Alternative WHS 2011

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Windows Mediacenter mit WHS 2011 ablösen. Ich nutze DVBLink mit 2 Digital Devices Karten und einem CI Interface. Das DVBLink PVR Addon funktioniert ohne Probleme. Die Windows 7 Clients speichern Ihre Aufnahmen automatisch auf dem WHS 2011. Wie kann ich das unter XBMC lösen.


    Gruss

    ehebaum

  • Zum Beispiel von WHS auf Ubuntu Server wechseln und yaVDR einrichten. Zugriff durch die XBMC Clients erfolgt durch das passende PVR-Addon. Funktioniert einwandfrei und super stabil.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Amahi sollte auch Funktionieren (http://www.amahi.org). Aber wie Heist es so schön "Don't change a running system" ;)
    Ich habe selbst schon den versuch gewagt von WHS 2011 zu ein anderen System zu wechseln. Aber es gibt nix vergleichbares für mein Bedürfnisse.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Sonst ist Openmediavault auch ne gute Alternative. VDR kann als beta per Plugin eingebunden werden.

    "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - Und das nennen sie ihren Standpunkt" - Albert Einstein

  • Zum Beispiel von WHS auf Ubuntu Server wechseln und yaVDR einrichten. Zugriff durch die XBMC Clients erfolgt durch das passende PVR-Addon. Funktioniert einwandfrei und super stabil.

    So ist es. Bin auch vom WHS 2011 auf ubuntu Server gewechselt und top zufrieden!

    Ich habe selbst schon den versuch gewagt von WHS 2011 zu ein anderen System zu wechseln. Aber es gibt nix vergleichbares für mein Bedürfnisse.

    Nunja wie du schon schreibst eine subjektive Angelegenheit. Mit ubuntu Server kannst du alles und noch viel mehr wie mit WHS 2011 anstellen. Es ist halt immer die Frage wie viel man (vor allem Zeit) investieren will. Und mit welchem OS man sich auskennt. Wenns um die Benutzerfreundlichkeit (Einfache Einrichtung, Bedienung, Grundfunktionen) geht, liegt WHS vorn keine Frage. Dafür ist er aber bei Weitem nicht so stabil/schnell/anpassungsfähig wie der Ubuntu Server. Der benötigt wiederum etwas mehr Einarbeitungszeit ;)

    LG Coffee

  • Nutze auch WHS auf meinen Server, es Stabilität betrifft, das gab's nie Probleme. Hatte auch schon OMV und Ubuntu am laufen. OMV ist sehr Einsteigerfreundlich. Letztendlich bin ich wieder zurück zu WHS. Von der Benutzerfreundlich geht nichts über WHS und OMV. Aber Windows harmoniert besser mir meiner Umgebung ;)

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Weil man immer wieder hier hört Benutzerfreundlichkeit von WHS, dass kann schon sein aber ich frage mich immer wieder was ein eine Grafische Oberfläche auf einen Server zu suchen hat. Für eine Server Conf braucht man im Höchstfall ein Web Interface mit dem ich auf den Server zugreifen kann. Die Grafische Oberfläche braucht nur Ressourcen die unnötig sind. Für mich kommt da nur ein Linux Server in Frage und den Rest mache ich über das Terminal.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • grafische Oberfläche ist mir allemal lieber, als mich tage oder wochenlang mit irgendwelchen
    konsolen befehlen zu beschäftigen. mein server soll laufen, da habe ich keine lust mich tagelang
    mit sinnloser schreiberei zu beschäftigen, da ist es mir auch egal, ob ne GUI 1% systemleistung
    kostet.
    habe auf meinem server seit einem Jahr WHS2011 am laufen, installiert und eingerichtet war
    das ganze nach einer stunde, seit dem läuft der durch ohne performance-probleme oder sonstige
    fehler. schnurrt wie ne katze. downloadraten und cpu auslastung sind nicht anders als linux systeme,
    zumindest was ich zwischendurch mal getestet habe (war nur OMV und Ubuntu Server).

    Was natürlich für Linux-Systeme spricht: Es ist kostenlos, nachteil ganz klar: Null Einsteigerfreundlich, nichts
    für jemanden der keine Linux Erfahrung hat. Ohne Internetverbindung, zwecks nachlesen etc, wäre man
    komplett aufgeschmissen. Noch schlimmer ist allerdings das ich mir teilweise meine trieber und software
    zusammenbasteln musste, unter Windows gibts ne exe und fertig.

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • da habe ich keine lust mich tagelang
    mit sinnloser schreiberei zu beschäftigen, da ist es mir auch egal, ob ne GUI 1% systemleistung
    kostet.

    Das ist ja auch ok und jeder soll das nehmen womit er sich auskennt. Ich komme auch aus dem Windows Lager und bin froh dass ich eben nicht auf Windows beim Server gesetzt habe. Jedenfalls wird man nicht dümmer dadurch wenn man sich etwas mit Linux beschäftigt und nicht nur die Maus schubst :).
    Mich würde mal die Auslastung von deinem Server interessieren wenn er im Leerlauf vor sich hindümpelt und wenn ein Client ein HD Programm streamt. Wobei das ganze natrülcih davon abhängig ist was der kasten sonst noch so zu tun hat. Der N40L ist ja nicht der stärkste und geht schnell in die Knie wenn die Anwendung nicht passt.

    Mich wundert allerdings dass du für den HP irgendwelche Treiber kompilieren musstest, meiner läuft unter Ubuntu 12.04 problemlos. Lediglich für die CineS2 V6.5 musste ein fertiges Paket nachgeschoben werden.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Was natürlich für Linux-Systeme spricht: Es ist kostenlos, nachteil ganz klar: Null Einsteigerfreundlich, nichts
    für jemanden der keine Linux Erfahrung hat. Ohne Internetverbindung, zwecks nachlesen etc, wäre man
    komplett aufgeschmissen. Noch schlimmer ist allerdings das ich mir teilweise meine trieber und software
    zusammenbasteln musste, unter Windows gibts ne exe und fertig.

    Naaaaaaja ;)
    Opensource != Kostenlos. Wenn man OS-Systeme im Einsatz hat, solltem an auch mal ne Mark spenden. Sonst funzt das Ganze nicht auf Dauer.

    Es gibt auch Einsteigerfreundliche Systeme. Das schon genannte Amahi oder auch ClearOS gehören imho dazu. Da hast du nach der Installation ein Web Interface und kannst jeden pups einstellen auch
    ohne den restlichen GUI Ballast.

    Den großen Vorteil den ich dabei sehe - und das war für mich das absolute Killer-Kriterium um mich mit Thema Linux zu beschäftigen - war, dass ich mich von diesem ganzen properitären Scheiss loslösen kann.

    Offene Standards machen das Leben einfach leichter :)

    with great power comes great electricity bill!

  • mir geht es ja nur um die Funktion das ich alle Aufnahmen auf dem WHS Server habe und damit von allen darauf zugreifen kann. Wie kann ich das unter xbmc realisieren ??

    Und ich habe auch nur einen N40 Microserver und der ist auch mit WHS und DVB Link Top.

  • grafische Oberfläche ist mir allemal lieber, als mich tage oder wochenlang mit irgendwelchen
    konsolen befehlen zu beschäftigen. mein server soll laufen, da habe ich keine lust mich tagelang
    mit sinnloser schreiberei zu beschäftigen


    Und was machst du wenn deine Grafische Oberfläche nicht mehr will? Dann musst du auch auf die Konsole mit Ausführen mit cmd gehen und dort weiter machen. Oder setzten wir das Ding dann neu auf nur weil man keine Grafische Oberfläche mehr hat.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • aktuell ist es so das auf dem Client die Aufnahmen gemacht werden und über den WHS Dienst die Aufnahmen dann auf dem WHS übertragen werden und so allen Windows Mediacentern zur Verfügung stehen.

    Wird doch dann mit XBMC auf den Clients nicht anders laufen?
    DVBLink auf dem Server, noch das Connect Server Plugin dazu kaufen, falls noch nicht vorhanden (was aber ja der Fall sein sollte), auf den Clients das DVBLink PVR Addon aktivieren und los geht's.

    mafe68: Dann öffne ich den Taskmanager, kille die explorer.exe, mache sie neu auf und weiter geht's.
    Oder für die ganz harten..Kiste ausschalten und wieder anmachen.

  • Und was machst du wenn deine Grafische Oberfläche nicht mehr will? Dann musst du auch auf die Konsole mit Ausführen mit cmd gehen und dort weiter machen. Oder setzten wir das Ding dann neu auf nur weil man keine Grafische Oberfläche mehr hat.


    Mein erste PC war ein 268er von Intel und Windows 3.11. Seit dem habe ich es noch nie erlebt das die Grafische Oberfläche plötzlich nicht mehr funktionierte ;)

    Was spricht für mich für WHS2011
    - vertraute Windows Oberfläche
    - MakeMKV läuft (kenne keine Altarnative für Linux)
    - AnyDVD läuft (gibt keine Alternative für Linux)
    - XBMC läuft (natürlich auch unter Linux)
    - sehr einfache Möglichkeit mehrere Festplatten zu einem Drive-Pool zusammen zu fassen.
    Ich habe ein 20 TB Laufwerk Z in den alle meine Festplatten zusammen gefasst sind. Unter Linux geht so etwas auch, ist relative komplex einzurichten.
    - einfache Einrichtung von TV-Server (2x DVB-C inkl. PayTV Abo) - DVBViewer + WebInterface + Android App für unterwegs. Gut, das geht sicher auch unter Linux relative einfach ;) wobei es glaube ich keine App gibt für die Linux TV-Server um Sendung zu Programmieren & Streamen.
    - Remote Desktop Unterstützung (kann Linux sicher auch, ist unter Windows aber in 2 Min. eingerichtet). Zugriff auf den Server von jeden PC mit Internet sowie über das Handy / Tablet.
    - Server läuft 24h am Tag ohne abstürzte und das schon seit ein paar Jahren... er läuft und läuft und läuft. (tut Linux sicher auch)
    - dank AppServ ist ein Web und MySQL Server in 2 Min. Installiert und eingerichtet.
    - ob mit oder ohne Grafische Oberfläche, der Stromverbrauch ist der gleiche. Ich Zahle für mein System ca. 6,- Euro in Monat an Strom. Dafür ist es aber auch eine "eierlegende Wollmilchsäue" ;)

    Was sprich für mich für Linux
    - es gibt glaube ich keine Viren
    - es ist kostenlos, wobei das WHS für ca. 60,- Euro zu bekommen ist.
    - gute Timeshift Lösung für den TV-Server. Wobei dieses Feature ja auch bald unter DVBWViewer funktioniert, wenn auch Linux etwas schneller ist.


    SEHR Geniales Feature unter WHS2011
    * StableBit (http://stablebit.com)
    - bei einen Festplatten Ausfall bzw. einen drohenden Ausfall, werden alle nicht Duplizierten Datei auf andere Festplatten evakuiert und ich sofort per Mail benachrichtige. Diese Festplatte kann ohne Datenverlust dann einfach entfernt werden und durch eine x beliebige Festplatte ersetzt werden. Dabei läuft der Server weiter als wäre nix passiert.
    - Wenn festgestellt wird das eine Festplatte zu warm wird beim Kopieren von Daten auf den Server, wird Automatisch eine andere Festplatte genutzt und das Programm lässt die Warme platte erst einmal abkühlen. Davon merkt man als Nutzer aber überhaupt nix.
    - Mein Drive-Pool (in dem alle Laufwerk zusammen gefasst sind) kann ich nach belieben vergrößern und verkleiner durch den Austausch von Festplatte. Zur Zeit wechsel ich jeden Monat eine 2TB gegen 3TB platten ohne das der Server betrieb unterbrochen wird!
    - in falle eines super Gaus, und dem total Ausfall der System festplatte, lassen sich alle Daten problemlos unter Windows wieder auslesen. Dafür werden keine Treiber oder speziellen Programme benötigt!
    - in falle einer S.M.A.R.T Fehlermeldung, werden alle nicht Duplizierten Daten auf andere Festplatten Automatisch verschoben und ich per Mail benachrichtigt. Wenn ich dann entscheide das die S.M.A.R.T Meldung nicht so schlimm ist, werden im Hintergrund die Daten wieder zurück kopiert.
    - ICH entscheide, welcher Ordner überhaupt Dupliziert werden soll und auch wie oft dieser Dupliziert wird. Das Perfekte "AntiRAID" ;)

    Das System:
    - Intel i3-3225 3.30 Ghz
    - 8GB RAM
    - 2x DVB-C Tuner
    - 4x WD RED 3TB
    - 5x WD Green 2TB
    - 3x 22" TFT

    Ich kann gleichzeitig:
    - XBMC Schauen (Monitor 1)
    - SABnzbD im Hintergrund Arbeiten lassen (Kabel Leitung mit 100MBit/s Down und 12 MBit/s Upload!)
    - 1 TV Sendung in HD Aufnehmen und eine Sendung Gleichzeitig in HD schauen
    - mit MakeMKV eine BluRay bearbeiten (Monitor 2)
    - nach Film Information suchen für die XBMC Datenbank - TVDB etc. (Monitor 3)
    - meine Freundin über XBMC-Client an TV ein BluRay Film sehen

    So Jungs, jetzt kommt Ihr und überzeugt mich das ich all das auch genau so unter Linux machen kann :) ok.... das Programm von StableBit ist schon der Hammer und mach es schwer eine Linux Lösung zu finden ;) aber ich lasse mich gern eines besseren beleeren.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Ich bin zwar auch absoluter Windows Anhänger, aber ich muss sagen auf solche Software Mechanismen würde ich mich niemals verlassen. Gerade nicht bei einer Software die nur 19€ kostet.
    Sorry aber da würde ich immer das klassiche Backup bevorzugen, so schön sich das alles in der Praxis anhört, sowas ist abolsut nicht zuverlässig in meinen Augen.

    @Topic
    Ich habe zwar eine Diskstation von Synology, aber wenn ich mich für eine Alternative entscheiden müsste wäre es glaub ich Openmediavault, macht für mich eine sehr guten Eindruck und würde mich gleich wohlführen mit der oberfläche, zumindest was ich bis jetzt davon gesehen habe.

  • DrFeelGood:

    Nur mal nebenbei bemerkt. Du nutzt das System nicht als reinen Server sondern auch als Client. Das ist gut und läuft auch wunderbar, verfehlt aber meiner Meinung nach den Sinn und Zweck eines Server. Meine Kiste steht auf dem Dachboden ohne Monitor, etc und verrichtet lediglich Dienste die kein Eingreifen von außen erfordern. Das ganze genauso zuverlässig wie dein WHS System.
    Das was du betreibst hört sich für mich trotzdem sehr verlockend an auch wenn ich diese Nutzungsmöglichkeiten nicht benötige. Es gibt immer Vor und Nachteile für jede Umsetzung, wichtig ist doch dass am Ende das funktioniert was jeder braucht. Die Kosten für die Software darf man allerdings nicht unterschlagen, da ist ja noch mehr als die WHS2011 Lizenz :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Darkside2006
    Dem muss ich leider widersprechen. Stelle dir mal vor du hättest ein Hardware RAID und der Controller geht kaputt. Dann geht erst einmal gar nix mehr und wenn du das RAID nicht mit ein anderen Controller zum Lauffen bekommst, sind alle Daten futsch!
    Du vertraust keiner 19,- Euro Software, es muss nicht immer Teuer sein um auch gut zu sein.
    XBMC - Kostenlos und es gibt nix vergleichbares!
    Linux - Kostenlos und es läuft perfekt
    CyanogenMOD für Android - Kostenlos und besser als jede Hersteller Firmware

    Vor ca. einem Jahr ist mir folgendes passiert:
    - Wecker klingelt morgens um 8Uhr. Auf den Handy sehe ich eine Mail vom Server "Auf einer Festplatte wurden Defekte Sektoren gefunden.". Als ich dann auf den Server schaute, war die Festplatte bereits Evakuiert worden und ich konnte sie gleich ausbauen und zum Hersteller schicken. Nach zwei Wochen war die neue da, eingebaut und er fing gleich wieder an die Daten auf die neue Platte zu verteilen.

    Seit dem WHS und auch später mit den WHS2011 habe ich bis heute keine Daten verloren!

    Ich habe allerdings für dinge, die unwiederbringlich sind z.b. Fotos und Dokumente eine externe Festplatte. Mit Hilfe von "Cloudberry (http://www.cloudberrylab.com)" werden dort jeden Abend Backups gefahren. Ich habe meiner Freundin gesagt "Wenn die Hütte mal brennt, nimm nur diese Externe Festapltte mit (2,5" 500GB)". Dort sind Daten drauf, die ich nie wieder bekommen kann. Es werden auch unterschiedlich Dateiversion dort gespeichert so das ich Problemlos eine alte Version einer Datei wiederherstellen kann. Auch wenn etwas gelöscht wird, kann ich innerhalb eines Monat die Datei wiederherstellen. Erst danach wird die Datei auch auf der Backup Platte gelöscht.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!