XBMC Android SMB Problem + Serien Problem

  • Hallo,
    Ich hoffe auf einen schnellen rat. Also als Android TV Box hab ich die Minix Neo X7, mit XBMC Installation (Frodo12.3).
    Wenn ich nun meinen Server als Quelle hinzufügen möchte klappt das nicht. Ich gehe über Filme/Quelle hinzufügen/Neue Netzwerkfreigabe einrichten.
    Im neuen Fenster geb ich die IP ein, den Servernamen, Benutzer und Passwort. Ich klicke auf ok. Danach hängt sich XBMC auf. (Das Menü ist sichtbar, Die schaltfläche netzwerkfreigabe ist ausgegraut, es passiert nur nichts).
    Unter Frodo 12.2 hat es funktioniert. (Aber war glaub ich glück, das er das gefressen hat).
    Kennt jemand dieses Problem?

    Kann ich vll XBMC an meinem Laptop installieren, mit XBMC Backup. Alle Quellen hinzufügen. Backup erstellen.
    Backup ins XBMC der Android Box einlesen. Sind dann die Quellen auch dabei?

    Gruß
    Idefix

  • Du kannst die sources.xml Datei in der die Freigaben drin stehen auch manuell anlegen. Wie das geht siehe [HowTo] XBMC Quellen hinzufügen/bearbeiten/löschen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja - direkt im \userdata . Die Datei ist selbsterklärend.

    Übrigens kannst Du auch Netzwerpfade per nfs oder ftp verwenden. Wenn Deine Quelle das ermöglicht, dann kannst Du ja mal das versuchen.
    Mir ist gerade aufgefallen: wenn Du die IP eingibts, dann benötigst Du den Servernanamen nicht. Evtl. ergibt sich hier ein Konflikt.
    IP-Adresse/share müsste reichen.

    SaEt9000

  • Hab jetzt noch ein weiteres Problem und zwar fügt XBMC meine Serien nicht hinzu und scrappt sie nicht.

    Ich hab meine Serien benannt und abgelegt wie in diesem Forum beschrieben. Der Name stimmt mit dem Namen von TVDB überein.

    Wenn ich nun im Hauptmenü auf TV-Serien klicke komme ich zu den Quellen. Ich möchte aber das er mir da schon übersichtlich die TV Serien anzeigt.
    (Wie es bei den Filmen auch funktioniert.)

  • Dann sollte das so auch klappen - wichtig ist natürlich, dass Du die Quelle auch als Serienordner konfigurierst. Sonst wird nix gefuden in der tvdb. Startet dein Gerät denn eine lange Suche und findet am Ende nichts?

    Poste mal Deine Einstellungen für die Seriensuche - nach der von Dir benannten Umbenennung der files wird bei mir ALLES gefunden.

    SaEt9000

  • Also Ich probiere das mal.

    So sieht mein Serienordner auf der Quelle aus:
    Serien/Serienname/Staffel/Serienname.S01E01.Titel_der_Folge.avi
    Den Ordner Serien habe als Quelle zugefügt. TVDB als Scraper ausgewählt.
    (die anderen Punkte die man da einstellen kann weiss ich grad nicht auswendig, zuhause schau ich mal nach)
    Nachdem ich das mit OK bestätige passiert nichts, ich sehe nur die neue Quelle.
    Aber scrapen tut er nichts. (Nachdem ich diesen Schritt bei den Filmen abgeschlossen hab hat er die filme gescrapt)

    Wenn ich nun im menü TV Serien auswähle. Sehe ich im nächsten Fenster wieder die Quellen.

  • Den Ordner Serien habe als Quelle zugefügt. TVDB als Scraper ausgewählt.


    Den direkten Ordner der Serie sollte man nie als Quelle nehmen. Immer einen übergeordneten Ordner.
    Lese dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also Ich probiere das mal.

    So sieht mein Serienordner auf der Quelle aus:
    Serien/Serienname/Staffel/Serienname.S01E01.Titel_der_Folge.avi
    Den Ordner Serien habe als Quelle zugefügt. TVDB als Scraper ausgewählt.
    (die anderen Punkte die man da einstellen kann weiss ich grad nicht auswendig, zuhause schau ich mal nach)
    Nachdem ich das mit OK bestätige passiert nichts, ich sehe nur die neue Quelle.
    Aber scrapen tut er nichts.

    Wenn ich nun im menü TV Serien auswähle. Sehe ich im nächsten Fenster wieder die Quellen.

    Da ist jetzt erst mal kein grundsätzlicher Fehler zu erkennen. Du hast den Ordner Serien als Quelle ausgewählt... das ist schon mal gut. Scraper ist korrekt. Gib doch mal ein - zwei Beispiele, was in diesem Ordner ist. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Serienname sehr wichtig ist. Gibt es da eine kleine Abweichung zur TVDB, geht der scan gerne mal ins leere. Vergleiche einfach unter http://www.thetvdb.com . Dort steht auch welche Folge, welchen korrekten Titel hat. Aber eine s01e01 gibt es immer.

    Wenn du diesen Vorgang durchführst: offensichtlich legt XBMC aber den Menüpunkt TV Serien bei Dir an. Werden dann dort wenigstens verschiedene Serieneinträge erstelt, die dann leer sind oder bleibt alles leer ? Wenn leere Einträge dort sind, kannst Du mal einen anklicken (auf dem tab - länger gedrückt halten) - dann erscheint ein Kontextmenü. Da steht auch so etwas wie neuen Inhalt suchen. Aktiviere das mal so - ich habe die Erfahrung gemacht, dass auf diese Weise zusätzliche Folgen gefunden werden.
    Es kann auch einfach an Deiner Ordnertiefe liegen Serien/Name/Staffel/Folge.x ist schon recht tief. Evtl. lässt Du zukünftig die Ordnerebene "Staffel" weg. Das macht die xbmc-DB für ich dann wieder :)

    SaEt9000

  • Bitte entschuldigt, wenn ich mich hier einfach so rein hänge. Mein XBMC zeigt ein ähnliches Verhalten. Ich möchte die Game of Thrones Staffeln scrapen lassen. Bei mir liegen die im Ordner Serien --> Game of Thrones und da runter in den Ordnern Season 1 Season 2 und Season 3. Benannt hab ich die einzelnen Dateinen "Game of Thrones.s01e01.mkv" usw. Das merkwürdige ist, der Ordner der ersten Staffel wird ordnungsgemäß erkannt und die Infos und Poster usw. werden geladen. Unter Season 2 und Season 3 jedoch werden nur die Dateinamen angezeigt ohne jegliche Metadaten. Ich hab das x-mal wieder gelöscht und neu eingerichtet und x-mal kontrolliert, ob die Dateien wirklich so benannt sind. Ich weiß nicht was ich falsch mache. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?

    Danke und schönen Abend

  • liegt wahrscheinlich an deinen Scraper Settings dort hast du wohl "Nutze absolute Version" aktiviert. Das muss aber deaktiviert sein genauso wie "Nutze DVD Version". Für mehr Details siehe [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das werde ich heute Abend gleich kontrollieren, hoffentlich klappte es dann. Wenn nicht, kann es ja bald nur noch an der Ordnertiefe liegen. Vielleicht sollte ich die Dateien von Season 1-3 alle in einen Ordner legen.

    Danke erst mal für die Antwort und schönen Tag.

  • Nun will ich noch berichten, dass jetzt mit dem Serienscrapp alles funktioniert. Ich habe mir das tolle HowTo zum Serienscrap (danke für den Link) genau durchgelesen und befolgt und auch noch mal genau meine Dateinamen mit den Datenbankeinträgen auf die der Scrapper greift abgeglichen. Jetzt funzt es.

    Danke für Eure Hilfe und schönen Abend

    JD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!