2xRaspberry & 1xFilmarchiv

  • Hey Leute,

    und zwar suche ich eine Art Nas System, was stabil genug ist das man auf die Daten mit min zwei Geräten gleichzeitig zugreifen kann.
    z.B. Auf einen Film (1080p mit DTS ) mit zwei Raspberry PI gleichzeitig ansehen.
    Ich habe 2x1TB Extern ( ohne Netzteil also 2,5" Platten USB 2.0&3.0 fähig) und eine 3TB Extern ( mit Netzteil 3,5" USB 2.0&3.0 fähig ) diese müssten alle in dieses Netzwerk.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Ideen.

    LG

  • Synology oder Qnap (sollten beide von den Lesespeed ausreichen.)

    Ev. reicht auch ne MyBookLive (Einsteiger NAS) wenns was günstiges sein soll. (Diese bietet aber nur ca. ein fünftel des Lesespeeds einer Synology, könnte ev. Knapp reichen jenachdem ob die BD geshrinkt wurde oder ob unkonvertierte Rips vorliegen (untested).)

    Wenn das Butget ok. is, direkt Synology (oder Qnap) Vorteile: mySQL, VPN-Server, nettes UI, einfaches nachinstallieren von Diensten, usw.

    mfG.

  • Okay,

    dann hätte ich nur noch eine Frage, ich bin jetzt nicht Geil drauf USB Platten anzuschliessen jedoch habe ich sie nun mal .. Da diese NAS Systeme meist immer nur zwei USB Ports haben, ist es da eigentlich möglich einen USB HUB anzuschliessen und somit mehrere Externe an zu schließen ?
    & Wie ist es eigentlich wenn ich versuche eine externe aufzumachen und die Platte aus baue ? Rein Theoretich muss die doch in das NAS System dann passen, oder? ( je nach dem ob es 2,5" oder 3,5" ist logischerweise ... )

    Ich habe bis jetzt diese drei hier in der engeren auswahl:
    ( welche ist von Preis / Leistung her die bessere ? Also für meine Zweck ... Im Grunde genommen Brauch ich wirklich "nur" so ein Freigehäusse mit 2-3 Schubladen für spätere interene Platten, und 2-3 USB Anschlüße ( am liebsten 3.0 ) & halt das ich mit meinen Raspberrys drauf zugreifen kann(LAN am besten! Wlan finde ich immer so eine Sachen bei so etwas..)Und das am besten noch ohne Ruckeln ( auch wenn 2-3 Raspberry`s auf die selbe Festplatte connecten..

    http://www.amazon.de/Qnap-TS-212-E-NAS-System-2-Bay-Diskless/dp/B00GWD0H5M/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1392490052&sr=8-8&keywords=Qnap&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] (
    Qnap TS-212-E NAS-System (8,9 cm (3,5 Zoll), 2-Bay Diskless, 1,2GHz, SATA I/II, 1x USB 2.0, 2x USB 3.0) Preis:
    EUR 146,39
    http://www.amazon.de/Synology-DS214se-DiskStation-Device-2-bay/dp/B00FWURI8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392490164&sr=8-1&keywords=Synology&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Synology DS214se DiskStation NAS Device (2-bay)
    Preis:
    EUR 134,90

    http://www.amazon.de/Synology-DiskStation-DS112-NAS-Server-unterst%C3%BCtzt/dp/B007E8DIT6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392490184&sr=8-1&keywords=Synology+USB+3.0&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]

    Preis:
    EUR 184,95
    Synology
    DiskStation DS112 NAS-Server unterstützt insgesamt bis zu 4 TB Speicher
    (1-Bay, 8,9 cm (3,5 Zoll) SATA II, 1,6GHz, DDR3 Speicher, USB 3.0)


    Oder gibt es noch eine Günstigere Variante ?

    Liebe Grüße & Danke für die Antwort

  • Kauf dir ein en HP Microserver, evtl. auch ein älteres Modell und packe einfach XPEnology (Betriebssystem von Synology) drauf... gibt genug Anleitungen und läuft stabil.

    http://www.ebay.de/itm/HP-Prolian…=item417c96eeef eventuell vorher klären ob das XPEnology auch beim 36 installierbar ist

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wie ist es eigentlich wenn ich versuche eine externe aufzumachen und die Platte aus baue ? Rein Theoretich muss die doch in das NAS System dann passen, oder? ( je nach dem ob es 2,5" oder 3,5" ist logischerweise ... )


    Ne ist wohl nicht so einfach da die Extetrne wohl anders Formatiert ist. (NAS haben meist Linux Formatierungen soweit ich Informiet bin.)


    Ob Qnap oder Synology ist wohl glaubensfrage. Kannst Dir ev. mal das UI der beiden Ansehen und schauen was Dir besser gefällt. Von den Möglichkeiten, transverraten usw. liegen beide in etwa gleich auf.

    [edit]Synology vs. Qnap hiebts sonst hier auch n Tread.[/edit]


  • Ne ist wohl nicht so einfach da die Extetrne wohl anders Formatiert ist. (NAS haben meist Linux Formatierungen soweit ich Informiet bin.)

    Also ich habe in die Synology meiner Eltern einfach 2 alte NTFS formatierte Platten reingeschraubt... werden sauber erkannt, nur werden diese bei der Initialisierung sowieso formatiert und in das entsprechende Dateisystem gebracht.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • nur werden diese bei der Initialisierung sowieso formatiert und in das entsprechende Dateisystem gebracht.


    Sag ich doch!

    Einfach mit den Ganzen Files drauf reinhängen lüppt nicht, da muss neu Formatiert werden, da anderes Dateisystem!! -> also Datein verlohren, wenn nicht gesichert. (Pladde is Pladde Klar ;) )

  • Sag ich doch!


    hab ich nur nirgends gelesen!

    Einfach mit den Ganzen Files drauf reinhängen lüppt nicht, da muss neu Formatiert werden, da anderes Dateisystem!! -> also Datein verlohren, wenn nicht gesichert. (Pladde is Pladde Klar )


    +1 ;)

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.

    Ich habe gerade auf Youtube ein TuT gesehen wie man auf einen Raspberry Pi ein NAS Server erstellt ( auch auf Linux Basis )
    Denkt ihr nicht das er das auch Packt ?
    Weil der hat ja auch Teilweise so viel Power wie ein NAS System von den bekanntesten Firmen ...

    LG

  • Ich habe gerade auf Youtube ein TuT gesehen wie man auf einen Raspberry Pi ein NAS Server erstellt ( auch auf Linux Basis )
    Denkt ihr nicht das er das auch Packt ?

    würde ich auf jeden Fall von abraten. Zum einen musst du alle Festplatten extern anschließen. An Dinge wie RAID oder verschlüsseln ist also nicht zu denken. Aber vor allem ist der Datendurchsatz beim RPI über das Netzwerk mehr als schlecht. Wenn du Glück hast kommst du auf 9 MB/s. In der Praxis sind die meisten Leute aber froh wenn sie auf 5 MB/s kommen. Daher für mich als NAS ein klarer FAIL. Da kannst du die Festplatten auch gleich an eine Fritzbox hängen bringt ca gleich viel ...

    Zitat

    Weil der hat ja auch Teilweise so viel Power wie ein NAS System von den bekanntesten Firmen ...

    ??? Wie kommst du darauf ??? Die CPU des RPI ist deutlich schwächer als eine CPU in einer aktuellen Synology oder QNAP.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (16. Februar 2014 um 16:54)

  • ??? Wie kommst du darauf ??? Die CPU des RPI ist deutlich schwächer als eine CPU in einer aktuellen Synology oder QNAP.

    Dieser hier http://www.amazon.de/Synology-DS214se-DiskStation-Device-2-bay/dp/B00FWURI8K/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1392490164&sr=8-1&keywords=Synology&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    hat" CPU-Frequenz: Single Core 800 MHz; Speicher: 256MB DDR3 " Und der Raspberry hat ja knapp ein GHZ & 500 MB RAM ( glaub aber "nur" DDR (1) )

    aber stimmt schon wenn ich via FTP mir ein File auf auf die Externe HDD packe schafft der kleine gerade einmal 2 MB / Sec

    LG

  • Da hast du mit der SE Version aber auch die aller schwächste rausgesucht. Die "normale" Synology DS214 hat mit CPU: Marvell Armada, 2x 1.067GHz schon deutlich mehr Power.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hihi ok das wusste ich nicht :)
    Naja dann wird es doch ein Ordentliches NAS will nicht wieder Doppelt kaufen ... Wie man halt immer so schön sagt: Wer Billig Kauft, Kauft zwei mal :)

    Also min. 3 Slot`s und je Slot soll eine 3 TB HDD rein, was würdet ihr mir Empfehlen?

    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!