Raspbmc bleibt nur bei Serien über Powerline hängen [geht immer noch nicht]

  • Hi, ich verzweifle schon langsam. Ich kriege es einfach nicht hin eine zufriedenstellende Verbindung in unserem Wellnessrausm im Keller herzustellen. Ich habe dort unten einen Raspberry Pi mit Raspbmc an einem D-lan (Powerline) Adapter dran. W-lan kann man knicken, dann ruckelt so gut wie alles. Bei den Powerlines habe ich das Problem das Filme Problemlos laufen aber sobald ich eine Serie anmache hat sich alle 5 -10 Minuten einen Hänger oder die Wiedergabe bricht ganz ab. Laut meiner Messung kommen dort ungefähr 80mbit. Das Passiert aber nur bei Serien alle meine HD Filme laufen komplett durch. Die Powerline Verbindung geht vom ersten Obergeschoss zum Keller. Der Router muss leider oben stehen und Kabel ziehen ist nicht weil ich erst alle Wände aufzureißen werde wenn eine groß Renovierung bevorsteht. Ich benutze noch eine Zentrale XBMC Datenbank mit Zentralen Thumb Ordner auf einem Server der Direkt neben dem Router steht.
    Gibt es irgend eine Möglichkeit den Zwischenspeicher zu erhöhen damit der Raspberry mehr Material im Ram liegen hat?

    Ich benutze folgene Powerlines
    Devolo 650+ Triple

    Das sind die einzigten die bei mir im Haus funktionieren, habe noch 4 andere Modelle ausprobiert die alle Aussetzer hatten alle 10 min.
    Das mit den Serien ist mir erst nach einem Monat aufgefallen weil ich in der Regeln einen Film schaue wenn ich in der Sauna hocke.

  • kannst du mal versuchen, aber sicher kann dir das keiner sagen.
    Ich kann mir auch keinen Reim darauf machen was da genau schief läuft. Das einzige was der RPI im Bereich Serien nicht kann sind soweit ich weiß 10-Bit Dateien. Aber die sollten dann gar nicht laufen und nicht alle 10 min Probleme machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hm, habe jetzt folgendes in die [definition='2','0']as.xml[/definition] hinzugefügt


    <network>
    <buffermode>0</buffermode>
    <cachemembuffersize>0</cachemembuffersize>
    </network>

    Wenn ich das richtig deute bedeutet buffermode 0 das er alle Internet Filesysteme buffern soll (ich hoffe hier ist Samba mit einbezogen)
    cachemembuffersize 0 das er die Locale Platte zum buffern benutzen soll, also beim RPI die SD Karte

    Zumindest lief beim ersten versuch die Serie ruckelfrei durch.

    Schon mal ein Positives Zeichen, muss aber trotzdem mal mehrere Folgen durchlaufen lassen.

  • Hm, anscheinend liegt es doch nicht daran. Auf der XBMC Howto Seite steht das das Buffern unter XBMC 12 nur mit Internet Streams funktioniert. Local, SMB, NFS und FTP wird nicht gebuffered.

    Hm, also kann es nur daran liegen das das Stromnetz wenig belastet wird und deswegen läuft es rückenfrei.
    MIST.

    Weiß jemand wie man mit einem Windows XBMC auf eine NFS Freigabe kommt. Würde ich gerne nämlich mit NFS probieren. Die Pi's verbinden sich auf die NFS Freigabe aber der Windows Rechner will nicht. Die IP des Windows Rechners ist auch in der NFS Exports drin.

  • Welche Windows Version ist es denn ? glaube NFS geht nur bei Windows Pro und nicht bei der Home Version.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So habe es jetzt damit
    http://forums.mydigitallife.info/threads/37664-…s-options/page2
    geschaft mit Windows auf NFS zu zugreifen.

    Habe jetzt die Komplette DB auf NFS umgestellt und der RPI im Keller läuft jetzt Perfomanter. Habe gestern wirklich Lange getestet unter belastetem Stromnetz.

    Keller: Sauna, Kühlschrank, Waschamaschine, Anlage, Fernseher, Lichter an
    Wohnzimmer: Spülmaschine, Fernseher, Elektrogrill, Lichter an
    Obergeschoss: Rechner, 2 Fersnseher, Server, Lichter an.

    Der RPI hatte weder bei Serien noch bei FullHD Filmen aussetzter. Wobei ich Primär bei Serien getestet habe weil er nur bei Serien aussetzer hatte.

  • Leider besteht das Problem weiterhin, zwar erheblich seltener als mit Samba aber passiert manchmal. Im Offiziellen XBMC Howto habe ich herausgefunden das man FTP Freigaben buffern kann.

    Gibt es Leute die Erfahrung mit FTP haben?
    Hat man dadurch irgendwelche Einschränkungen?
    Ist ja eigentlich kein Protokoll zum streamen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!