Anfängerfragen OpenElec [Freigaben / Optimierte Builds / Harmony]

  • Hi Leute,

    eins vorweg - ich bin ein absoluter Noob was sowohl Linux wie auch den Pi betrifft, ich habe versucht alles per lesen und Sufu herauszufinden, aber viele der "Antworten" eröffnen mir gleich zwei neue Fragen.

    Ich habe also seit kurzem einen Pi mit dem einzigen Zweck ihn als Mediacenter zu verwenden. Der Plan sieht dabei vor, eine USB-Festplatte anzuschließen um Filme, Serien, etc. lokal abspielen zu können. Die Festplatte soll im Netzwerk freigegeben werden und auf meinen Win-PC als Netzwerkfestplatte gemounted werden um Downloads direkt auf die Platte zu speichern. Steuern will ich das ganze am liebsten über meine Logitech Harmony One über CEC von meinem Samsung Fernseher. Entschieden habe ich mich für OpenElec. Soweit so gut, jetzt meine Fragen:

    1.) Was ist der Unterschied zwischen der Openelec Version von deren Webseite und den "optimierten" Builds aus dem Sticky in diesem Unterforum? Kann ich diese Builds als Noob einfach installieren und annehmen, dass das wichtigste (zumindest mal bis ich mich bisschen eingelebt habe) funktioniert?

    2.) Aktuell läuft die OpenElec Version von deren Website. Ich habe es geschafft die Festplatte mit Samba freizugeben indem ich folgendes in die Samba-Config geschrieben habe:

    Code
    [USB Drives]  path = /media  available = yes  browsable = yes  public = yes  writable = yes


    Nach dem Neustart konnte ich Festplatte und Inhalt auch tatsächlich im Netzwerk sehen und sie als Netzwerkplatte einbinden. Die Platte wird mir auch weiterhin angezeigt, wenn ich sie aber öffne ist sie leer (auf Windows) obwohl sie das definitiv nicht ist.

    3.) Der Pi hat ja keinen Aus-Knopf - Ist es ratsam, das XBMC einfach durchgehend laufen zu lassen? Gibt es eine Möglichkeit das NICHT zu tun und trotzdem die Funktionalität der oben erwähnten Netzwerkplatte zu haben?

    4.) Ich habe eine Harmony One. Damit steuere ich alle Geräte, die einfachsten Kommandos wie links, rechts und OK funktionieren über CEC wenn ich das TV-Gerät direkt anspreche. Kann ich eine ausreichende Funktionalität auch durch eine Aktion erreichen, wenn ja, wie - ich konnte leider kein Tutorial finden das via CEC funktioniert, nur mit IR-Empfänger. Wenn CEC nicht funktioniert, worauf muss ich beim IR-Empfänger achten?

    Danke euch jetzt schon für die Antworten!

    LG

  • Grüß Gott lieber Mütze ;)

    Die Entscheidung von dir OpenElec zu benutzen war schon mal eine gute, nutze ich selbst auch und ist meiner Meinung nach das schnellste und stabilste. Nun zu deinen Fragen.

    1.) Die OpenElec 3.2.4 ist die letzte und aktuellste stabile Version direkt von den OpenElec Jungs. Dieses basiert noch auf XBMC 12. Die ganzen aktuellen Builds die du hier findest sind inoffizielle XBMC 13 Builds. Ich nutze ausschließlich die inoffiziellen Builds von MilhouseVH, welche du auch hier im Thread findest. Man merkt schon einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied zu der alten Stable, jedoch funktioniert eben nicht alles. Die meisten Plugins sind noch für XBMC 12 optimiert, viele davon laufen jedoch auch auf XBMC 13. Ich persönlich hatte erst mit einem Plugin ein Problem, so bald XBMC 13 jedoch offiziell draussen ist wird dies bestimmt bald behoben.

    Updates sind denkbar einfach. Einfach die Files aus dem "target" Ordner in deinen "update" Ordner vom Raspberry schieben und neustarten. Deine Datenkbank solltest du jedoch danach neu einlesen da XBMC 13 eine andere Datenbankstruktur benutzt. Ich empfehle dir hierzu unter Userdata deinen Database sowie Thumbnail Ordner komplett zu löschen. Anschließend solltest du eine [definition='2','0']as.xml[/definition] erstellen und dort folgendes eintragen

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <fanartres>720</fanartres>
    <imageres>512</imageres>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Danach die Datenbank neu einlesen und mittels dem Texture Cache Maintenance Utility deinen Cache neu zu füllen.

    2.) Dazu kann ich dir nun leider nicht weiterhelfen da ich alles über einen NAS laufen habe. Ich würde die Platte jedoch am PC mit neuen Daten füttern. Wenn ich was per LAN auf die Speicherkarte meines Pi übertrage dauert das immer ewig.

    3.) Entweder du lässt deinen Pi ständig laufen oder fährst ihn ganz normal übers Menü herunter und ziehst den Stecker. Es wird geraten den Pi immer laufen zu lassen, ich nehme ihm jedoch auch ganz gerne mal den Strom weg. :)

    4.) Ich habe ebenso einen Samsung Fernsehr und benutze eine Harmony. Habe CEC jedoch mittlerweile deaktiviert, da bei mir sonst alles spinnt. :) Durch die Harmony ist bei mir alles so eingerichtet dass ich kein CEC benötige und da bei mir auch noch ein AV-Receiver dazwischen hängt wäre mir das zu viel Spielerei. Wenn ich größeres vor habe benutze ich eine Tastatur, ansonsten die Android App "Yatse". Damit geht auch alles einwandfrei.

    Am einfachsten ist es wenn du die originale Fernbedienung von meinem TV nimmst und damit mal ein wenig rumspielst. Dann weißt du ja schon welche Taste welche Funktion auslöst... dies kannst du ja dann einfach auf deine Harmony übertragen. Ich hatte z.B. anfangs eine extra Aktivität für den RPI eingerichtet.

    Als Infrarot Empfänger kannst du quasi einen ganz einfachen IR TSOP38238 nehmen. Das habe ich auch vor, jedoch noch nicht umgesetzt. Mach doch du einfach mal, dann kannst du es mir danach erklären. :) Bei der Harmony musst dann ein MCE Remote Profil nehmen, dazu kann ich dir jedoch auch noch nichts näheres sagen. Denke in den nächsten 2 Wochen werde ich mich darum mal kümmern.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

  • Hey,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde die Milhouse Builds mal testen, kann ich das Update direkt über die 12er machen, oder sollte man komplett neu installieren beim ersten Mal?

    Die Sache mit der Festplatte wird immer mysteriöser. Mir ist jetzt aufgefallen, dass sie nicht mal mehr gemounted war, also auch im XBMC nicht ansprechbar, bin hier echt ratlos. Festplatte hin und her will ich nicht, das war einer der Hauptgründe für mich, mein Mediacenter zu tauschen, dass ich die Netzwerkplatte habe, also hoffe ich kriege das noch irgendwie zum laufen.

  • Du könntest das Update direkt über die 12er machen, ich würde es aber über eine frisch installierte 12er machen und dann erst meine Einstellungen tätigen.

    Inwiefern meinst du das mit Netzwerkfestplatte? Du kannst die Festplatte natürlich auch fest an deinen PC hängen und dann über XBMC streamen, nur müsste der Rechner dann natürlich immer laufen wenn du was anschaust. Grundsätzlich geht es natürlich die Festplatte direkt am Pi zu betreiben, bin mir jedoch nicht sicher ob du mit der Geschwindigkeit beim verschieben der Daten zufrieden sein wirst.

    Schau dir doch bezüglich deiner Probleme mit der Festplatte hier mal das How-To an "[HowTo] Raspberry Pi USB Stick / Externe Festplatte anschließen und für Automount einrichten".

    Wie schon gesagt, ich habe alles auf einem NAS und damit keinerlei Probleme. Diesbezüglich kann ich dir mit deiner Festplatte nicht helfen.

    TV: Samsung LE46B650, Vu+ Solo² - VTI, Xtrend XT4000 - PLI, Ariva 102e, Playstation 4
    Audio: Onkyo TX-NR616, Denon DCD-325, Jamo 608 HCS 3, Nubert AW-993
    XBMC: RaspberryPi B - OpenElec Milhouse builds | Raspbmc Miapa builds
    NAS: Synology DS413
    Mobil: Acer Iconia A501, Acer Aspire V5-131, Samsung Galaxy S4, Harmony One

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!