XBMC, Musik-DB und Performance

  • Hi zusammen,

    Vor ein paar Monaten habe ich mich bereits mal mit dem Thema XBMC und Musikdatenbank beschäftigt, bin damals aber performancetechnisch ziemlich auf die Schnauze gefallen.
    Nun überlege ich das Ganze nochmal zu testen, vielleicht kennt sich ja jemand besser aus als ich und kann mir ein paar Tipps geben.

    Erstmal der Ist-Status:
    - XBMC 12.2 mit Confluence-Mod auf Win7 Pro x64 (i3, Gigabyte Board, 8 GB Ram, SSD)
    - HP N40L Server, WHS2011 (8 GB Ram, SSD als Systemplatte, 4x WD RED 3TB im SoftRAID 5)
    - Gigabit Netzwerk
    - XBMC-Datenbank-Modus (MySQL) aktiviert, Cover und Thumbnails liegen auf dem Server (Pathsubstitution; was bei meinen Filmen auch problemlos funktioniert)
    - Musik liegt auf dem Server, ca 3000 CDs (über 30000 Songs) in 192KBit-MP3 (alle in mühevoller Arbeit digitalisiert und SAUBER getaggt). Alles in der Form:
    - +Interpret
    - ++Interpret - Jahr - Albumtitel
    - +++SongNr - Titel.mp3

    Beim meinem letzten Versuch ist mir die Performance enorm eingebrochen. Auf der Startseite habe ich keine Film-, Serien- oder Musikcover gehabt. Scrapen (auch von Filmen!) hat ewig gedauert. Nachdem ich nur die Musikdatenbank über den Jordan befördert habe war die Performance wieder da.

    Hat mir jemand ein paar Tipps oder Links wie XBMC mit großen Musikdatenbanken zurecht kommt? Was sollte ich sonst beachten?
    Killt mir evtl. die Pathsubstitution die Performance?

  • Hab selbst keine 3000 CD's, kann desshalb auch nicht aus Erfahrung berichten.

    Etwas Merkwürdig finde ich das Verhalten allerdings schon.
    Sobald XBMC mal die Thumbs abgelegt hat, sollte das ganze vorallem mit der genannten Hardwhare eigentlich keine Probleme bereiten.
    Du hast Die DB ausgelagert, berichtest aber nur von einem PC/HTPC der darauf zugreift. Fals es nur einer ist, dann kannst/könntest Du das Auslagern eigentlich auch lassen.
    Wenn es mehrere sind: Tritt das Problem bei allen installs auf die auf die besagte DB zugreiffen? ist es eine ältere XBMC intallation? Wurde die Installation mal bereinigt? (z.B. mit Tools die überflüssige Thumbs bereinigen). Wurde fals das XBMC schon länger besteht Frodo direkt über Eden installiet.

    mfG.

  • Hi,
    danke für Deine Antwort!

    DB und Thumbs sind ausgelagert, ja, momentan gibt es auch nur eine "produktive" XBMC-Instanz. Ich habe aber auf meinem "normalen" Rechner ein Test-XBMC sowie XBMC auf meinem Android-Tablet. Von daher würde ich das Auslagern ganz gern beibehalten.

    Ob das die anderen Installation damals auch betroffen hat kann ich ehrlich gesagt gar nicht mehr sagen :-/ Ich meine ja...

    Die XBMC-Installation ist relativ frisch, seit Mai letzten Jahres ohne groß daran rumzuspielen. Meine ersten Musik-DB-Versuche waren im Juni, da war damals also noch alles frisch.
    Es war eine frische Win7-Installation auf die direkt Frodo installiert wurde.

    Bereinigt habe ich allerdings bisher nicht außer die Film-DB regelmäßig (keine Ahnung wie das Addon heißt). Die Thumbs habe ich noch nie bereinigt. Was würde sich da anbieten?

  • Hmm

    Wie verhällt es sich wenn Du die Musik DB lokal lässt. (Einfach um probleme mit der Externen DB ausschliessen zu können.)

    Die Thumbs habe ich noch nie bereinigt. Was würde sich da anbieten?


    Ich weiss das es da was giebt, wie das heisst oder wo der entsprächende Forenlink dazu is. k.a. (sry)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!