Openelec auf SAT>IP (GSS.BOX) vs. VLC

  • Hallhallo,

    habe wie Ihr alle den Raspberry mit Openelec laufen. LiveTV ist über das IPTV-Simple-Addon installiert. Zugeliefert wird das Signal von der GSS.BOX, die ich sehr schätze.

    Alles scheint prima. Natürlich nervten mich bislang die langen Umschaltzeiten und ich dachte, jaja, Grundig eben.

    Aaaaber: kürzlich habe ich das Programm über VLC am PC anschauen wollen - und sehe da: Die Umschaltzeiten liegen immer so um die 2 Sekunden!

    Das will ich auf dem Raspberry Pi auch haben. Hat jemand von Euch eine Lösung dafür und womöglich auch die GSS.Box in Betrieb?

    Grüße
    Michael

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Ja, den benutze ich am Windows-PC auch!
    Aber VLC scheint die Umschaltung davon unabhängig auch schnell hinzukriegen - wie auch immer das geht.
    Und warum sollte Openelec das nicht können?

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Schon mal darüber nachgedacht dass die Windowsbüchse auf der ihr VLC nutzt ein vielfaches an Rechenpower besitzt als die Beere?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Mit den Umschaltzeiten bin ich inzwischen einverstanden, es scheint bei HD länger zu dauern, als bei SD. Daher vermute ich, dass entsprechend viel mehr ins Cache muss.

    Derzeit (ich bin auf 4.02) nerven mich etwas die Aussetzer, wenn Werbung anfängt. Echt komisch, hat noch jemand diese Beobachtung gemacht?

    Grüße in die Runde!

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft, die Lokalsender der Dritten über die GSS 400 zum laufen zu bekommen. Wenn ich die entsprechenden Parameter an die GSS übergebe, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm(sowohl im VLC, IPTV simple (Win7, OE)).
    In meinem Fall würde ich gerne WDR Essen sehen. Die Parameter (Frequenz, PIDs etc.) sind völlig korrekt.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Am Anfang der Werbung ändern sich häufig die Tonspuren. Probiere mal eine mit mp2 aus.

    Hmm, wie soll das eingestellt werden? Ich empfange TV über SAT>IP mit der GSS.BOX (übrigens gab es dafür selbst ein firmware-Update).
    Das mache ich nicht über "Live TV", sondern über "Video".

    Was und vor allem wie tun?

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Hat es eigentlich schon jemand geschafft, die Lokalsender der Dritten über die GSS 400 zum laufen zu bekommen. Wenn ich die entsprechenden Parameter an die GSS übergebe, erhalte ich nur einen schwarzen Bildschirm(sowohl im VLC, IPTV simple (Win7, OE)). In meinem Fall würde ich gerne WDR Essen sehen. Die Parameter (Frequenz, PIDs etc.) sind völlig korrekt.

    Bei mir klappt es mit den Dritten problemlos. Hast Du die json oder die m3u mit den Frequenzen versorgt?

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Ich habe die Parameter in einer m3u eingetragen. Für den WDR Köln HD (das Hauptprogramm) funktioniert es mit
    http://192.168.1.40/?src=1&freq=12…,5500,5501,5506

    Für das Regionalfenster WDR Essen HD sind es folgende Parameter:
    http://192.168.1.40/?src=1&freq=12…,5540,5541,5546
    Hier bekomme ich weder Bild noch Ton angezeigt, sowohl im VLC als auch via IPTVsimple mit XBMC.
    Die übrigen WDR Regionalfenster funktionieren bis auf eines auch nicht. Die Parameter habe ich von u.a. von King of Sat übernommen.

    p.s. die neueste Firmware ist natürlich drauf.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich habe zuerst an die Dritten i.A. gedacht. Diese funktionieren bei mir auch (NDR, BR, ...). Allerdings ging ich nicht auf die Kölner und Essener-Variante ein.
    Deine Beobachtung mit den von Dir angegebenen Frequenzen kann ich bestätigen: Köln läuft, Essen nicht.

    Openelec 4.03
    GSS.box Typ DSI 400 (Firmware Version: V1.16.0.120 )

  • Hallo.

    ICh weiss dass dieser Thread schon etwas älter ist, aber ich bin auf der Suche nach Hilfe.

    Ich habe mir auch gerade die Grundig GSS 400 zugerlegt und habe nun ein paar probleme.

    Sie wird als DLNA gerät gefunden und ich kann dann auch alle Sender betrachten. Komischerweise sind die HD Sender perfekt und die SD Sender ruckeln. Habt ihr das gleiche Problem?

    Weiterhin würde ich mal gerne wissen, wie du die GSS per Simple IP Addon installiert bekommen hast?

    Ich kriege das nicht ans laufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!