bei Tvheadend, beim Timeshift gemacht hast?

    Gruß,
    Andre

  • Könntest du mir die Einstellungen mitteilen, die du bei Tvheadend, beim Timeshift gemacht hast?


    Keine. Ist ne frische XBMC live Installation auf nem Atom der ersten Generation, ist gleichzeitig das Backend. Allerdings klappt nur das Vorspulen, wobei ich mir vorstellen kann das alte Daten verworfen werden.

    Mein Desktop PC und mein RPi können beide darauf zugreifen. Spulen ist durchs Wlan nicht möglich, sollte aber gehen.

  • Hallo,

    ich habe eine Fehler gemacht und bei meiner Testerei übersehen, dass TVheadend das Timeshift verzeichnis nicht von alleine anlegt - ich hatte eins eingetragen- sonder das es auch vorhanden sein muss. :whistling:
    Na ja, ich habe es dann angelegt und dann funktioniert auch Timeshift.
    Aber Spulen ist Zufall....zurück ist ganz schlecht.

    Hast du "on demand" aktiviert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!