Probleme mit CEC (Openelec Gotham/Frodo) und Skins

  • Hi zusammen ;)

    Ich habe mir gestern nach langer Informationsphase hier im Forum und vielen tollen Anleitungen meinen Pi neu eingerichtet.
    Vorher lief Raspbmc und er funktionierte, aber ich versprach mir mit Openelec dann doch vielleicht etwas mehr Geschwindigkeit.

    Ich habe also die Anleitung zur Installation auf SD und USB Stick verfolgt und zunächst das aktuellste Build von Milhouse auf Gotham Basis installiert.
    Soweit gab es keine Probleme und es lief zügig. Ich habe dann alle gewünschten Addons und Skins installiert, sowie einige Filme zur Datenbank hinzugefügt.
    Grundsätzlich ist mir bei der Bedienung allerdings aufgefallen, dass mit der FB meines TV (Panasonic TX-P50V20E) sporadisch Doppeleingaben gemacht werden. Das hatte ich vorher unter Raspbmc auf jeden Fall nicht.
    Zusätzlich sind ab und an die Addon-Listen immer leer gewesen, was sich nur durch ein Löschen der Addon*.*.db lösen ließ, ein Force Update brachte nichts.

    Ich habe dann schließlich gedacht, ich versuche mal ein Downgrade auf eine stable Version und nahm das aktuellste Build von rbej (OpenELEC-RPi.arm-Rbej-Version-Frodo-Branch(18.01.2014)).
    Einen starken Geschwindigkeitsverlust konnte ich nicht feststellen, aber meine Datenbank ist mir 60 Filmen auch noch sehr klein.
    Das CEC-Doppeleingaben Problem hat sich leider nicht geändert.
    Problematisch war auch, dass sich alle nachinstallierten Skins abschalten wollten und als "Broken" in der Liste angezeigt werden. Auch ein Löschen der Addon*.*.db hat nichts geändert.
    Ich habe alle deinstalliert und meinen gewünschten "Amber" wieder neu installiert, trotz Broken Status ließ er sich aktivieren und läuft, ich hoffe das macht keine Probleme.
    Ich vermisse beim Amber nur die Power Optionen, ich finde z.B. nichts um den Pi zu rebooten, die "Quit" Schaltfläche hat keine Unterpunkte.

    Hat jemand Tipps, zumindest zu dem CEC Problem? Der Skin läuft ja, wird nur im Menü als Broken angezeigt und schränkt mich eigentlich nicht ein.

    Vielen Dank und viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!