Mein erster HTPC

  • Ich möchte gerne von euch ein Feedback bekommen ob die Hardwarezusammenstellung so wirklich zu meinen Erwartungen passt und ob ich bei der Einrichtung des HTPC auf Hürden stoßen könnte oder werde.


    Also hier mal meine Erwartungen an den HTPC:


    - Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio
    - 3D Wiedergabe von Dateien und von der Disc
    - Full HD ^^
    - GigaLan
    - Audio und Video sollen mit einem Kabel an den AVR
    - nur mit der Fernbedienung Bedienbar sein
    - natürlich soll XBMC darauf laufen und sofort gebootet werden :P :P


    Komme ich jetzt zu der Hardware die ich mir dafür ausgesucht habe:


    Mainboard: Asrock FM2A75 Pro4
    CPU: AMD A6-6400K Black Edition
    Netzteil: BQT P5-420W-S1.3 (habe ich noch hier zu hause und wollte es weiter nutzen wenn möglich)
    Gehäuse: Cooltek G3 :thumbup:
    Festplatte: Kingston SSDNow KC300 60GB
    Arbeitsspeicher: Habe ich noch keine Vorstellung und wäre für Tips sehr dankbar
    Blue Ray Laufwerk: Soll später erst kommen sollte aber ohne Probleme Nachrüstbar sein
    Betribessystem: Bin ich ehrlich gesagt auch noch unschlüssig weil ich es noch nicht so wirklich abschätzen kann welches für mich geeignet ist
    Fernbedienung: Oneforall URC 7962 mit dem Flirc


    Muss ich etwas beachten oder wissen in Bezug auf die Integrierte Grafikeinheit wenn es um das abspielen von HD/3D content geht?


    und wenn ihr sagt es gibt günstigere Hardware die meine Erwartungen erfüllt höre ich nur zu gerne davon denn das Preis Leistungsverhältnis ist mir relativ wichtig.


    Der Thread ist hiermit eröffnet   :D  :D  :P

  • HI,

    mbmn geht die Hardware i.O.! CPU reicht locker aus und Mainboard ist auch weit über den Anforderungen. Für einen reinen Media-Client sollten 4GB locker reichen (ist schon zu viel aber ich denke heutzutage Standard). Von nem leisen CPU Kühler rate ich auch nie ab :) Bei mir habe ich (wenig Platz im Gehäuse) einen Noctua NH-L9a.

    BluRay Wiedergabe in XBMC ist (noch) recht tricky.

    HD Wiedergabe mit über IGP sollte Problemlos klappen, mit 3D habe ich leider keine Erfahrung.

    Betriebssysteme habe ich verschiedene getestet:
    Win 7 + XBMC --> einfach, aber nervt im Betrieb... lange Startzeit.
    XBMCbuntu --> schneller, gut erweiterbar da im Prinzip ein vollständiges Ubuntu mitläuft, Startzeit von SSD 15-20 Sekunden
    OPENelec --> schlank, schnell (startet bei mir <10 Sekunden, genau kann ich es nicht sagen, da TV erst nach 10sek nen bild zeigt)

    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruß

  • BluRay Wiedergabe in XBMC ist (noch) recht tricky.

    Unter Windows kann man für die BluRay DISK einfach andere Programme wie PowerDVD oder TMT verwenden. Diese sind aber kostenpflichtig. Unter Linux geht es nur über Umwege und auch nur Teilweise. Menüs sind derzeit nicht möglich nur der Hauptfilm.

    Zitat

    HD Wiedergabe mit über IGP sollte Problemlos klappen, mit 3D habe ich leider keine Erfahrung.

    A6-6400k reicht auch für 3D.

    Zitat

    Win 7 + XBMC --> einfach, aber nervt im Betrieb... lange Startzeit.

    Wenn man den HTPC nur in den S3 schickt ist die Startzeit unabhängig vom OS bei ca. 10 sec. Mit Win8 und entsprechender Hardware (Fastboot) kommt man auch aus dem S5 den Startzeiten von OpenElec sehr nah.
    "nervt im Betrieb" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde es entspannend da ich mich in nichts neues extra lange einarbeiten muss.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (26. Februar 2014 um 15:17)

  • Zitat
    Win 7 + XBMC --> einfach, aber nervt im Betrieb... lange Startzeit.
    Wenn man den HTPC nur in den S3 schickt ist die Startzeit unabhängig vom OS bei ca. 10 sec. Mit Win8 und entsprechender Hardware (Fastoot) kommt man auch aus dem S5 den Startzeiten von OpenElec sehr nah.
    "nervt im Betrieb" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Finde es entspannend da ich mich in nichts neues extra lange einarbeiten muss.

    Ich bin beim schreiben von mir selbst ausgegangen, und bei mir ist S3 keine Option, da ich meine Anlage bei Nichtgebrauch komplett vom Strom trenne.
    Ob Windows oder Linux basiertes OS scheint wohl eher Geschmackssache zu sein. Ich als Linuxuser müsste mich da erst in Windows einarbeiten um sämtliche Benachrichtigungen, Updates und was da alles stören kann abzuschalten. Da ich das wohl nicht richtig gemacht habe, hat mich Windows im Betrieb genervt :)

    Meiner Meinung nach ist OpenElec komfortabler, da man am OS nichts mehr einrichten muss. Alles andere erfolgt dann im im XBMC und ist somit gleich wie bei Windows. Weiterhin benötigt OpenElec weniger Systemressourcen.

    Daher würde ich einem HTPC-Neuling eher zu OpenElec raten.. HOWTOs zu Installation findet man ja genug, Rest ist reine XBMC-Sache.

    Zitat

    Was bedeutet S3 und S5?

    http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhezustand

    Zitat

    Achso gibt es auch noch günstigere Hardware um meine Erwartungen zu erfüllen?


    Woher soll dein HTPC sein Material bekommen? Hast du einen Server? Wenn ja, erfolgt die Transcodierung Serverseitig oder macht das dein Client?

  • Achso gibt es auch noch günstigere Hardware um meine Erwartungen zu erfüllen?

    Wenn du auch alle 3D Fromate abspielen können willst muss es mindestens AMD Richland A6 oder Intel i3 sein. Da AMD billiger als Intel ist geht es nicht günstiger ...

    PS: Fastoot = Fastboot (Sorry da fehlte oben ein b habe es korrigiert)

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Woran erkenne ich das das System die HD audio Formate verarbeiten kann? Oder muss das nur mein AVR? Bin da ein wenig ratlos

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    DTS-HD und TrueHD muss sowohl der AVR als auch der HTPC beherrschen. Aber so gut wie jedes heutige MB+APU bzw Graka beherrscht dies. Zudem funktionieren DTS-HD und True-HD nur über ein HDMI Kabel. Es muss HDMI1.4 und Bitstream funktionieren ... dann klappt es auch mit den HD Soundformaten.

    Zitat

    Wenn du das Audio Signal digital ausgibst macht das dein AVR

    Das ist schlicht falsch, bzw gilt nur bis DTS, was aber, zumindest in meinen Augen, kein HD Sound ist.
    Über ein SPDIF Kabel funktionieren weder DTS-HD noch TrueHD.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kenne kein aktuelles AMD Richland oder Intel Haswell MB mit HDMI Anschluss das dies nicht kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (27. Februar 2014 um 20:26)

  • Also wenn ich eins mit Sockel FM2 oder FM2+ mir zulege das Einen HDMI Anschluss hat sollte das kein Problem sein mit dem A6-6400 sein?!

    Sorry wenn ich so doof Frage habe aber lange nichts mehr mit PC Hardware zu tun gehabt ;)

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • ja richtig.
    Aber am besten du scheibst noch mal hier wenn du dich für ein MB entschieden hast.

    Dein oben gewähltes Asrock FM2A75 Pro4 kann es auf jeden Fall

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Wollte nochmal bei den asrock nach den FM2+ boards gucken da die ja den aktuelleren Chip haben wenn ich mich nicht irre und der Preis bei asrock sagt mir auch zu

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Habe mich jetzt für das GA-F2A88X-D3H entschieden wie ist eure Meinung dazu?

    Der Grund ist die Unterstützung der AMD readon HD8000 Serie und den drei Fan Anschlüssen

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!