Netzwerkprofis hier ? ;)

  • Hi Leute,

    ich versuche mit meinen Androiden von meinem PC, meiner VU, etc zu streamen.
    Leider geht das ganze nur sehr stockend voran.

    Hier mal eine kleine Skizze vom meinem Netzwerk:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Router und alle Netwerkdosen sind an einem Patchpanel unter dem Dach angeschlossen.
    Die Leitungen sind alle an einem GBIT Switch.

    Gehe ich nun mit einem Kabel direkt vom Router in den PC schaffe ich auf mein S3 einen Upload von 1600 kb und einen Download von 5000 kb.
    Da klappt das streamen einwandfrei.
    Greife ich allerdings über mein das Panel/Switch mit dem Handy auf den PC zu schaffe ich gerade mal ca 100 kb.

    Die Geschwindigkeiten habe ich über den Total Commander getestet S3->PC.

    Ansonsten habe ich in allen Räumen eine stabile GB Verbindung und wenn ich über WLAN im Internet bin zeigt mir der "Speedtest" aus dem Playstore auch eine Verbindung von 30 MBit an.


    Hat jemand eine Idee wo sich was zwickt oder wo der Hund begraben liegt ?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

    2 Mal editiert, zuletzt von grieche47 (13. Oktober 2014 um 13:22)

  • Das erste was mir einfallen könnte wäre in Verkabelungsfehler. Ist der Switch managebar und hat womöglich ein Webinterface auf dem man den Status der einzelnen Ports ablesen kann oder eine CLI? Aus der Ferne sehr schwer zu diagnostizieren. Falschen Port vom Router als Uplink genommen, was auch immer. Da lässt sich so einiges verkonfigurieren ;).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Welchen Switch hast du denn?

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Greife ich allerdings über mein das Panel/Switch mit dem Handy auf den PC zu schaffe ich gerade mal ca 100 kb.


    den Satz blicke ich nicht ganz ... :)

    über das Panel/Switch mit dem Handy auf den PC ?

    Formuliere anders

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Einmal geht er direkt mit dem Netzwerkkabel an den switch unterm Dach (oder der hängt dann direkt am speedport, über dessen WLAN auch das S3 geht...) und zum zweiten vermute ich, dass der PC im Zimmer steht und somit über Kabel, Aufputz-Netzwerkbuchse, Unterputzkabel, patchfeld und switch geht, dann ist es langsam.
    Ist aber nur eine Vermutung. ;).
    Ist das in allen Räumen so? Wie ist es von PC zu PC?

  • Hi Leute, erst mal vielen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :thumbup:

    Versuche mal ein wenig was zu beantworten.

    ROUTER-> Speedport W724V
    Switch->Netgear 8 Port Platinum Gigabit Switch GS608GR
    http://www.amazon.de/Netgear-Platinum-Gigabit-GS608GR-Netzteil/dp/B00030GLG4/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1393443451&sr=8-3&keywords=gs+608&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Patchpanel->http://www.amazon.de/gp/product/B004RTTCD6/ref=oh_details_o04_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Ja so wie freaksworth es erklärte stimmt es soweit.

    Gehe ich direkt mit einem Kabel von ROUTER in den PC dann hab ich eine sehr gute Verbindung ( dann wird quasi meine ganze Verkabelung ausser Acht gelassen.
    Versuche ich aber über mein Netzwerk per Handy auf ein anderes Gerät zuzugreifen ist es sehr langsam.
    PC->PC (oder andere Geräte die im Netzwerk hängen) haben ich eine sehr gute Verbindung.
    Das sagt mir also das meine Verkabelung im Haus soweit passt.
    Wenn ich aber nun über WLAN auf ein Gerät zugreifen möchte spackt es ab.


    Ein Interface habe ich nicht glaube ich, bzw ist mir nix bekannt.

    oder eine CLI? .

    Das ist was genau ?


    "Greife ich allerdings über mein das Panel/Switch mit dem Handy auf den PC zu schaffe ich gerade mal ca 100 kb. "

    Ich hoffe das ist nun auch geklärt.

    Wenn ich Quasi ganz normal über das WLAN auf meine Geräte bzw auf mein Heimnetz zugreife ist es lahm gehe ich mit dem Gerät auf das ich zugreifen will allerdings direkt in den Speedport dann passt die Geschwindigkeit.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • probier mal nen anderes Protokoll ...

    EDIT: CLI steht für Command Line Interface... ergo dass du über eine Textkonsole auf den Switch kannst um ihn, bzw. seine port entsprechend deinen Vorstellungen/Anforderungen zu konfigurieren...
    Keine Sorge ! deiner kann so was nicht :) = ergo ... weniger Fehlerpotential

    Möglichkeit vielleicht noch nen anderen switch zu testen ? :)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich bin leider ein noob in Sachen konfigurieren des Netzwerkes wenn es in die Tiefe geht... Einsteiger Sachen und diverse Einstellungen kriege ich ja hin.... Lange Rede kurzer Sinn.
    Was und wo muss ich das einstellen? :rolleyes:


    Edit : im Moment leider keine Möglichkeit den switch zu tauschen

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Du meinst dort am planel wo der Router drauf kommt mal direkt nen Laptop oder Sowas anschließen damit man den switch aussen vorlässt?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Also nur mal zum Verständnis das ich das richtig verstanden habe. Ich hänge den speedport an den Port wo der PC ist am patchpanel und tu somit das LAN vom PC in ein WLAN Signal umwandeln und kann dann testen wie schnell ich drauf zugreifen kann, richtig?

    Kann ich aber leider erst morgen testen da ich gerade noch einen großen Haufen Daten auf meinen nas schaufele ;)

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Naja, im Prinzip ist es ja das selbe wie Deine funktionierende Version + patchfeld + 1 Strecke Kabel, gleichzeitig aber das komplette setup ohne den switch (bis auf die 2. Strecke Verkabelung, aber Du hattest den speedport doch in allen Räumen probiert?), den Du nicht tauschen kannst.
    Wenn es dann geht, kannst Du den switch ja auch so als Verursacher ausmachen, wenn nicht wird es zumindest enger.

  • Nein.
    also ein Kabel direkt vom speedport an alle Geräte in die jeweiligen Räume habe ich nicht getestet.
    Nur am den PC im Arbeitszimmer.
    Aber schlechten WLAN Geschwindigkeit beim kopieren hab ich allen Räume.
    Ich werde das mal testen mit dem Router und evtl kann ich mir morgen einen 5 Fach switch zum testen borgen.

    Wenn ich das getestet habe melde ich mich wieder.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • meinst Du MByte oder MBIT ;)

    Also ich schaffe nun 6-7 MByte wenn ich von meinem Handy über Total Commander auf meinen Rechner, NAS etc kopiere.
    Ich finde das sind Top Werte und hätte ich mir so nicjht erträumen lassen.
    Wenn ich von NAS auf Handy kopiere dann sind es nur 1,5 MByte.. aber ich denke da ist das Handy der Flaschenhals.

    Aber ich finde es einfach nujr perfekt ich muss nun NIE mehr das Handy am Rechner anschließen es kann auch woanders liegen und ich kann mal eben vom PC aus Daten rüber kopieren oder mal eben ein paar Bilder vom Handy auf den PC ziehen :thumbup:

    Nun mal zum eigendlichen Thema :D

    Ich habe den schuldigen ausfindig machen können :P
    Der Switch war der Übeltäter !!

    Habe den Router erstmal hochgeschelbt und getestet, leider wollte der wohl ganz ohne DSL und Telefongedöns nicht so richtig.
    Nach einigen Minuten blnkte immer noch das Powerlämpchen ganz alleine vor sich hin.....doll dachte ich mir :thumbdown:

    Dann kam ich auf die glorreiche Idee mal eben den Switch von einem Bekannten zu borgen und diesen mit hochzunehmen da mir das ganze keine Ruhe gelassen hatte.

    Siehe da nun klappte das streaming auf anhieb !
    Auch die meißten FULL HD Videos kann von OHNE Lags von NAS auf meinen Handy streamen :thumbup:

    Das einizige was noch ein wenig spackt ist das Galaxy TAP 3, da ruckeln mkv`s ein wenig und die TS von der Vu machen auch Probleme :thumbdown:
    Naja da werde ich noch ein wenig tüffteln.

    Also das Problem wurde nun dank Eurer Hilfe gelöst...VIELEN DANK NOCHMALS :thumbup:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Hi Leute,

    ich muss das Thema leider noch mal hochholen, das Problem ist wieder vorhanden bzw das ganze klappte nur ca 2-3 Monate reibungslos, danach hatte ich wieder Probleme.

    Ich hatte ja den Switch getauscht und kam auf einen normalen Speed über Wlan und konnte damit das maximale aus Router und allen Komponenten rauskitzeln.

    Aber nach ca. 2 bis 3 Monaten hatte ich im Wohnzimmer kein Netzwerk mehr und hatte Tage lang alles möglich probiert bis ich testweise wieder den langsamen Switch angeschlosen habe.
    Und siehe da es war wieder alles verbunden aber nun leider wieder mit dem mießen Speed wie anfangs.

    Will ich von irgendeinem Gerät über WLAN an meine DS ran komme ich auf max 300 kb DL !!
    Das ganze schwankt aber auch zwischen 100 und 300 kb und kurze Pausen sind auch dabei, also nicht wirklich spitze.

    Ist aber nur DL so, UP klappt mit ca 5 MB/Sec !

    Jetzt habe ich mal forgendes getestet, DS direkt an den Speedport 724V angeschlossen und kriege einen DL von 2,5 MB/sec hin.
    Damit könnte ich durchaus leben und denke mehr packt einfach der Speedport nicht.

    Nun ist meine Vermutung das sich switch und Router nicht vertragen bzw ich muss am Router was verstellen oder einstellen .

    Da ich in Sachen Router aber nicht so bewandert bin wende ich mich an Euch und würde mich sehr freuen wenn ich dieses nervige Problem was ich schon seit sehr langer Zeite habe endlich ml bei seite schaffen kann.

    Auf Wlan bin ich angewiesen da ich 3 Androiden habe und bei meinen Eltern steht eine Boxxe Box die leider per Wlan gefüttert werden muss weil im EG keine Kabel gezogen sind.

    Bin wirklich über jeden Tipp der zu Lösung führt sehr dankbar.

    LG

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Sorry für die späte Antwort.
    Was willst du nun genau wissen?
    Die Geräte die in jedem Zimmer dran hängen oder was für ein Netzwerk equipment verbaut ist?

    Dlan habe ich leider nicht und kann es nicht testen.
    Habe ja auch überall Kabel daher ist das ja auch nicht von Nöten.
    Meine Vermutung liegt darin das switch und Router sich nicht verstehen. Beim Router bin ich mal in die Einstellungen gegangen aber diese sind sehr spärlich.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!