Addon zur DVD / BluRay Erfassung

  • Hallo,

    ich hätte mal eine Idee für ein mögliches "Programm". Leider habe ich von Programmierung etc. überhaupt keine Ahnung, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen, der sich so etwas ebenfalls sehr gut vorstellen könnte und die Lust, Zeit und das Fachwissen für die Umsetzung hat.

    Im Grunde könnte die Anwendung für viele User Interessant sein. Nicht wenige von uns haben neben einer umfangreichen Filmsammlung auf Festplatte auch noch eine nicht minder große Sammlung von DVD´s oder BluRays. Im Regelfall ist es jedenfalls bei mir so, dass ich Filme, die ich auf DVD oder BluRay besitze nicht zusätzlich auf der Festplatte speichere. Diese Filme werden weiterhin als Scheibe eingelegt.

    Nun habe ich in einem anderen Post hier (DVD / BluRay Sammlung mit Batch Datei automatisch in Datenbank aufnehmen) eine kleine Batch Datei vorgestellt, die mir das Handling der Sammlung beim Anlegen in XBMC etwas erleichtert. Allerdings muss ich auch dort die gesamte Sammlung noch händisch in eine Excel Liste erfassen und hierfür bei jedem Film die genaue TMDB Bezeichnung heraussuchen. Interessant wäre jedoch eine vollständig automatisch ablaufende Integration. Wie gesagt geht es nicht darum die Disks auf Festplatte zu speichern, es sollen lediglich die Filme und Serien auch mit in die Datenbank aufgenommen werden. Wenn ich nun den Film aus XBMC heraus starten will, könnte in etwa solch eine Meldung kommen: "Bitte lege DVD (bzw. BluRay) Nr. xyz ein"

    Dies ist bisher ja bereits über .disk files möglich nur mit entsprechend Aufwand verbunden, wenn man hunderte Filme besitzt.

    Elegant wäre also, wenn ich den Barcode eines Films (bzw. in Stapelverarbeitung mehrerer Filme/Serien) über eine am Rechner angeschlossene Kamera oder über eine App mit dem Handy scannen könnte und die gescannten Filme automatisch erkannt und in die Datenbank eingefügt werden. Diverse Eintellungsmöglichkeiten wie Speicherpfad oder Nummerierung (auch mit Startwert >1 oder alternativ nach jedem gescannten Code von Hand) wären natürlich hilfreich für den, der Seine Sammlung Nummeriert hat. Wie der Text in der .disk aussehen soll, sollte man einstellen und hier eventuell sogar mit Variablen arbeiten können um den Text automatisch an den entsprechenden Film anzupassen. z.B.: "Bitte lege DVD/BluRay Nr./Filmname ein"

    Was würdet ihr von solch einem Programm/Addon oder einer App fürs Handy halten? Gäbe es hierfür Interesse, oder bin ich der einzige, der so etwas nutzen würde?

    Wie gesagt, leider habe ich weder das Fachwissen für so eine Programmierung, noch kann ich mir dies so einfach erarbeiten, aber vielleicht gibt es irgend jemanden, der sich jetzt denk, hey das ist eine nützliche Idee die gar nicht so schwer umzusetzen ist. Das schau ich mir mal genauer an.

    Jetzt bin ich mal gespannt... :)

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!