Ich wollte doch nur einen Menüpunkt hinzufügen...

  • Hallo,

    die Idee war so simpel, dass ich nicht mit einem Problem gerechnet hatte...
    Eigentlich wollte ich auf meinem androiden von himedia nur via xml-editieren ein paar Hauptmenüpunkte hinzufügen. Ich hatte hier und da schon quergelesen... smarplayliste erstellen (fertig) , home.xml editieren... nanu.. wo ist sie denn ?
    In meinem confluence skin sind diese Dateien irgendwie nicht mehr auffindbar. Ich versuche mich gerade an diversen Gotham-alpha-Versionen.
    Nun gut . . dann versuche ich mich eben an einem anderen skin, den man aus der GUI heraus editieren kann... Fehlanzeige, keine Installation funktioniert. Bricht entweder sofort ab oder lädt runter um dann wieder bei 0 zu stehen, obwohl das Paket komplett heruntergeladen wurde.

    Ich würde gerne bei einer 13er version bleiben, da ich nur hier bisher erfolgreich externe Player einbinden konnte. Bei den 12ern klappt das irgendwie nicht. Dafür muss ich aber den skin tauschen und/oder editieren können.

    Hat hierfür jemand eine Tip ? Welche version kann ich da nehmen? Oder mache ich genrell etwas falsch?

    Ich bin eh etwas verwirrt, was android und xbmc angeht. Wenn ich die jeweilige apk entpacke sehe ich alle files, die ich so erwarten würde - auch die confluence-skin Datein unter userdata/addons ... nach der Installation ist da nichts, der skin ist aber nicht editierbar...

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar..

    SaEt9000

  • so - ich habe es inzwischen hinbekommen. Dafür habe ich den aeon5mq skin von xbmc.org runtergeladen (ist bei den nightly builds zu finden) und als zip unter add-ons installiert. Aus der GUI heraus scheint das bei der Gotham-version noch nicht zu funktionieren. Der skin läuft auf der 13.11 alpha xbmc sehr stabil und bietet Optionen ohne Ende - ist aber trotzdem von der ersten Minute nutzbar. Jetzt habe ich endlich meine gewünschten Menüs im Hauptmenü.

    Warum man unter android nicht manuell anpassen kann - keine Ahnung...
    Wahrscheinlich, weil die installierte app als apk im apps-Ordner landet und somit alles was darin gepackt ist, vor der Installation geändert werden müsste. Das erhöht den Aufwand für manuelle Anpassungen ausserhalb vom userdata-Ordner extrem ;(

    SaEt9000

  • Zitat

    .
    Warum man unter android nicht manuell anpassen kann - keine Ahnung...
    Wahrscheinlich, weil die installierte app als apk im apps-Ordner landet und somit alles was darin gepackt ist, vor der Installation geändert werden müsste. Das erhöht den Aufwand für manuelle Anpassungen ausserhalb vom userdata-Ordner extrem ;(

    Unter Android kannst du die Skins etc ebenfalls anpassen... Allerdings ist der Userdata folder unter Android ein versteckter Ordner... Demnach musst du in den Einstellungen deines Explorers die Anzeige von versteckten Ordnern und Dateien aktivieren... Anschließend findest du ihn irgendwo unter Android/...

    Gesendet mit einem C-3PO

  • Unter Android kannst du die Skins etc ebenfalls anpassen... Allerdings ist der Userdata folder unter Android ein versteckter Ordner... Demnach musst du in den Einstellungen deines Explorers die Anzeige von versteckten Ordnern und Dateien aktivieren... Anschließend findest du ihn irgendwo unter Android/...

    Gesendet mit einem C-3PO

    Danke fürs feedback.
    Den userdata-folder finde ich schon und jetzt nachdem ich den AEONMQ5 installiert habe, könnte ich den auch manuell via xml-edit modifizieren. Der Ordner für diesen skin ist im addon-Ordner vorhanden. Nur der confluence-skin ist im userdata-Ordner nirgends zu finden und somit auch nicht anpassbar.
    Aber jetzt bin ich mit dem AEONMQ5 sehr glücklich und alle Anpassungen, die ich bisher brauchte, lassen sich hier auch in der GUI rcht einfach einstellen. Den skin kann ich nur empfehlen. Man kommt auch viel leichter an einige Parameter, die einem im confluence skin gar nicht gezeigt werden.

    SaEt9000

    SaEt9000

  • Ja stimmt, völlg richtig... Hatte das Problem irgendwie missverstanden...
    Der Confluence ist ja direkter Bestandteil von XBMC und taucht daher nicht separat in dem "Benutzerverzeichnis", sondern - wie auch bei allen anderen Betriebssystemen - im Installationsverzeichnis (also direkt in der apk) auf. Dann würde ich ggf vorher die apk entpacken, den Confluence daraus entfernen, neu verpacken, dann installieren und den Confluence separat über XBMC installieren. Dann taucht er ja auch als Addon im Benutzerverzeichnis auf. Alternativ und mit etwas weniger Aufwand: Den Confluence als Zip beschaffen, entpacken, die Addon-Id editieren, neu verpacken und als zip installieren. Dann hätte man zwar 2 Confluence-Skins, aber der editierte Confluence ließe sich dann bearbeiten, da er ebenfalls als Addon im Benutzerverzeichnis auftaucht...

    Aber hat sich ja scheinbar eh schon erledigt :)

    Greetz

  • Im Moment hat es sich tatsächlich erledigt, aber Du bestätigst damit meine eigenen Überlegungen. Danke. Schritt für Schritt wird mir xbmc unter android langsam verständlich :D
    Ist auf jeden Fall eine super Idee.. und wie ich mich kenne, werde ich früher oder später davon Gebrauch machen.


    SaEt9000

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!