There's to much confusion... Skins von überflüssigem Ballast befreien oder neuschreiben

  • Hi zusammen,
    ich kämpfe echt mit den Skins für XBMC, sowohl auf einem HTPC als auch auf einem RPi. Was mich am meisten "aufregt" sind überflüssige Funktionen, die einfach nur Rechenleistung benötigen, aber für mich absolut nutzlos sind.

    Dazu gehören die Vorsortierungen bei Audio in Künstler, Album etc. Ich habe all das ja schon auf meiner Datenquelle, dazu kommt noch, ich habe die Audio-Daten in Musik und Hörbücher getrennt.
    Genau so verhält es sich mit Filmen und Serien. Auch hier bringen Funktionen, wie "recently added" nichts, ausser unnötige Rechenarbeit für den HTPC/RPi, ebenso die Vorsortierung in Genre oder nach Darstellern.

    Was ich will, ist ein Skin, der hier mir die Möglichkeit bietet all den überflüssigen Mist rauszuwerfen und selbst meine Navigationspunkte zu schaffen, die dann nur das enthalten, was wichtig ist.

    Ich kenne mich jetzt ganz und gar nicht aus, mit dem Erstellen von Skins und habe auch keine guten Tutorials gefunden. Ich habe aber schon eine gewisse Ahnung von manchen sachen und bin kein kompletter DAU, der grad mal es schafft, den Power-Knopf zu drücken.

    Also.. Zusammenfassung... entweder einen Skin entsprechend "entschlacken" oder einen Skin selbst erstellen. Tipps, Hinweise, Links.. oder eventuell hat einer Lust auf ein engagiertes Projekt für einen entsprechenden Skin?

    Xande

    Do not underestimate the old bum! He might has already fought and defeated a douche lke you!

    *** This message was produced, by using 100% recycled electrons. ***

  • Hallo Xande.
    Die Funktionen die du beschreibst sind im Core hinterlegt.
    Hat also weniger mit dem Skin zu tun.
    Trotzdem als Tipp. Habe letztens entdeckt, dass der Bello Skin sehr schlank ist. Wahrscheinlich gibts aber noch mehrere.

    Schau mal ob du per [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml was machen kannst. Habe letztens gesehen, dass man sich zB. den Punkt *alle Alben* oder alle *alle Staffeln* abschalten kann, vielleicht geht das auch mit deinen Wünschen.
    Mit Google und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml findest du das passende Wiki.
    bg

  • Mit Google und [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml findest du das passende Wiki.


    Siehe dazu unter [definition='2','0']as.xml[/definition] und http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Barney Stinsen: Und wie?
    blauesgruen: Ja, aber dem Skin muss ja irgendwo gesagt werden, das er diese Funktionen anwenden/anzeigen soll. Weiter will ich, das es möglich ist, im Menü eigene Punkte zu schaffen, dann auswählen, welcher Art die dort hinterlegten Daten sind (Audio/Video/etc) und das beim anklicken, direkt in das root der jeweiligen Quelle gesprungen wird. Mit dem was das Bilder Menü bietet bin ich ja auch vollkommen zufrieden, ebenso das Wetter.. es geht primär um Mediendaten wie Audio und Video, da meine "Strukturen" einfach nicht kompatibel ist, zu dem was sich die Skin Entwickler vorstellen.
    Barney Stinsen/blauesgruen/keibertz: Erstmal Danke, das ihr wirklich versucht zu helfen und nicht wie ich es, in anderen Communities, schon erlebt habe einfach Kommentare absondern, die in die Richtung "Friss oder stirb, pass dich gefälligst an und keine Extrawürste!" gehen. Ich muss dazu sagen, ich bin von meiner Art zu denken, einfach anders. Ich bin kreativ, künstlerisch und einfach mehr visuell geprägt, daher habe ich oft Verständnisprobleme mit zu abstrakten Erklärungen, erst recht, wenn, als Erklärung, Scheinargumente wie "Weils so ist!", "Darum!", "Nimm es hin und frag nicht nach!" oder "RTFM, Idiot!" genutzt werden. Daher habe ich auch angefangen, zu manchem Problem meine eigenen Tutorials, auf meine Weise, zu schreiben, damit ich, sollte ich Nachfragebedarf haben, nachschauen kann, wie ich das gelöst habe, auf eine Art, wie ich es verstehe.

    Xande

    Do not underestimate the old bum! He might has already fought and defeated a douche lke you!

    *** This message was produced, by using 100% recycled electrons. ***

  • butchabay. DITO.. ich kann es echt auch nicht mehr hören, das manche Leute hier mit nic hts sinnvollerem als "Nimm es hin und gut so" argumentieren. Nein, ich nehme es NICHT so einfach hin und fertig! Ob es dir jetzt passt oder nicht! Ich will eben NICHT den Skin überladen, mein Wunsch ist viel mehr ein "entschlacken" des Skins. Du bist genauso ein Typ, wie ich ihn in meinem vorherstehenden Posting beschrieben habe. Nichts zu sinnvolles beizutragen haben, aber meckern ohne wirklich verstanden zu haben um was es geht.
    Dir sage ich.. das was Dieter Nuhr hier sagen würde!

    butchabay.. Danke.. FÜR NICHTS!

    Do not underestimate the old bum! He might has already fought and defeated a douche lke you!

    *** This message was produced, by using 100% recycled electrons. ***

  • Aktuell gibt es keinen Skin der das so kann.
    Da die gewünschtne Funtktionen (entschlacken über eine Fernbedienung) eben sehr viel Code brauchen.

    Dann lieber Confluence oder noch weiter zurück. Und den dann anpassen.
    Und es ist ein Unterschied, ob ein Skin ressourcenhungrig (langsam) oder überfrachtet ist. Auch ein Skin mit wenig Funktionen kann sehr Systemfordernd sein.

  • Barney Stinsen: Und wie?
    blauesgruen: Ja, aber dem Skin muss ja irgendwo gesagt werden, das er diese Funktionen anwenden/anzeigen soll. Weiter will ich, das es möglich ist, im Menü eigene Punkte zu schaffen, dann auswählen, welcher Art die dort hinterlegten Daten sind (Audio/Video/etc) und das beim anklicken, direkt in das root der jeweiligen Quelle gesprungen wird. Mit dem was das Bilder Menü bietet bin ich ja auch vollkommen zufrieden, ebenso das Wetter.. es geht primär um Mediendaten wie Audio und Video, da meine "Strukturen" einfach nicht kompatibel ist, zu dem was sich die Skin Entwickler vorstellen.
    Xande

    - du hast noch nicht erwähnt was du probiert hast. zB. welche Skins du getestet hast
    - ausserdem wissen wir auch noch nicht wie deine Systeme ausgestattet sind, vielleicht läuft es ja nicht flüßig, weil dort was nicht stimmt. Oder läuft alles flüßig?
    - du sagst, dass du deine Struktur auf der Festplatte auf die in XBMC übertragen willst. Da du aber ein Kreativer Mensch bist, der auf Visuelle Effekte steht kollidiert das aber. XBMC sieht nur schön aus, wenn man den Datenbanknodus nutzt, alles andere ist nötig, aber nicht immer besonders schön.
    - wenn etwas nicht angezeigt wird, aber vom core festgelegt, heißt es nicht, dass die Funktion deaktiviert ist und keine Resourcen mehr frist. zB. die Funktion recently added kann man im Skin nicht an- oder abschalten, die Liste wird vom Core gefüttert.

    Butch kann ich etwas verstehen. Dein erster Beitrag poltert ganz schön und man hat den Eindruck du forderst nur und hast noch nix selber nachgelesen oder ausprobiert.
    Wenn du am Ende keinen Skin findest, der all das vereint, was du dir vorstellst und vom Skin her eigentlich möglich wäre, dann wirst du nicht um das "selber basteln" herrum kommen.
    Man kann, höflich und nett, einen Skinner fragen ob das oder jenes möglich ist, aber einfach nur fordern kommt nicht so gut an.
    Das wollte ich nur mal loswerden. Ich möchte damit keine Diskusion losbrechen, die am Ende den Thread total zerstört.

    bg

  • Nimm den Foundation, da hast de dann die "Entschlackteste" Form i möglich.

    da meine "Strukturen" einfach nicht kompatibel ist


    ?? Klar, Du hast also so ein Durcheinander in deiner Mediasammlung das Du nicht mal vernünftig scrapen kannst??? LoL.

    Ansonsten fast vergessen, "friss oder irb" ;)

  • Schliesst bitte den thread, meinen beitrag möchte keiner lesen! Wenn ihr hier weiter schreibt kommt er nämlich.


    Externer Inhalt www.smiliesuche.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    und Du schreibst trotzdem was? Eigentlich grad kein Bock.

  • @boga: Wer hat eigentlich geschrieben, das ich "über die Fernbedienung" entschlacken will? ich sicher nicht!
    Barney Stinsen: Ich habe jetzt mich gestern mal hingesetzt und angefangen den Confluence mir genauer anzuschauen, eventuell kann ich ja diesen Skin anpassen (Wie ich ja im EIngangsposting schon geschrieben (nicht gefordert) habe.
    blauesgruen: Erstmal Antworten auf deine Fragen
    Ich habe auf dem "normalen" HTPC so ziemlich jeden Skin ausprobiert. Confluence/mod, Metropolis,Amber,AEON, Mayhem, etc. Auf dem RPi auch. Im Moment läuft der RPi wieder mit Confluence, da bei diesem der RPi am seltensten einfriert oder abschmiert. Der normale HTPC mit Metropolis.
    Die (beide) RPis sind die Standardmodelle B, eine SD-Karte ist mit Raspian am laufen, der andere mit OpenElec. Der HTPC ist ein Athlon AM2 Dualcore mit 4GB RAM, einer 512MB HIS/ATI GraKa und Lubuntu 12.04 als Basis auf dem Frodo als Deckel läuft. Der HTPC hat intern eine 160GB HDD.. da alle Mediendaten auf einer NAS oder einem Server mit SMB-Shares liegen. Brauchst du weitere Informationen?
    Nein, ich habe NIRGENDS behauptet meine Strukturen auf XBMC übertragen zu wollen. Ich habe gesagt, das ich meine Daten in gewissen Strukturen habe. Irgendwer hat gesagt ich soll hald meine Strukturen an die von XBMC anpassen.
    Gut, eventuell war das falsch von mir ausgedrückt, einfach, weil mir das Wissen fehlt, wie gewisse Funktionen arbeiten, ich probier es noch einmal. Von mir aus kann XBMC gern im Hintergrund sich sein Datenbank anlegen, aber ich will im Skin die Punkte für Sortierung nach recently added, Genre, Album, Artist nicht drin haben. Ich will es nicht sehen. Hey, aber das ist nur meine Meinung, keine Forderung, kein Poltern... nur meine Meinung.
    Ich habe auch nicht gepoltert, sondern nur über MEINE Eindrücke geschrieben, genausowenig habe ich gefordert. Wo habe ich etwas gefordert? Zeig es mir! Ich habe nur meine Sicht beschrieben, da sind nirgendswo Forderungen.
    Leider sehe ich es seit gestern auch so, ich komme ums selberbasteln wohl nicht herum. Moment mal, war das nicht im Eingangthread von mir schon mal erwähnt worden? Entweder einen neuen Skin schreiben oder einen Skin modifizieren. Ich habe sogar gefragt, ob jemand interesse daran hat. Aber ich habe nicht gefordert, das einer mit mir einen Skin neu schreibt oder modifiziert. Legt mir bitte ncihts in den Mund und unterstellt mir auch bitte nicht, das ich etwas getan hätte.
    Auch habe ich NIE was davon geschrieben, das ich auf visuelle Effekte stehe. Wo? Was ich geschrieben habe ist, das ich mir schwer tue und lange benötige um das was in manch einem Tutorial steht zu erfassen, weil es zu abstrakt formuliert wurde. Das war zum Thema einen Skin modifizieren oder selber schreiben. Da steht nichts von wegen, ich will megamäßige Effekte haben. Was ja offensichtlich mit dem kollidieren würde, was ich eigentlich möchte.
    Eventuell liegt es ja daran, das vorhandene Skins einfach zu kompliziert sind und überfrachtet mit Optionen. Oder das die Dokumentation dazu vollkommen fehlt oder schlecht geschrieben wurde. Und bevor hier mir einer unterstellt, ich würde das jemandem vorwerfen.. lies den Satz nochmal genau.. da steht, das es EVENTUELL daran liegen KÖNNTE! Keine fixen Aussagen, reine Vermutungen meinerseits und dazu lässt sich reden.
    Du bist hier bisher einer der wenige, die sinnvolle Postings verfasst haben, alle anderen scheinen sich lieber auf Scheinargumentationen einzuschiessen, die sie mir negativ auslegen können.
    butchabay: Erklär mir doch mal, was "solche Leute" (wie ich) sind?
    Rantanplan: Nein, meine Strukturen sind reichlich strikt geordnet, unterstell mir nicht einfach einen Saustall zu haben, aus Unwissenheit und/oder weil es ganz gut ins Konzept passt um mich damit als Volldeppen hinzustellen.Kein Durcheinander, einfach die schiere Menge scheint das Problem zu sein. Ein Programm, welches ich benutze um als DJ zu arbeiten oder zu Senden benötigt mehrere Stunden um "nur" meine Musik zu erfassen.
    don: Ich hab das schon gemerkt, das es keinen Skin gibt, der das kann, was ich mir vorstelle. Daher ja die Intention für meinen Eingangsthread.


    Ich merke schon, das bringt hier nichts, weil sich auf Behauptungen eingeschossen wird, die ich nicht aufgestellt habe, die mir aber angekreidet werden sollen, indem mir DInge in den "Mund" gelegt werden, die ich so nie geschrieben habe und weil sich von manch einer daran scheinbar aufgegeilt, das sie jemanden anpissen können. Ich habe nach was gefragt, nicht gefordert und bisher habe ich nur von den ersten Postern sinnvolle Antworten erhalten, alle anderen schiessen sich auf irgendwelchen Mist ein, der nichts mit meinem Thema zu tun hat und von mir nie so behauptet wurde.

    Xande

    Do not underestimate the old bum! He might has already fought and defeated a douche lke you!

    *** This message was produced, by using 100% recycled electrons. ***

  • Ist langsam arg unübersichtlich hier.
    Mach ein neues Thema auf. Ich mache hier jetzt zu. Wir wissen doch alle, wie sowas sonst endet.

    Tipp: such dir einen Skin aus, der deiner Vorstellung am nächsten kommt.
    Den können wir dann gerne auf alles reduzieren/erweitern, was dir so vorschwebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!