DVD / BluRay Sammlung mit Batch Datei automatisch in Datenbank aufnehmen

  • Hallo miteinander,

    ich habe in einer super Anleitung von Keibertz zum Thema Datenbank gelesen, wie man seine DVD und BluRay Sammlung im Schrank in die xbmc Datenbank aufnehmen kann um wirklich die komplette Film Sammlung in einer Ansicht durchforsten zu können.
    Nun stehe ich jedoch vor der unschönen Aufgabe, für meine über 100 Scheiben das entsprechende .disk File mit Inhalt händisch zu erfassen...

    Ich habe mich im Netz daher mal auf die Suche nach einer eleganten Lösung gemacht und mit meiner fehlenden Kenntnis zum Thema batch Programmierung einen kleinen Erfolg erringen können. Leider hänge ich jetzt jedoch an einer Stelle fest und komme einfach nicht weiter. Vielleicht hat hier im Forum ja wer eine Idee und kann mir für folgendes Vorhaben eine .batch Programmierung Posten. Ich denke, da dürfte doch der ein oder andere ebenso interessiert sein :)

    Also folgendes Vorhaben:
    Ich erfasse meine komplette DVD und BluRay Sammlung in einer Excel Liste bzw. .txt Datei (pro Zeile ein Film in der Form "TitelnachTMDB")
    Da ich meine Sammlung nummeriert habe, würde ich diese Info sowie eine Info über das Format (DVD / BluRay) gerne ebenfalls mit in die Liste aufnehmen (getrennt durch Zeichen?).
    Wenn ich nun die Liste erstellt habe würde ich für jede Zeile in der Tabelle gerne automatisiert folgendes Ergebnis erhalten:
    Für jeden Film einen Ordner mit Film Name.
    Darin eine .disk Datei mit Film Name
    In der Datei den Text :
    <discstub>
    <message>Bitte DVD Nr. XYZ einlegen</message>
    </discstub>

    Hier also die Info ob DVD/BluRay sowie welche vierstellige Nr.

    Diese erstellten Ordner samt Files kann man dann einfach in den entsprechenden Ordner kopieren und in der Datenbank mit scrapen lassen :)

    was ich bisher habe:


    echo off
    cls
    chcp 1252
    :start
    FOR /F "usebackq tokens=* delims=;" %%G IN (list.txt) DO echo "DVD Nr. einlegen" > %%G.disk"
    :end

    Das bewirkt bisher jedoch nur, dass die Dateien erstellt werden. Leider aber ohne den Variablen Inhalt...
    Das mit dem Ordner erstellen ist noch nicht dabei, aber hierfür habe ich bereits eine .bat aus anderer Verwendung die ich nur noch Anpassen muss und notfalls auch im Nachgang ausführen könnte:


    for %%a in (*.iso) do mkdir "%%~na"
    for %%a in (*.iso) do move "%%a" "%%~na"
    for %%b in (*.ts) do mkdir "%%~nb"
    for %%b in (*.ts) do move "%%b" "%%~nb"
    for %%c in (*.mkv) do mkdir "%%~nc"
    for %%c in (*.mkv) do move "%%c" "%%~nc"

    (Erstellt aus allen im Verzeichnis liegenden ISO TS oder MKV Dateien je einen Ordner mit selbigem Namen und kopiert die Dateien in die entsprechenden Ordner)

    Wenn mir hier jemand bei meinem Vorhaben weiter helfen kann wär echt super. Hoffe das Thema passt hier auch rein.
    Danke schon einmal und bitte bedenkt, dass ich mir alles bisher nur zusammen kopiert und angepasst habe und von der batch Programmierung eigentlich keine Ahnung habe :)

    Grüße

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Hallo,

    ich habs selbst gelöst. Wen es interessiert:

    erstellt eine .bat Datei mit folgendem Inhalt:

    echo off
    cls
    chcp 1252
    :start
    FOR /F "usebackq tokens=1,2,3,4,5,6 delims=:" %%A IN (list.txt) DO echo %%B %%C %%D %%E %%F > %%A.disk"
    :end
    for %%a in (*.disk) do mkdir "%%~na"
    for %%a in (*.disk) do move "%%a" "%%~na"


    dazu im selben Verzeichnis eine list.txt mit folgender Formatierung:

    Film 1 (2000):<discstub><message>Bitte:DVD:Nr.:001:einlegen</message></discstub>
    Film 2 (1985):<discstub><message>Bitte:DVD:Nr.:002:einlegen</message></discstub>
    Film 3 (2005):<discstub><message>Bitte:DVD:Nr.:003:einlegen</message></discstub>
    Film 4 (2014):<discstub><message>Bitte:BluRay:Nr.:001:einlegen</message></discstub>
    Film 5 (2014):<discstub><message>Bitte:BluRay:Nr.:002:einlegen</message></discstub>
    Film 6 (1996):<discstub><message>Bitte:BluRay:Nr.:003:einlegen</message></discstub>

    Damit erhaltet ihr dann für jeden Film einen Ordner mit Inhalt Film.disk und in dieser Datei steht dann z.B.: <discstub><message>Bitte DVD Nr. 001 einlegen</message></discstub>

    Der Befehl tokens delims trennt jede Zeile in der .txt File (in diesem Fall anhand des ":", was hier 6 Abschnitte ergibt). %%A steht für den 1. Abschnitt, %%B für den zweiten und so weiter.

    Also:
    Film 1 (2000)
    <discstub><message>Bitte
    DVD
    Nr.
    001
    einlegen</message></discstub>

    mit dem anschließenden Befehl wird ein gleichnamiger Ordner erstellt und die Datei in den Ordner kopiert. Wer ohne Nummerrierung seiner Filmsammlung arbeitet, muß natürlich entsprechend anpassen. Der Text ist ja beliebig.

    Fertig.


    Wer nun also seine DVD/BluRay Sammlung ebenfalls im XBMC aufgeführt haben will, erstellt die list.txt in obiger Formatierung für alle Filme (erst über Excel, spart man sich Tipparbeit) und führt die .bat aus. Danach einfach die Ordner ins gewünschte Verzeichnis und dieses mit Scrapen lassen.

    Ich hoffe, daß es der ein oder andere nutzen kann und freue mich, wenn ich damit hier selbst mal jemandem weiter helfen konnte.
    Grüße

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

  • Coole Sache deine Bat File, damit kann ich meine ganzen BluRay Serien in die Datenbank bringen und das ohne viel Aufwand.

    Habe aber glaube ich einen Fehler in deinem Script entdeckt.
    Wenn mich nicht alles täuscht muss es disC und nicht disK heißen, es sei denn beide Schreibweisen funktionieren.

    Gruß
    Sven

  • Hallo freut mich zu hören, dass es jemand gebrauchen kann. Das mit dem disk/disc kann ich gar nicht mehr sagen. Gut möglich dass beides geht.

    HTPC-1: Silverstone GD05, AsRock FM2A75pro4-M, AMD A6-5400K, 4GB G.Skill RipJaws 1600MHz, 64GB SanDisk SSD, Scythe Shuriken Rev. B, Cohaus CIR, BluRay, (Kodi 17.0 Crypton)
    HTPC-2: aktuell nichts
    TV: Panasonic 50GT30
    Projektor: Acer H7532BD
    BluRay: Panasonic DMP-BDT310
    AV: Onkyo TX-NR626
    Remote: Harmony Ultimate
    NAS: Synology DS1815+, Qnap TS-419PII
    Sonstiges: PS4 Slim, Wii U, ITX Gaming PC - i7-6700K, GTX1070 ITX, 16GB DDR4...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!