XBMC Startvorgang zu schnell / Starten des Netzwerkes dauert zu lange

  • Hallo Nerds,

    (...mein erster Post, ich bitte um Nachsicht ;) )

    Ich benutze seit einigen Monaten XBMCbuntu um meine Medien von zwei NAS ab zu spielen. Zum Hintergrund:

    Vor kurzem habe ich beide Frontends auf Gothem gebracht und nutze auch die LiveTV Funktionalitäten. Als TV Backend habe ich ein Ubuntu Rechner mit VDR und VNSI Plugin.

    Die MySQL Datenbank läuft auf einer Debian Installation.

    In den Frontends sind kleine 32GB SSDs verbaut damit alles auch recht zügig läuft.

    Alles ein in einem Traum, es funktioniert wunderbar!

    Und dann doch nicht...

    Seit kurzem bekommt das Performantere Frontend keinen Kontakt mehr zu DB, langes debuggen und logs durchwühlen haben Folgende Theorie ergeben:

    Ich denke, das XBMC startet einfach "zu schnell". Ich habe versucht mich ein wenig in den Startvorgang ein zu lesen und wie ich es verstanden habe, werden mitlerweile dienste parrales gestartet, was dann hier zur folge hat, dass es "zu lange" dauert das Netzwerk zu starten.

    Hier einige auszüge aus der xbmc.[definition='1','0']log[/definition]:

    Einmal das Starten:

    Code
    12:16:52 T:3037939456  NOTICE: Starting XBMC (13.0-ALPHA11 Git:8eb49b3). Platform: x86 Linux 32-bit
    12:16:53 T:3037939456  NOTICE: Contents of special://profile/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml are...


    Und dann gehts schon los:

    Code
    12:16:53 T:3037939456   ERROR: Create - Error creating /home/tamrof/.xbmc/userdata/addon_data


    Und dann auch der Datenbankzugang:

    Code
    12:16:54 T:3037939456   ERROR: Unable to open database: MyMusic43 [2003](Can't connect to MySQL server on 'mysql' (101))
    12:16:54 T:3037939456   ERROR: Unable to create new database
    12:16:54 T:3037939456   ERROR: Unable to open database: MyVideos77 [2003](Can't connect to MySQL server on 'mysql' (101))


    Das laden von anderen Einstellungen wie VNSI usw. schlägt natürlich auch fehl, das lasse ich hier mal aus. Bis dann auch mal das netzwerk geladen wird:

    Code
    12:16:54 T:3037939456   DEBUG: NetworkMessage - Starting network services


    Danach klappt dann doch noch einiges:

    Code
    12:16:59 T:2860497728   DEBUG: CAddonCallbacksAddon - GetAddonSetting - add-on 'VDR VNSI Client' requests setting 'host'
    12:16:59 T:2860497728   DEBUG: CSmbFile::Open - opened xbmc-res/addon_data/pvr.vdr.vnsi/settings.xml, fd=10000
    12:16:59 T:2860497728   DEBUG: CSmbFile::Close closing fd 10000


    Aber der zugriff auf die Datenbank wird ja leider nicht wiederholt und bleibt geschlossen.

    An anderen Fontends, die etwas "langsamer" sind, klappt wie gesagt alles in der richtigen reihenfolge und alles wird richtig geladen.

    Ich verzweifle langsam, im web ala google hab ich nichts dazu gefunden und deshalb hier einmal der Hilferuf!

    Vielen dank im Vorraus!

  • in der /etc/network/interfaces ist mir aufgefallen, dass mein eth0 gar nicht mit drin steht.. ich habs also einfach mal mit aufgenommen, ala ...eth0 dhcp... usw. und jetzt gehts wohl. Bisher hab ich nur einen neustart gemacht, werde nachher aber noch ein, oder zwei mal testen...

    Das gibts doch nicht - so einfach??? :D

    Nebenbei gefragt, ist die /etc/network/interfaces auch die bevorzugte stelle zum einstellen einer festen IP in den neueren xbmc versionen? Im GUI gehts ja nicht mehr, oder? (Nicht das ich es wollte, will meinen tollen dhcp ja nicht seine arbeit weg nehmen, zur fehlersuche ists aber doch vielleicht mal nicht schlecht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!