Sehr langes Buffering nur am Anfang von großen mkvs

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem: Wenn ich größere (~8GB) mkv abspiele, zeigt mir xbmc "Buffering" an, noch bevor der Film überhaupt startet (Bildschirm ist immer noch im Video-Auswahl-Modus). Das kann schon mal mehrere Minuten dauern, also ziemlich nervig. Während des Abspielens hatte ich noch nie Buffer-Probleme, würde mich bei der Anbindung (s.u.) auch wundern.
    Würde mich freuen, wenn Ihr mir bei der Einkreisung der Ursache helfen könntet.

    Umgebung:
    Win 8.1
    XBMC 12.2
    Files werden über smb angesprochen und liegen auf dem NAS, angebunden mit GBit-Leitung (alle komponenten, also Rechner, Switch und NAS können GBit und sind 1m voneinander entfernt)

    Buffer size in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition] habe ich schon mit rumgespielt, gibt keine Änderung.

    Besten Dank
    nn

  • Habe die NFS-Freigabe auf dem NAS nicht hinbekommen, trotz guter Anleitung. Jetzt habe ich einfach ein Netzwerkordner in Windows erstellt und xbmc darauf verwiesen, scheint zu klappen. Liegt wahrscheinlich an der SMB-Freigabe.
    Mein Forscherdrang treibt mich an, es auch mit SMB (und, nur um das auch mal gemacht zu haben) mit NFS Buffering-frei hinzubekommen, aber das verschiebt mein Prokrastinationsdrang.

    Besten Dank für die Unterstützung!

    tl;dr: Keine Lösung gefunden, nur Workaround über Windows-Netzwerkfreigabe.
    nn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!