HTPC Crasht nach ca. 30 Min (ab und an Bluescreen)

  • Hallo

    Bevor ich n anderes Bord bemühe, dachte ich ich frag mal hier. Hab seit ca. ner Woche das Problem das nach ca. 30Min. der HTPC abschmiert.
    Zuerst n Freeze, dann ab und an Bluescreen mit Stopfehler.

    Nach Versuchen mit der Systemwiderherstellung was zu reissen, (was aber nicht geklappt hat), hab ich gestern Abend die ganze Büchse frisch aufgesetzt. Treiber sind alle Aktuell. (MoBo und Graka) Win Updates sind mittlerweile auch alle drauf. Das Problem besteht aber wider/immer noch.
    Langsahm bin ich etwas ratlos. Habe Mühe das Problem einzugrenzen. Ein bestimmter Skin oder XBMC kann ich ausschliessen, da Der HTPC auch bei nicht laufendem XBMC Crasht.
    Ein Problem in der Energiesteuerung liegt denke ich auch nicht vor. Ein Problem von AHCI konnte ich auch ausschliessen.

    Bin ziemlich Ratlos .

    Hab so die Befürchtung das es ein Hardwahreproblem sein könnte. TV-Stick ist schon mal abgeklemmt, und TV-Server wurde nach der Neuinstallation auch noch nicht wider aufgesetzt.
    N BIOS update könnte ich noch antesten, aber da der HTPC ja zuvor in dieser Konstellation lief erhoffe ich mir eigentlich nichts davon.

    Hab etwas "schiss" das es die ssd sein könnte (Hatte mit der schon mal Probs), sonst wüsst ich auch nichts.
    Das merkwürdige ist, das sich der Zeitliche Rahmen bevor er sich "Aufhängt" sich in etwa gleicht.

    Hat ev. wer n Tip was ich noch versuchen könnte, oder wie ich das Problem weiter eingränzen könnte. (Das Crashlog hab ich mir noch nicht angesehen.)

    mfG.

    sch.. HTPC der Denkt wohl mir ist langweilig :cursing: :cursing:

  • Abschmieren nach einer halben Stunde?!
    Eventuell ein Hitzeproblem? Laufen alle Lüfter? Ist die Wärmeleitpaste unter deiner CPU noch okay?

    Temperaturen mal kontrolliert?


    PC: ASRock Z77Pro3 - i5 3450 4x 3.10GHz mit Alpenföhn Sella - 430W be quiet! Pure Power CM L8 80+ - 2048MB Sapphire Radeon HD 7870 OC - 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance - 120 GB Corsair Force 3 - WD Caviar Green 2TB - 2x HP w2207 @ 1680 x 1050

    HTPC: ASRock FM2A88M - AMD A6-6400k mit Scythe Shuriken Rev.B - 350 Watt be quiet! SP 7 - 4GB (2x 2048MB) G.Skill DDR3-1600 DIMM - 120GB Crucial M500 - MS-Tech MC-380

  • ohje, wenn der tipp vir mir nicht fruchtet, dann guck mal was im bluescreen steht. gibt vielleicht einen hinweis. ansonsten mal probehalber ein anderes netzteil anschließen. viele probleme rühren oft auch von da.
    da du das problem aner zeitlich ziemlich genau eingrenzen kannst, kann es wirklich ein hitzeproblem sein, das, je nach netzteil, aber auch dort zu suchen ist.
    viel erfolg.
    bg

  • Hatte mal ein ähnliches Problem das auf defekten RAM zurück zu führen war.
    Also ich würde zuerst mal die CPU-Temps auslesen mit Coretemp und wenn da nix verdächtig ist mal den RAM testen mit Memtest.
    Damit könntest du CPU und RAM zumindest mal in gewisser Weise ausschließen.
    Wenn das nicht hilft würde ich, wenn vorhanden, mal ein anderes NT ins System hängen und schauen was passiert.
    Zuletzt das Ganze mal mit offenem Gehäuse laufen lassen damit die Hardware frei "atmen" kann und man evtl. nen Hitzestau ausschließen kann.


    Mehr würde mir auf die Schnelle jetzt auch nicht einfallen.


    Viel Glück  :thumbup:

  • Hallo

    Ne Temps kann ich eigentlich ausschliessen. War auch n Gedanke der mir kahm, obwohl ich das System als ich es neu zusammenstellte (mehr oder minder ausgiebig) testete.
    Hab trotzdem den HTPC mal mit "offenem Deckel" rennen lassen, um sicher zu gehen.

    Hab mir mal den BSOD angesehen und es deutet wohl schon auf die SSD hin.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    mfG.

  • Kabel schon kontrolliert ob sie auch wirklich gut gesteckt sind? Hatte mal ein ähnliches Problem.


    Ja, hab ich kontrolliert.

    Wie alt ist die SSD denn wenn ich fragen darf?


    Eigentlich noch nicht mahl 2 Jahre. War aber auch n Ersatz, da die mir schon mal ausgestiegen war.


    [edit] Werd das Weekend wohl mal ne "Lärmplatte" reinhängen, und so mal Testen.
    mfG.[/edit]

  • Habs Hinbekommen!!

    kurz:
    Wie vermutet war whol die SSD die Wurzel des Übels.
    Ein Firmwhare Update hat das Ding dann doch noch wider ans Laufen gebracht! :D

    lang: ...

    ------

    Der HTPC lief gestern ein paar Stunden durch. Hoffe das bleibt nun für ne Weile so!!
    Danke fürs "Mitdenken" und die Nützlichen Tips!!

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!