Welches Betriebssystem für HP N54L als FTP PLEX XBMC und co

  • Hey,

    hab mir jetzt ein HP N54L gegönnt. Seit mehreren Tagen bin ich auf der suche nach dem Perfekten Betriebssystem für mich. Auf dem Nas befinden sich Hauptsächlich 1080p mkv Filme mit DTS Ton (paar Bilder und pdf`s). Ein Raid wird nicht benötigt, alle Daten sind zusätzlich auf externen Festplatten gesichert.


    Meine Vorstellung:
    Der N54L soll via Sapphire Radeon HD 6450, zum HTPC aufgerüstet werden. Dieser steht bei mir im Ankleidezimmer und soll via HDMI mit meinem AVR verbunden werden. Zum Abspielen möchte ich XBMC verwenden.


    Der N54L soll außerdem als FTP NAS/Server für das Schlafzimmer und Kinderzimmer dienen, dort habe ich ein WD TV LIVE und ein Raspberry Pi. Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich die Filme auch gerne Bekannten die nicht im Netzwerk sind zu Verfügung stellen. (Besitze DSL 50000, 50Mbit Down / 10Mbit Upload)

    Ich würde außerdem gerne jDownloader (oder ähnliches) und P2P Programme nutzen(uTorrent).

    Da ich noch Tastatur, Bildschirm und Maus übrig habe, benötige ich kein Webinterface um den N54L zu konfigurieren.


    Hoffe da gibt es eine einfache Lösung für mich.

    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von mx34 (23. Februar 2014 um 08:44)

  • Wenn es die Möglichkeit gibt, würde ich die Filme auch gerne Bekannten die nicht im Netzwerk sind zu Verfügung stellen. (Besitze DSL 50000, 50Mbit Down / 10Mbit Upload)


    kannste du gleich knicken, zulangsam für HD. Du benötigst ein On the Fly transcoder... (ist jedoch der HP viel zu lahm)

  • Hab nun die neue Grafikkarte eingebaut, funktioniert unter Windows 7 auch soweit. Allerdings läuft Youtube nicht optimal. Unter Chrome manchmal, unter Firefox in Full HD Unmöglich, trotz aktivierter Hardwarebeschleunigung und aktuellen Treibern.

    Hab nun meine Pläne über Board geworfen, der Server soll nun lediglich als NAS und HTPC dienen. Er sollte die HD Filme auf den WDTV und den Raspberry Pi übertragen können.

  • Also ich habe grade einen N40L mit Ubuntu Minimal bestückt dazu sind XBMC / webmin / glftpd + eggdrop / samba / mysql / ampache und noch paar spielerein gekommen. Kann mich eigentlich nicht beschweren das was nicht rennt ... Ausser das mein PI wohl nicht die sources.xml übernehmen will da er immer sagt datei nicht vorhanden ... grummel ... naja mal abwarten und im Forum fragen.


    Also mein Tip wahre vergiss Windows ... NimmDebian / Ubuntu minimal

  • Als OS nimm Openmediavault. Hatte ich auch auf meinen Microserver und nun auch auf meinen neuen Server. Hat alles was du brauchst, gerade wenn wenig Linux Kenntnisse vorhanden sind, ist es optimal, da fast alles über die WebGUI eingerichtet wird

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Seit wann ist Win7 eine Server OS? Du willst ein NAS FTP HTPC machen und dann nimmst du Win7. Sei mir nicht böse aber was soll das für einen Sinn machen. Auf einen HP N54L würde ich ein Server OS drauf geben Entweder Linux Ubuntu Server mit den VDR Paketen od. Openmediavault. Nur wenn du mit dem überhaupt keine Erfahrung hast und auch nichts neu dazu lernen willst vielleicht noch Win Server. Das ganze musst du dann selber entscheiden.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Kann mich eigentlich nicht beschweren das was nicht rennt .

    Sehe ich auch so, mein N40L mit Ubuntu Server läuft 24/7, kümmert sich mit yaVDR um alles was im Haus mit TV zu tun hat und in einer VM läuft Windows7 mit einer Überwachunsgsoftware. Die die CPU Auslastung liegt bei gerade mal 10%. Was allerdings richtig ist, ist dass der kleine für Transcodierungen zu schwach ist.

    Als OS nimm Openmediavault. Hatte ich auch auf meinen Microserver und nun auch auf meinen neuen Server. Hat alles was du brauchst, gerade wenn wenig Linux Kenntnisse vorhanden sind, ist es optimal, da fast alles über die WebGUI eingerichtet wird

    Hatte ich auch mal und fand OMV ziemlich gut und easy einzurichten. Allerdings fehlt dem TO dann die HTPC Funktionalität. Wobei ich den HP nicht im Wohnbereich laufen haben möchte wegen dem Geräuschpegel.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Stimmt, zu laut für einen HTPC. Warum nicht im Wohnzimmer auch ein Pi?

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!