Ist eine Synology DS das richtige für mich?

  • Hi,
    ich bin am überlegen ob eine Synology DS214 das richtige für mich ist. Ich dachte ich frag mal hier, weil im Syn-Forum werde ich bestimmt keine unvoreingenommenen Antworten bekommen :D
    Mein Plan ist, die DS definitiv nicht im RAID laufen zu lassen, da ich die Arbeitsdaten auf meinen Laptops eh nicht nur im Netzwerkspeicher gebrauchen kann. Ich muss sie also redundant auf den Laptops haben. Ich würde aber gerne regelmäßig automatisierte Backups dann auf der DS ablegen.
    Vorerst möchte ich die DS mit 2x2TB , also zwei Volumes betreiben. Meine Film- und Musiksammlung möchte ich dort ebenfalls ablegen um mit dem HTPC, 2 Handys und einem Tablet darauf zugreifen zu können.
    Demnächst wird aus einem alten Laptop noch ein Musik-HTPC für die Gartenlaube erstellt, sodaß ich dann mit dem über WLAN auch noch auf die Mucke zugreifen kann.
    Dann habe ich noch gelesen das man eine DS als Downloadstation betreiben kann...würd ich dann auch noch nutzen wollen.
    Ist eine DS das richtige für mich? Wie seht ihr das, oder gibt es hier Leute die eine DS genauso betreiben?
    Bin auf Antworten gespannt.

    HTPC:
    Gehäuse: SilverStone Milo ML03, CPU:AMD A6-5400K, Mainboard:ASRock FM2A75 Pro4-M, Ram: Kingston HyperX DIMM XMP Kit 4GB, Netzteil:be quiet! Pure Power L7 300W ATX 2.3, Festplatten: SanDisk SSD 128GB und Seagate 2TB, Laufwerk: BD

  • Die Dinger sind sehr gut.. Habe einen älteren TS-210.. Reicht für mich im Heimnetz völlig aus..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!