Zuordnung von FLAC Dateien in der XBMC Bibliothek

  • Hallo,

    ich habe mitlerweile schon viel im Internet geackert, aber noch keine konkrete Antwort auf mein Problem erhalten.
    Wie erkennt XBMC um welchen Interpreten es sich bei einer Datei handelt?
    Wie kann ich beispielsweise verhindern das ich AC/DC, ACDC, AC-DC usw. gleichzeitig als mehrere Interpreten hab, wie ändere ich die Information ab damit alle den gleichen Interpreten haben?
    Es geht mir um das FLAC-Format.

    Gruss Stefan

  • Ich tagge am PC. Fällt mir so etwas auf, korrigiere ich am PC. XBMC ist bei mir so eingestellt, dass es Änderungen an Dateien erkennt und neu scappt.

    XBMC liest die ID3- bzw. Vorbis-Tags. Achte bei FLAC nur darauf, keine ID3-Tags zusätzlich in den Dateien zu haben. Solche Dateien wurden bei mir nicht in die Datenbank aufgenommen . Das war noch unter XBMC 11

    Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

  • Hm ok, mit welchem Programm änderst du die Vorbis-Tags?
    Ich hatte es gestern mal mit dem Programm Mp3Tag versucht, es soll laut Beschreibung in der Lage sein auch FLAC-Dateien zu Taggen, ich konnte sie auch einlesen und dann die Interpreten Anpassen, allerdings weiss ich jetzt nicht ob ich dabei die "Vorbis-ID3 Tags" oder die "zusätzlichen "ID3-Tags" geändert habe. Jedenfalls war es erfolglos.


    Wenn ich XBMC so eingestellt hab das es bei jedem Neustart nach Änderungen sucht, reicht das doch aus um die Änderungen am Tagnach Neustart wirksam zu machen?

  • Ich nutze EasyTag. Du kannst voreinstellen, wie bei FLAC arbeiten soll. Der Aufwand ist natürlich am Anfang groß. Beschränkt sich danach aber auf Fehler und übersehene Dateien.

    Ich habe ein AddOn installiert, das meine DB aktuell hält. Das erfolgt sehr zeitnah. Innerhalb Sekunden. Ich kann Dir aber nicht sagen, wie es heisst und kann jetzt auch nicht nachsehen.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Damit Du wieder eine CD erstellen kannst, die einer 1-zu-1-Kopie zum Original entspricht. Ich lasse die nie erstellen.

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Habe nun Easytag ausprobiert, bei allen Alben den Künstler auf AC/DC umgestellt. Es nützt bei mir nichts, bestimmte Alben werden jedoch immer noch unter anderen Interpreten (ACDC, AC-DC) in der Bibliothek dargestellt, obwohl sie den gleichen Vorbis-Tag bei Künstler haben.
    Komischerweise werden verschwinden Alben aus der Bibliothek, wenn ich die zugehörige *.cue Datei lösche und dann die Bibliothek aktualisiere.

  • Oh! Dann wertet XBMC Cuesheets aus. Habe ich nicht gewusst.

    Wie lässt du scrappen?

    Gesendet vom Smartphone. Welches, ist doch egal.

  • Was ist mit scrappen genau gemeint?
    Also ich lasse die Datenbank bei jedem Neustart aktualisieren und aktualisiere sie manchmal von Hand, wenn ich im Interpretenfenster bin, Rechtsklick und dann gibts da die Funktion "Datenbank aktualisieren".
    Als "Scraper" habe ich UniversalArtist und nen weiteren dessen Name mir grad nicht einfällt getestet, aber das sollte doch nur dafür da sein, Coverbilder usw automatisch einzufügen.

  • Ich hab' früher auch FLAC (komplettes Album, keine Einzeldateien) & CUE mit EAC gerippt. Dabei waren die Tags in der CUE-Datei enthalten. Das hatte allerdings den Nachteil, daß der letzte Titel einer CD keine Laufzeit hatte. Mittlerweile rippe ich mit dem dbPoweramp CD Ripper in Einzeldateien. Der hat auch einen eigenen Tag-Editor, der sich per rechtem Mausklick im Windows Explorer aufrufen lässt.

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Es scheint also so zu sein, dass wenn eine CUE vorhanden ist, der Tag aus dieser und nicht der Vorbis-Tag der Flacdatei von XBMC bevorzugt wird.
    Die CUEs lassen sich mit nem Texteditor öffnen, und so habe ich jetzt 2 Stunden investiert und mein Problem behoben.

    Danke trotzdem für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!