Externen Videoplayer einbinden (playercorefactory.xml) - Player startet nicht

  • Hallo zusammen,


    kaum angemeldet und schon eine Frage...


    Ich habe XBMC (in der aktuellen Version) unter Mavericks (10.9.1) laufen und bin absolut begeistert!


    Nur kann ich leider keine MTS-Files meiner Panasonic Videokamera vernünftig abspielen (nach ein paar Sekunden fängt's an zu ruckeln). Offiziell werden diese Files ja nicht unterstützt. Der VLC-Player spielt die Files problemlos ab.


    Nun wollte ich den "Umweg" über den externen Player (in dem Fall dann VLC-Player) gehen, habe mich in die Thematik ein bisschen eingelesen und mir nachfolgende "playercoreconfig.xml" geschrieben.


    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>/volumes/Macintosh HD/Applications/VLC.app </filename>
    <args>“{1}“ /fullscreen /close</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule filetypes="mts" player="VLC"/>
    </rules>
    </playercorefactory>



    Die XML-Datei liegt am richtigen Ort, da ich in XBMC im Kontextmenü den Eintrag "abspielen mit" finde.
    Der Pfad zum VLC-Player ist auch korrekt, mit dem Befehl "open" und dem oben angegebenen Pfad kann ich den VLC-Player aus dem Terminal öffnen.


    Nur leider öffnet mir XBMC den Player nicht. XBMC verschwindet zwar, also ich sehe meinen Desktop-Hintergrund aber das war's dann auch.


    Die Zeile mit <args> habe ich versuchsweise auch schon weggelassen, bringt leider nix.


    Hat jemand von euch "Nerds" eine Idee? Das wäre super! Vorab schon mal recht herzlichen Dank!!!


    Gruß,
    Marco

  • Hiho...

    so wie es scheint erkennt XBMC, deinen Befehl sowie die Datei (mts) und versucht deinen externen Player zu öffnen. Es minimiert sich und macht den Weg frei für deinen VLC.

    jetzt gibts jetzt mehrere Möglichkeiten...

    1. dein Pfad zu VLC ist falsch
    - du hast hier

    <filename>/volumes/Macintosh HD/Applications/VLC.app </filename>

    noch ein Leerzeichen nach "VLC.app" --> mach das mal raus !
    - überprüfe deinen Pfad noch lieber 1 mal mehr als zu wenig... ich kenn das von mir selbst :rolleyes: - am besten den Pfad direkt kopieren und einfügen

    2. der Player wird geöffnet und schafft es aber aus welchen Gründen auch immer nicht in den Vordergrund --> überprüfe mal ob der iwo im Hintergrund läuft

    3. wenn er im Hintergrund läuft, dann setze mal unter "<hidexbmc>true</hidexbmc>" noch
    "<hideconsole>true</hideconsole>" und "<warpcursor>none</warpcursor>"

    4. in den Settings von XBMC sollte auch "Benutze VollbildFenster anstelle von echtem Vollbild" abgeschalten sein

    - mfg

  • Hi Mr Gle@m,

    Danke für die schnelle Antwort.

    Zu 1)
    Leerzeichen werde ich nachher mal entfernen. Die Ursache wäre ja schon peinlich... ;)

    Zu 2) 3)
    Nein, VLC läuft leider nicht im Hintergrund. Zumindest ist's nicht in der Aktivitätsanzeige unter Prozesse zu sehen.

    Zu 4)
    "Vollbild im Fenster" oder wie genau das heißt, kann ich einschalten, XBMC setzt sich aber irgendwie von selbst wieder zurück auf "1080p auf Fernseher" - oder so ähnlich heißt der Eintrag ... bin gerade unterwegs ;)

    Gruß,
    Marco

  • So, wieder zu Hause ;)

    Das XML-File sieht folgendermaßen aus:


    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="VLC" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>/volumes/Macintosh HD/Applications/VLC.app</filename>
    <args>"{1}" /fullscreen /close</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    </player>
    </players>
    <rules action="prepend">
    <rule filetypes="mts" player="VLC"/>
    </rules>
    </playercorefactory>

    Da sind alle Leerzeichen raus - funktioniert leider trotzdem nicht.
    XBMC steht unter "System - Einstellungen - Video-Hardware - Anzeigenmodus" auf "Vollbild auf Monitor #1". Die Alternative hier wäre "Fenstermodus". und das ist wohl falsch, so wie ich dich verstanden habe?!

    Sonst noch eine Idee?

    Was ich in dem XML-File nicht wirklich verstanden habe ist, wann ich welche Zahl (0, 1, 2) bei dem args-Wert nutze?

    DANKE !!!

  • Könnte es sein, dass XBMC vom System aus keine bere htigung hat andere Programme aufzurufen?
    Wo könnte ich das im OS X einstellen?

  • Könnte es sein, dass XBMC vom System aus keine bere htigung hat andere Programme aufzurufen?

    da kenn ich mich leider gar nicht mit aus... hab noch nie nen Mac benutzt

    der Code sieht soweit in Ordnung aus... hab den jetzt noch paar mal durch geprüft und mir iss nix verdächtiges aufgefallen

    - Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass es irgendwie mit dem Pfad zusammen hängt - wenn der VLC nicht im Hintergrund läuft, dann wurde er wahrscheinlich auch nicht gefunden...

    am besten : erstell mal eine Veknüpfung zum VLC auf dem Desktop und schreib diesen Pfad dann in deinen Code.
    somit verringert sich evtl. die Fehlerquote^^

    was mir noch einfällt :

    Code
    <filename>/volumes/Macintosh HD/Applications/VLC.app</filename>


    der Pfad darf nicht in einem "versteckten" Ordner liegen... auch wenn er für den Benutzer sichtbar gemacht wurde findet ihn XBMC leider nicht

    - mfg

  • Hey Mr. Gle@m,

    Du warst absolut auf dem richtigen Wege ... hab' noch mal intensiv gegoogelt und herausgefunden, dass man mit der Pfadangabe aus dem Terminal nicht so einfach den VLC-Player von anderer Stelle aus (hier: XBMC) öffnen kann.

    Nachfolgendes XML-Files funktioniert nun, vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen weiter:


    <playercorefactory>
    <players>
    <player name="VLCPlayer" type="ExternalPlayer" audio="false" video="true">
    <filename>/Applications/http://VLC.app/Contents/MacOS/VLC</filename>
    <args>--video-on-top --play-and-exit</args>
    <hidexbmc>true</hidexbmc>
    </player>
    </players>
    <forceontop>true</forceontop>
    <rules action="prepend">
    <rule filetypes="mts" player="VLCPlayer"/>
    </rules>
    </playercorefactory>

    Nochmals recht herzlichen Dank für die schnelle Hilfe, bzw. die entscheidenden Tipps!

    Gruß,
    Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!