Netzwerkkabel Cat 5e, 6, oder doch 7?

  • Moin moin,

    Ich möchte gerne mein Netzwerkkabel fest verlegen und da ist die Frage, welches nehme ich?
    Mein Schwager rät zu einem Cat 7 Kabel.
    Ich habe jetzt ein Cat 5e Kabel, was eigentlich völlig ausreicht, zumindest spielt er übers Netzwerk 1080p Filme ohne Probleme ab.
    Ich möchte natürlich nicht unnötig Geld ausgeben und da ist die Frage, macht es Sinn ein Cat 7 Kabel zu nehmen?
    Wäre klasse, wenn ihr ein paar Tips hättet.  :rolleyes:


    Gruß Roland

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Wenn Du Untetputz verlegst, und es Eigentum ist, kann Cat7 aus Gründen der Zukunftssicherheit Sinn machen.

    Heute und für die nächsten 5 bis 10 Jahre wirst Du es vermutlich nicht brauchen.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Also ich habe auch Cat7 verlegt. Wenn ich schon die Wand aufhaue und das Kabel verlege, dann nehme ich das Beste! :thumbup:
    Habe diverse Händler angeschrieben und die haben immer Restbestände von großen Rollen. Der Preis war fast nicht teurer wie cat5e Kabel.

    Cat5e würde immer noch reichen, doch eine so 'Aktion mache ich nur einmal......
    Wenn es dein Haus / Wohnung ist nur Cat7!

  • Also zur Info, es ist eine Miet Wohnung und ich werde das Kabel hinter den Fussleisten verlegen, weil es da extra ein Kabelschacht gibt.

    Bild

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Wie meine beiden Vorredner schon schrieben, ist die Entscheidung ob Cat5 oder Cat7, zur Zeit einfach nur eine Frage der Zukunftssicherheit. Da musst du dann schon selbst entscheiden ob du das später irgendwann nochmals tauschen willst oder direkt in die Zukunft investierst ;)
    Große Vorteile durch Cat7 hast du bei aktuellem Stand jedenfalls nicht

  • Um auch mal auf die Unterschiede zu sprechen zu kommen.

    Ein CAT7 Kabel ist einfach deutlich besser abgeschirmt als ein Cat5e... d.h. du kannst es auch auf einer Kabelbritsche neben Stromkabeln verlegen ohne spätere Probleme zu haben (für Gewerbe interessant).
    Egal was du für eine Wohnung hast, gekauft oder gemietet... nimm einfach Cat5e oder Cat6 und verlege aber ein Leerrohr... und wenn du später (10 Jahre+) irgendeinen Vorteil aus Cat7 haben solltest, dann verlege einfach so ein Kabel. (Wenn gemietet mit dem Vermieter absprechen, vielleicht kann man ja einen Deal machen, da man solche Dinge auch als Renovierung&Modernisierung von der Steuer absetzen kann ;) )

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Für Gigabit reicht Cat5e aus. Würde dir aber dennoch zu Cat6 raten.
    Die Kabel kosten so gut wie gar nichts, wenn du ein bisschen Preise vergleichst.
    Cat7 halte ich momentan noch für unnötig. Und wenn es sowieso eine Mietwohnung ist, dann verzichte lieber :thumbup:

  • Danke für euer Hilfe Jungs. :thumbup:

    Ich denke dann greife ich mal zu den Cat 6 Kabel. :)

    HTPC1: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    HTPC2: Apple TV 4 | Kodi / Infuse
    Mac: iMac 5K 27" Late 2015 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Mac2: MacBook Pro 15" Late 2016 | OS X Sierra | Kodi Jarvis 16.0
    Server: Synology DS 916+

  • Ich habe auch Cat6 verlegt. Hinter den Teppichleisten. Egal, wollte was anderes ansprechen:

    Beim Kauf habe ich damals darauf geachtet dass die Schirmung doppelt ist. Also nur die Angebote mit S/FTP, F/FTP oder SF/FTP und andersrum. Oder noch einfacher: nix mit UDP vor oder hinter dem Schrägstrich.

    Siehe dazu auch: [wikipedia]http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pair-Kabel#FTP[/wikipedia]

    sent from tablet

    Einmal editiert, zuletzt von mosaik (25. Februar 2014 um 16:00) aus folgendem Grund: Typo

  • Selbst CAT6e reicht für 10GbE ! Von dem her ausreichend :D

    Wer hat schon TenGig @home ;). Hab heute noch ein paar Module in der Hand gehabt....mächtige Kühlflächen dran :). Ok, sind auch für LWL.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Wer hat schon TenGig @home ;).


    Na, ja, so langsam wirds eng mit 1Gbit. Mit Haus und mehreren Familienmitgliedern siehts bei mir momentan so aus:
    Eine ordentlich ausgelastete 150Mbit-Anbindung, 4 SAT>IP HD Streams als Grundlast, jede Menge WLAN-Gadgets, Spielkonsolen, VPNs zu Kunden und Firmen, wo nicht nur Textdokumente und Telnet über die Leitung gehen, bis zu 5 BR-ISO-Streams vom NAS, automatisierte Sicherungen aller Clients etc. pp. Bisher gabs noch keinen spürbaren Engpass aber wie sieht es in 3-5 Jahren aus?

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Zumal Switche und Karten immer mehr erschwinglich werden ! Sehe ich das nicht mehr in soooooo weiter ferne.

    Ging mir aber eher darum das Cat 6e auch für die Zukunft reicht und man nicht unbedingt Cat7 braucht :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nur zur Info um die Daseineberechtigung für CAT7 zu rechterftigen.

    Cat6A geht nur bis 10Gbit. Cat 7 geht aber bis 40Gbit.

    Das Problem bei 10Gbit ist aber der Stromverbrauch. Die 10Gbit Netzwerkkarten werden sehr auch heiß.
    Wir hätten schon längst 10Gbit, hätten nicht die Hersteller auf verschiedene Stecker gesetzt!

    So langsam setzt sich RJ45 auch bei 10Gbit durch. Hat man 1000 Euro über kann man sich das schon leisten (750 Euro Switch + 250 Euro NIC)

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!