Keine Installation mit Grafikkarte möglich?

  • Hallo zusammen,

    kurz und knapp: Eine Installation von OpenElec mit dem HDMI Kabel am Mainboard (OnBoard) funktioniert tadellos. Heute habe ich meine neue Grafikkarte eingebaut (Zotac GT 630) und bekomme auch das Bild des Bootscreens. Kurios wird es beim Versuch OE über einen USB Stick zu installieren. Ist das HDMI Kabel an der Grafikkarte selbst angeschlossen, hängt sich das System mit blinkenden _ Cursor an der Stelle "SYSLINUX 5.10 EDD ..." auf.

    Der Versuch OE über Onboard zu installieren und die Grafikkarte danach anzustöpseln sollte auch kläglich scheitern.
    Belasse ich das HDMI Kabel im Onboard HDMI Port funktioniert die Installation sowie die Ausführung von OE tadellos.

    Woran kann das liegen? Installationsmenü bei HDMI Onboardanschluss ja, Installationsmenü bei HDMI Grafikkarte nein. Nutze die aktuellste Generic Version (OpenELEC-Generic.x86_64-devel-20140209021212-r17682-g77f82ca)

    Meine Sys. Specs:

    MB: AsRock FM2A85X Extreme 4
    GPU: Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition
    CPU: AMD A10
    TV Karte: DD S2 6.5
    1x SSD 1x HDD verbaut

    Lieben Gruß
    RefleX

  • Ich weiß nicht an was es liegen kann aber hab eine andere Frage- warum willst du da eine extra Graka benutzen ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Ich frag deshalb weil ich ein ähnliches Setup habe wie du. Hab aber keine besonderen Probleme- du meinst schon Deinterlace im PVR betrieb oder?

    Warum nutzt nicht yaVDR ? Da würde die Graka imho mehr Sinn machen :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Jap! Deinterlace im PVR meinte ich :) Fällt insbesondere immer bei N24 Schriftzügen etc. auf.

    yaVDR hatte ich sowieso überlegt.. bin dann aber irgendwie doch bei OE gelandet weil ich dachte das wäre etwas "einfacher". Was genau ist der Unterschied zwischen den beiden?

    LG

  • Das Deinterlace von der APU lässt leider aus meiner Sicht zu wünschen übrig. Deinterlace mit nVidia soll da nochmal besser sein hab ich mir sagen lassen

    Bei meiner A6 CPU gibt es mit OE 3.2.4 absolut keine Probleme mit der Laufschrift von N24. Meinst du N24 in HD oder SD?

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • HD - Ist ein deutliches Bildstottern zu sehen. Der Sprung von OE stable auf die Nightly hat zwar immense Verbesserungen bzgl. des Deinterlace gebracht .. meine UFS 922 Box liefert aber dennoch bessere Ergebnisse.

    Versuche mich gleich an der Installation von yaVDR. Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin was für mich besser ist. Bei yaVDR hab ich ein paar mehr Möglichkeiten, oder? Finde dort die Kanalverwaltung äußerst sexy.

  • HD - Ist ein deutliches Bildstottern zu sehen


    Kann ich so nicht nachvollziehen, bei mir stottert oder zuckt absolut nichts. Das Laufband läuft störungsfrei und smooth über den Bildschrirm. Sowohl in SD als auch HD.


    Bei yaVDR hab ich ein paar mehr Möglichkeiten, oder? Finde dort die Kanalverwaltung äußerst sexy.

    Ok, das mit der Kanalverwaltung ist etwas umständlich. Ich pflege meine Channels.conf von Hand und habe somit immer eine gut sortierte und auf meine Bedürfnisse angepasste channels.conf.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Würde ja auch OE nutzen wenn ich es denn mit der Graka installieren könnte. Was genau sich da aufhängt kann ich nicht sagen. Im Bios ist bereits auf PCI-Express umgestellt.

    Das Teil muss aber mit der stable OE Version und der AMD GPU störungsfrei laufen. Ich denke die Graka ist absolut über.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Update: Auch unter yaVDR funzt sie nicht gescheit - trotz Installation eines neuen Kernels und Treibers. Die Karte wird nun zurückgeschickt. Welcher VDR Client kann empfohlen werden? Wie sind deine Deinterlace Einstellungen Meikel?

    Danke schonmal im Vorraus!

  • RefleX-mrl:

    Was meinst du mit VDR Client, VNSI oder XVDR? Ich denke die beiden "Systeme" tun sich nicht viel. Bei VNSI ist wohl die Entwicklung zur Zeit aktiver. Bei meinen Systemen steht das Deinterlacing auf "automatisch" und das funktioniert bei mir einwandfrei.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!