2 HDMI für jeweils Bild und Ton möglich?

  • Stelle mir gerade einen HTPC (intel i3 oder i5) auf Windows-Basis mit XBMC zusammen. Da auch noch ein 3D-Fernseher geplant ist, soll auch 3D-Material abgespielt werden.

    Nun muss ich leider feststellen, dass mein Receiver (von 2009/2010) höchstwahrscheinlich kein 3D-Material über den HDMI zum TV durchschleifen kann. Da der HTPC die einzige Bildquelle sein soll, könnte ich den direkt mit dem TV per HDMI verbinden. Dann muss ich aber den Ton, also auch Dolby True HD und DTS HD (denn das kann der Reciever), zum AV-Receiver bekommen.
    Ist es möglich z.B. über eine Grafikkarte zusätzlich zum onboard-HDMI nur den HD-Ton an den Receiver zu leiten? Theoretisch doch schon, oder?

    Oder evtl. ein Mainboard mit 2 x HDMI?

  • Wenn dein Tv und dein AVR ARC können, sollte auch ein Kabel reichen, kommt aber auf deine Geräte an. Ansonsten glaub ich nicht, dass der Reciver zweimal HDMI gleichzeitig verarbieten kann einmal Ton und einmal Bild,wenn ich dein Vorhaben richtig verstehe.

  • Der Receiver hat nur HDMI 1.3 und soll laut Internetforen (wobei es da auch verschiedene Aussagen gibt) kein 3D-Bild zum TV durchschleifen können. Den Ton VOM TV brauche ich nicht, da ich über den HTPC fernsehen werde.

    Meine Idee wäre dann:

    HTPC HDMI 1 -> 3D Bild -> TV
    HTPC HDMI 2 -> HD-Ton -> AV-Receiver

    Jetzt wäre es so: HTPC HDMI -> Bild und Ton -> AV-Receiver -> TV (Receiver leitet kein 3D-Bild zum TV durch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!