Wiedergabe stoppt wenn TV ausgeschaltet wird

  • Hallo zusammen,

    wenn ich in XBMC Musik abspiele und dann den TV in den Standby schicke, weil ich die Anzeige zum Musikhören nicht benötige, stoppt die Wiedergabe in XBMC. Meist führt das dazu, dass sich XBMC dann aufhängt. Der HTPC ist per HDMI mit dem AVR verbunden und der AVR mit dem TV. Bei den Audioeinstellungen habe WASAPI (AVR) gewählt. Als OS verwende ich Win8.1 x64.

    Hat jemand eine Idee, was man da machen könnte?

    Danke+Gruß

    Meine System:

    Gehäuse: Moneual Moncaso 320
    Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H
    RAM: Kingston KHX1333C9D3K2, DDR3-1333MHz, 4GB
    Prozessor: AMD Athlon II X4 640 3 GHz
    Prozessor-Kühler: Prolimatech Samuel 17
    Prozessor-Lüfter: Coolink SWiF2-120P PWM
    Netzteil: BQT E8-400W Straight Power
    Grafikkarte: ASUS GT630-SL-2GD3-L
    ODD: Samsung SH-B123L Bluray-Combo
    HDD: 2 x WD20EADS
    SSD: Crucial RealSSD C300 64GB
    TV-Karte: DD Cine C/T V6

    Anzeige: Philips 46PFL9704
    AVR: Marantz NR1601
    Speaker: 5.0 System mit Canton CD300 und CD360F

  • Ich pausiere meist die Wiedergabe, bevor ich ein Gerät ein- oder ausschalte... Meistens klappt das und man hat keine Aussetzer oder sonstiges... Verwende allerdings auch directsound... Ich denke da wirst du ein bisschen herumprobieren müssen... Im Prinzip wird die HDMI Kette beim abschalten des Fernsehers ja auch neu aufgebaut... Zuerst ist der Endpunkt der Fernseher und anschließend ist es der Avr

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Der größte für mich merkbare Unterschied ist der exklusive Zugriff einer Anwendung auf die Soundkarte bei Wasapi... Dies ist bei directsound nicht der Fall... Aber suche mal im xbmc wiki nach wasapi und directsound... Da ist das ganze ein wenig ausführlicher erklärt...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Und zwar habe ich mir diesen HDMI-Winkeladapter [Anzeige] geholt. Dann habe ich den Adapter geöffnet und das Kabel von Pin 19 (Hotplug-Funktion) gekappt. Der Adapter steckt jetzt direkt in der Grafikkarten-HDMI-Buchse.

    Wenn ich jetzt den TV bei laufender XBMC-Wiedergabe ausschalte, pausiert die Wiedergabe für eine Sekunde und dann geht's weiter. Das gleiche, wenn ich den TV wieder einschalte.

    Bin mit dieser Lösung sehr zufrieden :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!