Vorstellung meines ersten HTPCs

  • Hallo,

    ich bin erst seit kurzem in diesem Forum angemeldet und möchte meinen ersten Post direkt nutzen, um meinen ersten HTPC vorzustellen.

    Ich spielte schon seit langem mit dem Gedanken, einen HTPC aufzubauen, zum einen aus Interesse an der Sache, aber auch um unseren Gerätefuhrpark etwas zu entschlacken (Blu Ray Player, WDTV und Synology DiskStation). Nach einiger Recherche und Vergleich der Komponenten habe ich nun die Teile geordert und den HTPC vergangenes Wochenende zusammengebaut und angefangen, ihn einzurichten.

    Die Wahl der Komponenten, insbesondere des Gehäuses, fiel mir nicht leicht, sollte es doch auch optisch was her machen und auch nicht zu groß sein.

    Zunächst mal eine Aufstellung der gewählten Komponenten:

    Gehäuse: Silverstone ML04B schwarz
    Mainboard: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X
    CPU: AMD A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
    CPU-Lüfter: Scythe Big Shuriken 2 Rev. B Topblow Kühler
    RAM: 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Xtreem Vulcan orange DDR3-2400
    Harddrives: 120GB Samsung EVO 840 SSD, 2 x 3TB WD Green WD30EZRX
    Optisches Laufwerk: LG Electronics BH16NS40 Blu-ray Disc Writer
    Netzteil: 430 Watt Corsair CX Series Modular 80+ Bronze (modulares Kabelmanagement)

    Vergangenen Freitag war dann alles da und es konnte losgehen mit dem Zusammenbau. Ging weitesgehend reibungslos, bis auf den Anschluss des Front-USB auf dem Board. Hier befindet sich der dazugehörige Port auf dem Mainboard zu nah an einer der Halterungen der 3.5 Zoll Platten, so dass sich der Stecker nicht draufstecken lies, er baut zu hoch auf. Daher gibts zum jetzigen Zeitpunkt kein Front-USB, ein Umstand der zwar ärgerlich aber nicht elementar für mich ist. Werde mich in den kommenden Wochen nochmal damit beschätigen, evtl. gibt es ja eine andere Stecker-Lösung.

    Allerdings hat sich gezeigt, dass das Gehäuse für die von mir gewählten Komponenten schon fast zu klein ist, stellenweise hatte ich doch ein wenig meinen Kampf, alle Kabel vernünftig zu verlegen. Aber schlussendlich hat es dann funktioniert und der Zusammenbau war nach einigen Stunden abgeschlossen.

    Als Betriebssystem habe ich Windows 7 Ultimate gewählt, in Verbindung mit XBMC Frodo sowie Total Media Theatre für die Wiedergabe von BluRays. Gesteuert wird der HTPC über eine Logitech K400 Tastatur sowie über mein Nexus 7 Tablet in Verbindung mit der Yatse XBMC Remote sowie der Unified Remote (als Maus/Tastatur Ersatz, wenn es mal schnell gehen soll). Inzwischen ist auch Wake-on-LAN eingerichtet, sowohl übers Tablet aus Yatse heraus, als auch von unterwegs vom iPhone. Für die Steuerung der übrigen Komponenten (Samsung 40 Zoll LED 3D TV und Yamaha Soundbar) fungiert eine Logitech Harmony 515. Auf einen IR Empfänger für den HTPC werde ich wohl verzichten, dafür geht die Steuerung übers Tablet zu gut.

    Die Einrichtung von XBMC ging problemlos, die Indexierung der Medien benötigt bekanntermaßen seine Zeit. Allerdings musste ich die Benennung meiner Video-Files ändern, da sie anfangs nicht erkannt wurden. Hier kann ich jedem der vor dem gleichen Problem steht wärmstens die das Freeware Programm "Advanced Renamer" empfehlen, welches es ermöglicht die Dateien nach einem bestimmten Muster zu benennen (Name der Serie_S01E01 und fortlaufend) und das ganze schnell per Stapelverarbeitung abschließt.

    Alles in allem bin ich zum jetzigen Zeitpunkt voll auf zufrieden. Der HTPC läuft stabil und äußerst leise. Bei Bestellung war ich noch skeptisch, ob nun ein Gehäuselüfter nötig sein wird, habe mich aber dagegen entschieden, was die richtige Wahl war, was die Temperaturen belegen.

    In den kommenden Tagen werde ich sicher noch die ein oder andere Feineinstellung was XBMC angeht machen müssen, aber bisher läuft schon mal alles was ich mir erhofft hatte. Das Teil spielt ohne Probleme alle meine Videos, auch 1080p, ab, ohne jeglichen Ruckler oder Verzögerung.

    Langfristig spiele ich mit dem Gedanken, den HTPC noch um eine TV-Karte zu erweitern, allerdings muss eine Abspielmöglichkeit von SKY, legal mit Abo (ich weiß das ich damit gegen die AGBs von SKY verstoße) gewährleistet sein. In diese Thematik muss ich mich aber noch einlesen.

    Werde die Tage noch ein paar Bilder vom Aufbau nachschieben.

    Grüße
    Carsten

    Einmal editiert, zuletzt von ic167 (4. Februar 2014 um 23:19)

  • Sehr schöner Bericht!

    Gratulation zum HTPC.
    (Da hat wer seine "Hausaufgaben" gemacht!, Sprich; vorab gut Informiert! ;) :D )
    Wirkt ziemlich durchdacht.

    Das Netzteil ist ev. etwas overdose! (Würde bei der Konfig n IDLE von ca. geschätzten 50-70W erwarten, und im Peak wohl unter 200) aber das sind wohl Peanuts.

    Währe noch Interessant zu erfahren wie sich die in der Werbung Angeprisene "FastBoot" Funktion des ASRock FM2A88M Extreme4+ in der Praxis schlägt. (XBMC im Autostart?)

    mfG.

  • Vielen Dank für das Kompliment, habe mich wirklich mehrere Wochen mit dem Thema auseinandergesetzt, bis ich schlussendlich zu dieser Konfiguration kam. Insbesondere beim Lüfter hab ich lange gesucht und hab mich auch verwirren lassen durch die fehlerhafte Angabe der Bauhöhe auf der Website eines bekannten deutschen Online-Shops :) (da fällt mir ein, ich wollte denen das auch mal mitteilen...)

    Netzteil war auch so ne Sache...ich konnte keine vernünftigen Angaben zur Leistung eines PC-Netzteils in Abhängigkeit der Komponenten finden, also habe ich versucht den Spagat aus Preis-Leistung-Hersteller-Energieeffizienz zu machen.

    Mit dem Thema Fastboot habe ich mich noch nicht befasst. Hatte lediglich mal das Feature "Instant Boot" aktiviert, was aber bei mir dazu geführt hat, dass sich der HTPC unmittelbar nach dem Runterfahren wieder selbst gestartet hat. Dachte schon das was kaputt ist...

    Auf jeden Fall bootet der HTPC für meine Ansprüche angenehm schnell und XBMC wird direkt per autostart gestartet.

    Einmal editiert, zuletzt von ic167 (6. Februar 2014 um 23:09)

  • Jap

    Grad gesehen das "Fast Boot" Anscheinend nur mit Win 8 Lüppt.

    Zitat


    Fast Boot
    Mit ASRocks exklusiver "Fast Boot"-Technologie benötigt ein Kaltstart nur 1,5 Sekunden, bis der Login von Windows® 8 erreicht wird. Kein warten mehr! Der superschnelle Boot-Vorgang wird Ihre Erfahrung und Ihr Handeln am PC vollständig verändern.


    mfG.

    P.S.: N Teil Netzteilhersteller bieten "Auslegungsproggis" zum ermitteln des Netzteils an. Ich Schätz meistens so PI x Daumen.

  • Also schlau geworden bin ich daraus auch noch nicht...es gibt wohl den Ultra Fast Boot der nur unter Win 8 und mit speziellen Komponenten funktioniert und dann noch den Fast Boot der auch unter Win 7 geht...aber die Informationen dazu sind spärlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!