Bevorzugte Tonspur

  • Hallo.

    Ich habe folgendes Problem:
    Bei mir lässt sich die bevorzugte Tonspur einfach nicht auf den Standard "Deutsch" setzen.
    Bevorzugte Tonspur in den Optionen steht auf "German".
    Juckt ihn aber nicht.
    Über OSD auf Deutsche geändert und als Standard gespeichert.
    Juckt ihn aber nicht.
    In der .nfo zum Film in der Audio-Section die Sprachen der Tonspuren gesetzt/vertauscht/geändert.
    Juckt ihn aber nicht.

    So wie ich das sehe spielt er jedes mal die erste Tonspur ab (und die ist meistens leider die englische).
    Ich habe meine (ca. 1500) Filme als DVD-Struktur auf Platte. Remuxen/Konvertieren kommt deshalb für mich nicht in Frage.

    Was kann ich noch tun?

    Voller Hoffnung
    Matze

    PS: Was mich ein bisschen stutzig macht ist, dass Ich in den Optionen nur "German" einstellen kann, im OSD aber "Deutsch" erscheint. Der wird doch nicht etwa nur einen String-Vergleich machen?

  • Welche Sprache hast du denn in den eigentlichen XBMC Settings drin ? Dort kann man auch einstellen welche Sprache die XBMC Oberfläche und die Filme haben.
    Ich habe in den OSD Settings noch nie was einstellen müssen. Alles auf DE in den eigentlichen XBMC Settings hat bei mir immer gereicht.

    Zitat

    So wie ich das sehe spielt er jedes mal die erste Tonspur ab (und die ist meistens leider die englische).
    Ich habe meine (ca. 1500) Filme als DVD-Struktur auf Platte. Remuxen/Konvertieren kommt deshalb für mich nicht in Frage.

    Ich habe alles als MKV Dateien. Kann natürlich sein das es bei DVD-Struktur anders ist.

    PS: Welche XBMC Version verwendest du ?

    EDIT: Meine mal gelesen zu haben, dass er bei DVD-Struktur immer die bessere Tonspur nimmt. Ob er auch immer die erste Tonspur nimmt kein Plan.
    Bei MKV spielt er bei mir immer die DE Tonspur, egal ob erste oder zweite und auch egal welche die bessere Tonspur ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (24. Februar 2014 um 15:11)

  • Also in den Einstellungen ist alles eingedeutscht. Von Deutschland/Germany über Deutsch/German bis Berlin.
    Bei mir läuft Frodo 12.2 unter OpenElec auf'm Raspi.

    Was mich besonders wundert ist, dass er die Einstellungen in der .nfo ignoriert. Dachte da schaut er immer zuerst rein und ignoriert alles andere.
    Falls du zufällig eine Hand frei hast, würde ich mich freuen, wenn du mal einen Test mit einen deiner zweisprachigen MKVs machen könntest. Benenne doch mal die deutsche Spur in der .nfo "English" und die englische "German" (oder "Deutsch").
    Dann sollte er, wenn dein Standard Deutsch ist, eigentlich die englische Spur abspielen, falls er sich aus den Daten in der .nfo was macht. Oder?

    Das bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber sagt mir zumindest, ob er bezüglich der Standardspur in die .nfo reinschaut oder nicht (jedenfalls dann bei dir).

    Cheers
    Matze

    Bin jetzt mal 2-3 Stündchen weg ...

  • wo hast du denn gehört das XBMC in die NFO schaut beim abspielen ???? Wo auch immer das ist einfach FALSCH. Die Daten aus der NFO werden nur einmalig beim hinzufügen des Films in die XBMC Datenbank eingelesen. Danach schaut XBMC NIE WIEDER in die NFO.
    Glaube die Sprachangaben in der NFO interessieren XBMC absolut nicht. Auch die Audio und Video Qualli angaben in der NFO werden von XBMC (ab Version 12) ignoriert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nun ja ... das war ehrlich gesagt "geraten", nachdem er die Sprachangaben nach lesen der NFO zumindest auf der Oberfläche angezeigt hat. Mein Fehler. Beschäftige mich aber auch erst drei Tage mit XBMC.

    Bleibt aber immer noch die Frage nach dem merkürdigem Verhalten beim Ton.
    Hab jetzt mal eine DVD gesucht wo die erste Spur deutsch ist. Ergebnis = deutsche Wiedergabe.
    Dann hab ich mir eine MKV gebastelt. Spur 1 = englisch, Spur 2 = deutsch ... UND ? ... genau ! ... er spielt die deutsche Spur ab.
    Scheint also tatsächlich an den VOBs (oder IFOs) zu liegen?!

    ... bin wieder ohne Plan ...

  • Hallo.

    ich möchte das im Eingangspost geschilderte Problem nochmal auf die Tagesordnung setzen, da sich an dem Verhalten seit über einem Jahr offenbar nichts geändert hat.
    Lässt sich mein Problem mittlerweile irgendwie lösen ?

    Cheers
    Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!