HTPC Neuling braucht noch ein paar Erfahrungen MS Tech MC 1200

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Ich lese mich glaube bereits seit 3 Monaten in das Thema HTPC ein.
    Begonnen habe ich mal vor ein paar Jahren mit einem Apple TV vor einiger Zeit habe ich einen rasberry pi
    mir gegönnt. Nach meiner Meinung alles nette Sachen aber auch nichts 100%iges.

    Nun steht es an einen HTPC selber zubauen.
    Meine Auswahl ist auf ein ms tech mc 1200 gefallen. Steht auch schon daheim :)
    Der Prozessor soll ein AMD werden A8 6600k. Ist im Anflug ;)
    Mainboard soll ein asrock fm2a88m extrem 4 werden. Wird heut geordert.

    Jetzt habe ich ein Problem mit dem CPU Lüfter
    Es gibt den noctua NH-L9a und die zwei Scythe Shuriken rev b und den Big shuriken 2 rev b.
    Welcher dieser drei ist der richtige für den 100w tdp Prozessor von amd?
    Ich will genug Kühlung haben und wie so oft ist die Lautstärke auch recht wichtig.
    Ist es sinnvoll gleich kühlöffnungen im Deckel zu bohren fräsen oder erst abwarten.

    Als nächstes das Infrarot Modul des Gehäuses
    ich habe eine harmony Touch das mainboard hat kein cir nun kommt
    meine frage kann ich das interne Infrarot Modul ( vom gehäuse) zum ein und ausschalten nutzen und
    mir ein rc6 Infrarot USB Modul zum steuern holen?

    Danke für eure Hilfe wünsche euch einen schönen Sonntag.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

  • Das Gehäuse ist leider nicht besonders hoch und bei mit sind zwischen Lüfter und Deckel nur ein paar Millimeter Platz. Eine optimale Lüftung sieht anders aus und ich habe ein Loch in den Deckel gesägt und mit einem Lautsprechergitter verkleidet. Die Temperaturen haben sich dadurch extrem gesenkt auch wenn sie nie kritisch waren, aber mehr Wärme gleich größere Lautstärke :).

    Den internen IR Empfänger incl der Mimik für die Frontmultimediatasten habe ich direkt entsorgt und einen internen CoHaus IR RC5 Empfänger an dessen stelle montiert. Einschalten per FB aus S5 funktioniert perfekt.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Hast ja schon ne CPU mit nem hohen TDP gewählt. (ev. was suboptimal (AMD A6-6400K oder AMD A8-5500 hätten ev. Alternativen sein können, ohne hier der grosse CPU Guru zu sein.))

    betreff CPU Lüfter hilft Dir ev. diesweiter. (Find den Samuel noch gut. (wenn der reinpasst)

    Zitat

    ich habe ein Loch in den Deckel gesägt


    hats da nicht schon welche?
    Link

    [edit]o.k. grad gesehen. ist wohl nicht (mehr?) der fall.[/edit]

    mfG.

  • Aber erstmal reicht auch der Mitgelieferte IR bedienung von Xbmc mit wichtigsten funktionen und Ein/Aus aus S5 möglich auch mit der Harmony

    HTPC : Techsolo TC-2200 | ASRock F2A75 Pro4-M | AMD A6-5400K | Scythe Shuriken Rev.2 | 4 GB Kingston (DDR3-1866) | SanDisk 64GB SSD | Noiseblocker X1 Netzteillüfter | Windows 7 64 bit | XBMC 13.2
    Homeserver: Acer Aspire easyStore H340 | 4 x 2 TB WD HDD

  • ist der alpenföhn von ELK der richtige


    muss gestehen dass ich den nicht kenn.

    Caseking empfielt für den Samuel den "Alpenföhn 120mm Wing Boost Plus" oder den "Akasa Apache PWM Lüfter"
    (Schau halt meist n bisschen nach angaben zum Geräuschpegel und ev. verhälltniss zum Luftdurchsatz. oder halt Tests)

    eigentlich ist keibertz: ja so "unser" Hardwareguru hier im Bord, (wohl einfach nicht grad "on")

  • Das große Problem bei dem MC 1200 ist, dass es keine Lüftungsschlitze hat. Die ganze Luft muss durch das Netzteil abgeführt werden. Daher würde ich keinem dazu raten eine CPU mit auch nur 65 Watt TDP einzubauen. Du willst hier eine mit 100 Watt TDP einbauen. Das kann bei Last nur extrem laut und heiß werden.

    Kann ich nur von abraten in dem Gehäuse. Wenn das so lala gut gehen soll musst du meiner Meinung nach Lüftungsschlitze in den Deckel fräsen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich danke euch erstmal für die Infos!
    Nun mein jetziges Problem bin grad mit zusammenbauen fertig geworden und bin
    Jetzt im Uefi Gehäuse offen.
    Meine CPU Temperatur beträgt mit dem shuriken rev b 60 bis 62 grad!?
    Ist das normal?

    Folie abgezogen und wärmeleitpaste mit ec Karte Hauch dünn auf CPU verteilt.

  • Meine CPU Temperatur beträgt mit dem shuriken rev b 60 bis 62 grad!?


    Wo, wie und wann gemessen ? im BIOS ist das normal ja. Im Windows oder Linux im Idle wäre es viel zu hoch. Bei Lasttestprogrammen wie Prime wäre es ein guter Wert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Im BIOS wird die CPU noch nicht geregelt...
    Im Windows gehen die Temps ordentlich runter.

    Du kannst nachher im Windows mit Mainboard Tools, die VCore runter nehmen. Damit hat ein Kunde ordentlich Temps eingespart und der HTPC ist auch leiser! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!