ubuntu 12.04+xbmc - kein Zugriff auf AFP-Freigabe

  • Hallo Nerds,

    ich habe aktuell noch ATV2 im Einsatz, mich stört nur das der kleine Kasten so langsam ist und nur 720p wiedergibt.
    Ich habe mir jetzt eine Xbox ID18 zugelegt und habe ubuntu 12.04 und xvmc 12.3 installiert.
    Wenn ich jedoch versuche, eine Quelle einzurichten und dann auf "add network location" klicke und afp wähle mit meiner ip vom server, bekomme ich die Fehlermeldung, dass der Server nicht erreichbar ist.
    Ich habe es auf meiner atv2 exakt gleich gemacht, da wird der Server erkannt...

    Muss ich noch was unter ubuntu installieren, damit ich auf die afp zugreifen kann?

    Ich habe auch schon versucht mit per ssh anzumelden, was ohne Probleme klappte...

    was mache falsch?


    Gruß
    Fredy

  • Okay, hat sich erledigt...  leider doch nicht :(

    hab mal in die log-datei geschaut, ich Depp hätte das auch vorher tun können... und dort war ein Fehler beim laden der afpclient lib.
    Also installierte ich das mittels

    apt-get install afpfs-ng-utils

    erneut, und siehe da, es funktioniert :thumbup:

    Vielleicht beantwortet dieser Thread ja schon in ferner Zukunft einem anderen diese Frage, dann war es nicht ganz umsonst :whistling:

    Irgendwie seltsam, der Zugriff auf AFP funktionierte nur bis zum nächsten Neustart...

    Ich habe jetzt mehrere ubuntu-Versionen und Mint ausprobiert, aber der afp-Zugriff ist nur da, nachdem ich die Quelle hinzugefügt habe. Dann wechsel ich in den Ordner der AFP-Quelle, dann schließt sich xbmc von selbst. Nach einem Blick in die Log sehe ich, dass ich beim öffnen des Ordners die Fehlermeldung drin habe, der Ordner kann nicht gelesen werden. Wenn ich dann xbmc wieder starte, kann ich auf die Quelle gar nicht zugreifen. Wenn ich diese lösche und erneut mittels ip hinzufüge, ist alles wieder für ein paar Sekunden da, bis sich xbmc wieder verabschiedet.
    Ich habe einen Server mit ubuntu 12.04 und netatalk. Mit AppleTV2 habe ich keine Probleme mit dem Zugriff auf den Servern, weder per NFS noch per AFP oder Samba. Mit dem kleinen Barebone Zbox ID18 komme ich über keinen der drei Protokolle auf die Daten.

    Ich bin mit meinem Latein am Ende... erst dachte ich, dass das große Problem die ATV-Remote wäre, ich wusste nur zu dem Zeitpunkt nicht, dass der einfache AFP-Zugriff mich in die Knie zwingt :(

    Vielleicht kann mir ja jemand helfen.... danke im voraus

    Grüße
    Fredy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!