Raspberry und Touchscreen möglich?

  • Hi!
    Ich bin ja nun so weit das ich gerne mein Küchen Xbmc bauen möchte,
    einen Medion FullHD 22" Touchscreen hab ich hier schon liegen, und bevor ich mir wieder ein itx Board kaufe dachte ich
    in der Schublade habe ich noch einen Raspberry Pi liegen und vielleicht gibt es eine Möglichkeit die beiden Komponenten zusammen zu bringen?


    Wisst ihr ob es schon fertige Images mit touch Unterstützung gibt?


    Gruß

  • Also ich hab das bei mir im Büro liegen ... RPi mit Touchscreen 7" ...

    das ganze mit XBian, das war am einfachsten ... obwohl ich eigentlich ein Openelec Fan bin

    problematisch ist immer nur die Kalibrierung ..

    EDIT: ganz nach unten scrollen zu UPDATE da gibt es einen install.sh zum laden ... damit geht das in 2 Minuten... viel Spaß

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Der wird seit kernel 2.6.35 unterstützt.
    Ich würde auch zunächst ein xbian empfehlen, da hat man einfach Freiheiten. Wenn man's dann hat kann man es (Kalibrierungsdaten z.B.) in's openelec übernehmen.
    Zur Kallibrierung gibt es den xinput-calibrator. Hier wird beschrieben, wie man damit kalibriert: http://wiki.ubuntuusers.de/Touchscreen

    Der Link zum install.sh ist für egalax Touchcontroller, das trifft hier nicht zu. Der Medion hat einen Quanta Controller. (und wird, wie gesagt, schon unterstützt)

  • Da ich leider nicht unbedigt so bewandert bin was linux angeht hättest du vielleicht einen link mit einem howto?

    das ich es überhaupt hinbekomme linux zum laufen zu bekommen.

    Da ich den Touch in der Küche nutzen möchte stellt sich mir gerade noch eine Frage, bowser Einbindung?
    Zwecks Rezepte usw.

  • Kann man so einen Screen auch als Info Display nutzen? Komme aus der Mediaportal Sektion, bin
    sehr angetan vom PI (XBMC). Aber ich vermisse ein richtiges Display. Am HTPC hat ich einen 7"
    verbaut, nicht zum steuern, sondern als Anzeige Gerät (Wetteranzeige, bei Filme wird Cover und Spieldauert angezeigt,.....). Wird beim MePo dank MPdisplay++
    angesteuert, Top.

    Sowas gibts wohl nicht für XBMC, oder?

    http://www.mpdisplay2.de/index.php/de/

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

  • Dreht sich um das hier eBay Artikel gezahlt habe ich die 59,50€ + MwSt. ergo 70€...

    Bei der Bestellung ist allerdings kein 5V Netzteil für das Driverboard dabei, das würde ich dazu legen...

    65€ inkl. versand VHB ? habe das Ding erst 3 mal an gehabt... nur keine Zeit dafür... Wollte es in den Kühlschrank in der Küche hängen, was auch geht... nur lässt mich die Frau nicht :(

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Ich sagt dir heut abend Bescheid ob ich es nehme.
    Muss mir nur erstmal nen Überblick verschaffen.
    Wie zufrieden bist du denn mit dem Touchscreen?
    Und wie soll ich das verstehen "in" den Kühlschrank?
    Wirklich innen rein?

    Jo bei mir liegt es nur im Schrank. War ganz in Ordnung, hat das gemacht was es sollte. Ist kein Multi Touch... Bedient wird xbmc dann wie mit einer Maus.

    Wir haben einen Korpus um den Kühlschrank von Ikea, daher ist Platz zwischen KühlschranktTüreund dem Korpus. Und oben ist noch etwa20cm pPlatz für die Hardware. Ist halt einfacher Ikea Kühlschrank mit Korpus.

    Bei welchem Preis müsstest denn nicht mehr nachdenken? :P habe eine Hochzeitvor mir und jetzt muß die Hardware weg die bisschen Geld bringt und ich die Hoffnung aufgegeben hab es bei der Zukünftigen durch zu bringen :D

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Sooo läuft, ich sehe die Xbmc Oberfläche, Touch funktioniert grundsätzlich auch, nur die Position des cursers stimmt nicht, wenn ich mit meinem Finger am lingen Rand drücke wird der curser ca. 10cm weiter rechts angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von OCB (10. Februar 2014 um 21:46)

  • Hi,
    sinnvoll für einen Touchscreen wäre ja eine grafische Oberfläche, ist da für xbian nichts vorgesehen?
    Du kannst auf der Konsole mal 'lsusb' eingeben und schauen, ob der touchcontroller angezeigt wird. Oder mal ab- und anstecken und 'dmesg' eingeben und ablesen.
    Der login geht vermutlich nicht, weil Du ein falsches Tastaturlayout hast? Kannst mal "y" beim login eingben. :)

    f

  • xbian@xbian ~ $ apt-get install xinput-calibrator
    E: Could not open lock file /var/lib/dpkg/lock - open (13: Permission denied)
    E: Unable to lock the administration directory (/var/lib/dpkg/), are you root?
    xbian@xbian ~ $ su xbmc
    No passwd entry for user 'xbmc'


    kommt da bei mir raus ?( sry bin linux einfach noch nicht fit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!