OpenELEC auf dem PI mit einigen Fragen

  • Einen schönen guten Tag zusammen.

    Seit einigen Tagen bin ich Besitzer eines RaspberryPI und nachdem ich nun soweit alles am laufen habe, kommen ein paar fragen auf, für die ich noch keine Lösung gefunden habe in den wieten Wirren des Netzes. Deshalb wende ich mich mit diesem Thread an Euch.

    Anfang der Woche kam mein P an und ich habe zunächst auf einer 4 GB SD Karte das RASBMC installiert. Hier stiess ich jedoch immer wieder auf einige Bugs, die mich sehr störten:
    Fehler 1:
    Jedes mal, wenn mein Verstärker in Standby schaltet, verliert der PI das Signal auf dem HDMI und kein Knopfdruck dieser Erde liess mich dieses wieder erhalten (Bedienung über Yatse). Ich musste den PI vom Strom trennen und neu booten, damit ich wiedr ein Bild erhielt. Dieser Umstand führte zu
    Fehler 2:
    Nach einem Neustart ohne den PI regulär ruterzufahre - also quasi wenn ich ihm den Strom nahm, landete ich in einem XBMC mit Standard Konfiguration. Mein Skin wurde ignoriert, meine Einstellungen waren weg. Leiglich die SMB Freigaben auf meine NAS waren noch da und die Addons, die ich installierte. Dadurch musste ich den PI dann ständig neu konfigurieren.
    Fehler 3:
    Ich hatte eine Slideshow als Bildschirmschoner aktiv und manchmal, wenn ich den Bildschirmschoner durch einen Klick auf der Fernbedienung (Yatse auf dem Android) deaktivierte, hängte sich der PI komplett auf. Freeze!
    Dadurch musste ich ihn vom Strom nehmen, wasmich wieder zu Fehler 2 führte.

    Teufelskreis.

    Gestern entschied ich mich, es mit einem alternativen OS zu versuchen und hab mich für OpenELEC entschieden. Nachdem ich meine gesamten Einstellungen vorgenommen habe und das Gerät einigen Tests unterzog (die, die zu den Fehlern beim RASBMC führten) kann ich hier mit Stolz und Freude sagen: OpenELEC läuft fehlerfrei und tadellos und ist somit mein neuer Favorit am Raspberry-Himmel.

    Nun kommen aber ein paar Nutzerfragen auf:
    1.
    Ich nutze den Skin PM3 HD. Diesen nutze ich, weil ich dem die Möglichkeit habe zu sagen, dass ein Klick auf VIDEOS direkt zum Dateimodus führt. Denn da hab ich meine Freigabe von der NAS. Beim OpenELEC jedoch passiert etwas, was ich im RASBMC und auch im XBMC auf meinem AppleTV2 nicht habe: Gehe ich auf VIDEOS, lande ich im Dateimodus, wo ich meine beiden Freigaben seh, aber leider auch diverse andere Ordner, wie zum Beispiel: STORAGE, SYSTEM, TV SHOWS. Diese will ich da nicht haben. Wie bekomm ich die da weg?

    2.
    Mein Bildschirmschoner startet nach 3 Minuten. Das funktioniert auch einwandfrei. Ausser ich befinde mich in einem Film im PAUSE-Modus. dann wird das Bild nach 3 Minuten einfach nur leicht abgedunkelt. Auf meinen beiden anderen XBMC Geräten kommt mein eingestellter Bildschirmschoner. (bei Diesem Problem bin ich mir fast sicherm dass ich lediglich eine Einstellung übersehe und den Wald vor lauter Bäumen nicht finden kann).

    3.
    Durch die Installation einer Repo für Addons sind natürlich entsprechend viele Addons gelistet. Davon benötige ich in installierter Form nur einen Bruchteil. Andere wiederrum möchte ich mal auf Halde haben, falls ich mir die mal anschauen möchte urgendwann. Den größten teil jedoch brauch ich nicht und dieserr macht das Scrollen durch die gesamten Addons recht mühselig. Kann ich unerwünscht gelistete (nicht installierte) Addons in irgendeiner Datei per FTP bearbeiten, damit diese Liste schlanker und übersichtlicher wird?

    4.
    Falls die Dritte Frage nicht geht: Kann ich eine Repo deinstallieren, ohne das Addons aus dieser auch deinstalliert werden?

    5.
    Da ich den PI nach dem runterfahren nicht neu booten kann, ohne den Strom zu ziehen und neu zu stecken, bleibt er eben so lang an bis er irgendwann explodiert. Dadurch bringt es mir aber auch nichts, die Datenbank nach jedem Neustart zu aktualisieren, da ich ja nie neustarten werde. In meiner Video und Serienliste tut sich aber nahezu täglich was, wodurch ein automatisiertes Aktualsieren der Datenbank cool wäre. So ne Art intervall oder so. Gibt es da ne Möglichkeit?

    Ich glaub, das wars erst einmal. Ich Bedanke mich für die Antworten bereits jetzt.

    Gruss

  • Diskussionen rund um OpenElec. (Für OpenElec auf dem Raspberry bitte das Rpi Forum benutzen.)

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Dann versuche ich mal dir etwas zu helfen.

    1.) Der Ordner TV-Shows ist in deinem Fall leer nehme ich mal an? Den würde ich löschen. Die Ordner Storage und System würde ich nicht löschen. Liegt aber daran das ich nicht weiß ob dies nur Verknüpfungen sind oder ob du damit die kompletten Ordner rausschmeisst. Da ich alle meine Filme/Serien etc. gescrappt habe brauche ich den "Reiter" Videos gar nicht, da sich alles in der Datenkbank befindet.

    2.) Hab ich leider keine Ahnung, ich pausiere aber auch keine Filme. :D Zumindest nicht aus dem Grund dass ich mir meinen Bildschirmschoner anschauen will.

    3.) Kann ich dir leider auch nicht helfen.

    4.) "

    5.) Ob es einen automatischen Intervall gibt weiß ich leider nicht, jedoch kannst du bei deinen Dateien durch das Kontextmenü "Neue Inhalte suchen". Beim Amber skin gibt es direkt auf dem Homescreen unter "Filme-TV Serien-Konzerte usw." die Funktion "Bibliothek aktualisieren".

    PS: Dein Thema wurde bereits verschoben, gibts jetzt 2x :D

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • 3) Die Addons die unter dem Repository gelistet werden gibt es online bei dem Repository.
    ABER die hast du dir weder alle runtergeladen noch installiert. Nur die die du manuell ausgewählt und installiert hast sind dies auch und liegen somit lokal auf deinem Rechner.
    Wieso sollte man etwas aus einem online Reposetory löschen wollen ? Die Ansicht zeigt wie gesagt nur was alles online im Repository verfügbar ist und nicht was du alles lokal hast.

    4) Diese Anforderung macht keinen Sinn, siehe 3)

    5) Es gibt ein Addon mit dem man alle X Stunden eine automatische Aktualisierung der XBMC Datenbank durchführen kann.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke... hab das Thema im korrekten Forum neu erstellt

    Tut mir Leid

    Das Thema wurde bereits von mir in den richtigen Bereich verschoben. Jetzt war es 2 Mal vorhanden. Habe den Doppelpost jetzt gelöscht. DAS HIER ist das aktuelle Thema.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!