DNG und sonstige RAW-Dateien anzeigen lassen

  • Hallo,
    leider hab ich über die SuFu nix gefunden was mit DNG oder RAW zusammen hängt.
    Vielleicht könnte mir einer den entscheidenden Tipp geben.

    Mein Problem: meine DNG- und RAW-Dateien (.CR2 von Canon) werden in XBMC nicht angezeigt. CR2 verstehe ich ja noch aber DNG sollte doch gehen - zumindest wenn man so allgemein googelt, dann schreiben manche davon, dass Sie DNG in XBMC anzeigen lassen können. Bei mir werden DNG nur in absolut mieser Qualität angezeigt und bei CR2 ist es verzerrt und rosa-stichig.

    Codecs für DNG, CR2 und das Microsoft-Paket (MicrosoftCodecPack_x86.msi) hab ich bereits instaliert.
    Netzwerkverbindung zu meiner NAS ist vorhanden. Filme, Musik u. sonstige Bilder funktionieren.
    HTPC ist potent genug.

    Ich habe mir mit Lightroom 5 div. DNGs erstellt. Einmal mit SmartVorschau, mal ohne, dann mit eingebettenen Vorschauen "minimal", "standard" und "1:1".
    Bei allen das gleiche: die Bilder haben eine seeehr schlechte Auflösung (normalerweise 18 MP).

    An was liegts?

    Mein Ziel: ich möchte mit dem Plugin "MyPictureDatabase" endlich auch meine Bilder nach Schlagworten (die ich in LR5 festlege) durchsuchen und die Bilder dann anzeigen lassen können.

  • Mal via [definition='2','0']as.xml[/definition] versucht??? http://wiki.xbmc.org/?title=Advance…Photos_settings

    3.6.1 pictureextensions


    A list of additional file-extensions to allow (add) or exclude (remove) in the My Pictures window.

    Default extensions for PICTURES:


    .png .jpg .jpeg .bmp .gif .ico .tif .tiff .tga .pcx .cbz .zip .cbr .rar .m3u


    Examples:


    <pictureextensions>
    <add>.ex1|.ex2</add>
    <remove>.ex3|.ex4</remove>
    </pictureextensions>

  • Ja, hab ich auch schon probiert.
    Habe dng und cr2 ge-"added". Hat nix geholfen.
    Es ist ja nicht so, dass er die Dateien nicht sehen würde - er stellt sie einfach falsch dar.
    Windows selbst kanns aber ohne Probleme, also ist es ein XBCM-Problem, meiner Ansicht nach.

    Ach so ja... und das Problem ist auf ALLEN meinen PCs, also sowohl auf dem normalen Arbeitsplatz, als auch auf dem Laptop und dem HTPC selbst.
    Und mein Nexus 5 (mit XBMC-App) kanns auch nicht. Die App RawDroid kanns - und wohl noch viele andere, die hatte ich halt gerade drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!