Projekt LivtTV & Musik in der Küche :)

  • Also mein Projekt sieht so aus das ich LiveTV und Musik(+Radio) gerne in der Küche hätte und eventuell könnt Ihr mir helfen.

    Folgende Hardware ist gegeben:

    - alter 19" TFT Monitor (hat nur VGA)
    - LAN Anschluss in der Küche (auch mit WLAN möglich) ?
    - HTPC mit TVKarte und VDR
    - NAS /mit Filme und Musik

    Ziel ist hier so wenig wie möglich Stromkabel zu benutzen da in der Küche aus Platz und Steckdosenmangel es etwas schwer ist- das heißt es wäre am besten
    1x für TFT
    + 1x für ??

    Ich dachte mir das folgendermaßen:

    zu kaufen:

    Raspberry pi
    Gehäuse
    SD Karte
    (Netzteil) ?
    Kabel ?
    Boxen ? USB ? (wegen Strom?)
    Aktiv Hub ? (wegen Strom)


    So und nun wie gehts weiter ? Was brauch ich wirklich und wie kann ichs realisieren.

    Dachte an Pi mit OE oder Raspbmc und VNSI Addon für TV und Mukke eben vom NAS. Wie siehts mit Radio Sendern aus?

    Wie siehts aus mit den Anschlüssen- TFT hat nur VGA- will alles hinten an den TV kleben oder verstecken in einer Schublade.
    Wer versorgt was mit Strom und woher kommt der Sound ? Aktive Boxen mit Klinke? USB Boxen um mit das Stromkabel zu sparen ?

    Wie steuer ich das ganze ? Hama MCE ?

    Vorschläge / Verbesserunge ?

    LG

    Danke

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • ich hab n alten 19" mit boxen inklu. wenn du des teil aufmachst kannst du vom stromanschluss den strom fürn pi mit abgreifen (und ggf mit verbauen falls platz im gehäuse ist) in einen usb port dein wlan . ins andere evtl ne 19" touchscreenfolie .

    das alles mit vesahalterung direkt an die wand.

    so habe ich mir im korridor eine haussteuerung gebaut (heizung an aus licht an aus und so zeug ). so haste nur ein kabel die bedienung is geklärt und wenn du alles andere aufn nas packst brauchste auch nicht mehr usb anschlüsse. nur ob die touchfolien mit openelec laufen weiss ich nicht ,und auch nicht inwieweit sich xbmc mit touch bedienen lässt .

  • Das hört sich ja mega interessant an! Kannst mir mal nen Link zu so ner Folie schicken?

    @all

    kennt sich jemand mit so ner touchfolie und XBMC aus ?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • sowas wäre das die hier ist jetzt 15" http://www.ebay.de/itm/15-inch-US…=item35b3eaa872 und auch dirket das erste was ich bei ebay gefunden habe . die gibts bis 300" Kapasitiv Resistiv etc . alles eine frage des geldbeutels anzuschliessen über usb . das kannste dann entweder direkt aufs display packen (unter das gehäuse oder so von aussen drauf pappen (was unschön ist ).gibts auch mit rahmen und usb direkt anschluss ohne umweg über die platine.

    touch screen panel is das zauberwort

    die folie funktioniert wie n normaler touch . wäre dann zu vergleichen mit der xbmc version aufm android tablet

  • Ok vielen dank- braucht der rpi dann irgendwie treiber oder sonstiges ? Das Projekt wird immer cooler :D

    wäre ja dann sowas:

    http://www.ebay.de/itm/19-1-inch-…=item2a37c937dc

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    Einmal editiert, zuletzt von xSaSx (14. Februar 2014 um 15:01)

  • das kommt aufs panel an . und auf dein os . ein panel mit linuxtreibern sollte ohne gross trara laufen lief meins ja auch . und es gibt ja auch genug 7" screens wo des läuft . is zwar kein plug n play wie mans won windows her kennt aber das wäre ja auch zu einfach ^^

    also unter richtigem linux bekommste touchs so ans laufen
    touchhw -> kernel -> evdev -> tslib -> xserver/prog

    ob die open elec und xbmc linux versionen das auch noch so können keine ahung .

    evtl schauste mal hier in den xbmc carpc thread da bastelt auch einer mit touch rum und nem skin . is war kein 19" aber die vorgehensweise dürfte doch die gleiche sein

    Nachtrag:

    http://mkcastor.com/2014/01/02/pipad-build/

    das dürfte deinem doch sehr nahe kommen es is ne einkaufsliste bei ne bauanleitung hier die verwendete sw . ich kenn ja nun dein Buget nicht und so ;)

  • Danke! Mh im carpc thread werkeln die doch mit nem Tablet rum. Das ja nochmal ne andere Baustelle. Aber das mit der Folie interessiert mich jetzt schon aber ich denke eher nicht das man das auf dem rpi zum laufen bekommt. Du verwendest einen normalen rechner oder wie sieht deine config aus ??

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • 19" Neovo
    raspi (Opensuse)
    altes 19" Touchpanel mit rs232
    adapter auf usb
    wlandongle


    hat mich zwar echt verven gekostet vor allem weil der treiber nicht wollte wegen des adapters den am rechner direkt über rs232 lief es prblem los (gleiches os)

    das panel wird als Maus erkannt und ähnlich gesteuert . also nix mit multitouch und son zeug .

  • Das denk ich mir aber würde mir auch reichen- nun ist die Frage wie fang ich da an- wenn ich das Teil am rpi anschliese wird wahrscheinlich noch gar nix gehen.

    gehen wir davon aus ich nutze rasbian- wie starte ich dann :D ?

    EDIT: Das sieht doch stark nach etwas ähnlichem aus oder ?

    http://www.robosphere.de/bau-dir-deinen…100-euro-teil1/

    Weis aber halt nicht ob die Folie von ebay auch als eGalaxy erkannt wird...

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

    2 Mal editiert, zuletzt von xSaSx (14. Februar 2014 um 16:14)

  • das is n fertiger touchscreen also keine folie , und nur 7" (davon gibts sehr viele) in 19" wird das schon dünner und vor allem sehr viel teurer ;)

    es muss auch nicht als egalaxy erkannt werden solang es linux treiber gibt (den mehr wird fürs egalaxy auch nicht gebraucht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!