Günstiges 4-Bay NAS gesucht

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich mal nach einem günstigen NAS für mein HeimLAN umgeschaut, finde aber nur sehr sehr teuere Geräte von QNAP, Synology etc., die - vllt. auch wirklich so gut sind - allerdings mit 400€+ doch das Budget sprengen.

    Was ich suche ist ein NAS ohne sonstige Server/SQL-Funktionalitäten sondern lediglich als Datengrab für Musik und Filme mit 4x Festplatteneinschüben. Meine Budgetvorstellung ist so bei ca 150-200€ ohne HHDs nachdem ich zb dieses Exemplar gesichtet habe:

    http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich…-E-EU-p21740824

    Was ist da so euere Meinung? Würd mich gern mal einfach umhören :-).

    Danke!!

  • Hi,

    meine Meinung, kauf dir was gescheites.
    Ich nehme an du willst auch Files vom NAS abrufen. Ein Kumpel von mir hat auch ein günstiges NAS von Buffalo und ist tot unglücklich.
    Datenraten beim kopieren zwischen 3-5 MB/s :S

    Greetz B.

    Edit: Dieses scheint auf 20-30 MB\s zu kommen....

  • Hi,

    meine Meinung, kauf dir was gescheites.
    Ich nehme an du willst auch Files vom NAS abrufen. Ein Kumpel von mir hat auch ein günstiges NAS von Buffalo und ist tot unglücklich.
    Datenraten beim kopieren zwischen 3-5 MB/s :S

    Greetz B.

    Edit: Dieses scheint auf 20-30 MB\s zu kommen....

    Danke für die info. Was biete sich denn an vom p/l verhältnis?

  • Wenn Du kein NAS mit den hier oft empfohlenen Komponenten selbst zusammenbauen möchtest, würde ich auch dazu raten lieber etwas mehr auszugeben und dafür deutlich mehr fürs Geld zu bekommen.

    Von Synology gibt es als 4Bay-NAS die DS413j. Ich komme damit auf 50-60Mbyte/s schreibend, 60-80MB/s lesend. Kostet ca. 290€ im Moment. Wenn Du das Gigabit-Netzwerk komplett auslasten möchtest, kannst Du zur DS414 greifen. Diese wäre auch vorzuziehen, wenn Du mit Verschlüsselung arbeiten möchtest, wo die 413j stark einbricht.

    Happiness is not around the corner, happiness is the corner

  • Ich würde Synology empfehlen. Der Support ist spitze. Du kannst es mit Paketen erweitern, die Verwaltungsoberfläche ist klasse und und und....
    Ich habe auf meinem Synology zb. die ownCloud laufen.
    Qnap soll wohl auch ganz gut sein :thumbup:

  • Ich werf einfach noch mal den HP MicroServer in den Raum :)


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich werf einfach noch mal den HP MicroServer in den Raum :)


    Denke auch das ein HP MicroServer wie z.B. der HP ProLiant MicroServer N54L ein guter Mittelweg zwischen selbstbau und QNAP bzw Synology darstellt. Bei dem HP MicroServer muss man zwar das OS selbst installieren und konfigurieren. Dafür ist von der Hardwareseite bis auf die Festplatten aber alles bereits verbaut. Bei erweiterungs Wünschen ist sogar noch Platz für eine PCIe Karte.

    Allerdings sind die HP MicroServer nicht die leisesten ins Wohnzimmer oder Schlafzimmer würde ich ihn nicht stellen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Um etwas Werbung zu machen, im Flohmarkt ist noch günstig eins zu haben ;)
    Hat mir immer gute Dienste geleistet und macht mehr als 3-5MB trotz Buffalo.


    Thx fürs Angebot, hatte nur über diesen NAS bereits gelesen, dass der nicht mit allen HDDs zurecht kommt, wie weit das stimmt, lasse ich mal dahingestellt. Bei negativen Reviews bin ich halt vorsichtig ;).

    Was verbraucht der HP Microserver so an Strom? Verglichen mit einem 0815-NAS ?

  • Ein Freund von mir hat den n54l mit 1x 250gb und 2x2tb und der Braucht im idle im Moment ca 37-40 Watt, da scheint aber noch der Wurm drin zu sein... Andere fahren den mit 25-30 Watt im idle

    Gruß,
    Dom


    Sent from my Buschbongo using Patschehändes


  • Thx fürs Angebot, hatte nur über diesen NAS bereits gelesen, dass der nicht mit allen HDDs zurecht kommt, wie weit das stimmt, lasse ich mal dahingestellt. Bei negativen Reviews bin ich halt vorsichtig ;).

    Was verbraucht der HP Microserver so an Strom? Verglichen mit einem 0815-NAS ?

    Achja, wir hatten ja schon geschrieben, sorry voll verplant :D


  • Thx fürs Angebot, hatte nur über diesen NAS bereits gelesen, dass der nicht mit allen HDDs zurecht kommt, wie weit das stimmt, lasse ich mal dahingestellt. Bei negativen Reviews bin ich halt vorsichtig ;).

    Was verbraucht der HP Microserver so an Strom? Verglichen mit einem 0815-NAS ?


    Hier gibts eigentlich alle Infos zu dem Teil


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Ich kann ja die Netgear Geräte empfehlen: Nicht ganz so schnell wie Qnap und Synology, dafür aber auch meiner Erfahrung nach deutlich einfacher zu konfigurieren. Zuverlässig, unkompliziert mit allen möglichen Festplatten. 4 Bay: RN10400-100EUS ReadyNAS und ca. 65 MB/s sind problemlos drin, je nach Dateien.
    Mit ca. 220€ außerdem auch günstiger als Qnap und Synology.

  • Ich kann ja die Netgear Geräte empfehlen: Nicht ganz so schnell wie Qnap und Synology, dafür aber auch meiner Erfahrung nach deutlich einfacher zu konfigurieren. Zuverlässig, unkompliziert mit allen möglichen Festplatten. 4 Bay: RN10400-100EUS ReadyNAS und ca. 65 MB/s sind problemlos drin, je nach Dateien.
    Mit ca. 220€ außerdem auch günstiger als Qnap und Synology.


    danke. hast du den da bei dir im einsatz?

  • Da ich dir leider keine PNs schicken darf, da ich kein Freund bin, stelle ich die Frage hier.

    Bist du von Buffalo generell abgeneigt, oder nur zwecks deiner HDD Geschichten?
    Hätte ja sonst noch ein komplett bestücktes NAS inkl. 4x 2TB Platten die definitiv laufen ;)
    Sollte das vllt für dich interessant sein kannst du dich ja nochmal bei mir melden.

  • Ich kann dir

    a) Die QNAPs empfehlen
    (obwohl die in meinen Augen eher was fürs Büro sind)
    b) Die Synologys empfehlen
    (Alle was man braucht, wie QNAP aber etwas teuer)
    c) Den HP Microserver empfehlen
    (Leistung reicht locker für FullHD Streaming, habe ihnn selber. Upload und Download im GB-LAN
    bei 90-100MB/s // etwas laut, steht bei mir auf dem Dachboden, daher egal)
    d) Vom Seagate BlackArmor klar abraten
    (zerpflückt das Raid)

    Mehr kenne ich persönlich nicht

    Mediacenter:
    LibreELEC 9.2.3 - Raspberry Pi 4 (4GB)
    Steam Game-Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B250M Pro4 Intel B250 - 16GB Crucial DDR4 - Intel Core i5 7400 - ZOTAC GTX 1050 Ti
    NAS:
    Synology DS218+ - 10GB RAM - TvH Server

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!