CPU Takt und Auslastung

  • Hallo Zusammen,
    mich würde mal interessieren wie stark euer RaspBMC ausgelastet ist und auf wie viel MHz ihr eucher Pi getaktet habt.

    Mein Pi läuft auf 1050MHz und hat eine auslastung von 80%-100%. Die wiedergabe von Full HD Videos funktioniert Problemlos.


    Wie ist es bei euch?

  • 950Mhz.. auslastung idle 20%..Bei Avatar in FullHD bei 95-100%, Speichernutzung 36%.. Temp mit 60mm Lüfter bei ca.50 Grad...Ist aber eh egal da die Dekodierung in der GPU läuft.. Openelec nightly build xbmc13.0-Alpha vom 02.02.14. von raspbmc halte ich leider nix..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

    Einmal editiert, zuletzt von Ruschi (10. Februar 2014 um 22:14)

  • 950Mhz.. auslastung idle 20%..Bei Avatar in FullHD bei 95-100%, Speichernutzung 36%.. Temp mit 60mm Lüfter bei ca.50 Grad...Ist aber eh egal da die Dekodierung in der GPU läuft.. Openelec nightly build xbmc13.0-Alpha vom 02.02.14. von raspbmc halte ich leider nix..

    Hast du vielleicht eine Idee wieso die CPU last bei mir so hoch ist?

    habe nen RaspBMC mit Amber Skin und die Db liegt auf einem Server.

  • Ich muss mich leider der Meinung von Ruschi anschließen; Raspbmc ist meiner Meinung nach wirklich die schlechteste Wahl. Vielleicht solltest du auch mal über einen Wechsel zu XBian oder OE nachdenken ;) CPU-Last der aktiven Prozesse kannst du übrigens im Shell mit den Befehlen "top" oder "htop" überprüfen (geht am schnellsten wenn du dich über SSH am Pi anmeldest)
    edit: hab gerade bei mir nachgesehen. XBian RC1, 950Mhz 10-20% idle

  • Na dann werde ich mal OpenELEC die Tage testen.
    Was ich aber heute nicht verstanden habe ist wieso manche einen USB-Stick nutzen. Nutzen sie dieses zum booten anstelle der SD Karte oder zusätzlich?
    Wie schnell sollte der USB Stick sein und wie groß? Also meine Db liegt auf einem Server somit denke ich mal würden 8GB reichen oder nicht?

  • ich habe einen 16 GB Flash Voyager GT Stick.. Aber 8 sollten vollkommen reichen! Meiner Meinung nach sollte der Stick über gute Leseleistung verfügen., Die SD Karte wird nur zum booten genutzt. Rest läuft dann vom Stick. Ist echt gut die Geschichte. Somit ist der kleine Pi echt brauchbar als Mediencenter..

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!