HTPC neu und Fragen zum Live TV

  • Hallo Leute,

    Ich habe nun endlich mal meinen Wunsch verwirklicht und mir ein HTPC zusammengebaut.
    Da ich noch Windows 7 rum liegen hatte habe ich das auch als Basis genommen. Linux ist für mich immer noch wie ein Buch mit sieben Siegeln :)

    Jetzt hatte ich hier im Forum gelesen das für Windows wohl der DVB Viewer am besten sei. Diesen habe ich mir geholt und auch soweit alles eingestellt. Im Programm selbst läuft ja auch alles wunderbar und sehr zügig.
    Als dort alles eingestellt war habe ich mich dann darin versucht alles in XBMC einzubinden.
    Das ist mir jetzt auch geglückt. Allerdings ist das irgendwie kein schönes Fernseherlebnis :/
    Die Umschaltzeiten sind ja brutal... Teilweise 10 Sekunden bis da mal ein Bild kommt. Und manchmal stürzt es einfach ab beim umschalten und ich bin im Hauptmenü von XBMC. Wirklich "durch zappen" geht da wohl nicht, oder?
    Auch finde ich die Qualität doch nicht ganz so toll. Es sieht etwas "matschig aus". Selbst bei HD Programmen.
    Ich habe als Vergleich nur meine Dreambox 800 HD die ich vorher genutzt habe. Da ich aber alles aas dem Wohnzimmer weg haben wollte und nur ein Gerät für alles dort stehen soll ist diese auch gewichen.
    Wenn ich mir manche Videos bei Youtube ansehe sind dort die Umschaltzeiten wirklich super! Sehr schnell und flüssig. Liegt das an Linux? Ist da WIndows echt so schlecht?
    Oder liegt das an meinen Einstellungen?
    Ich lasse den DVB Recordings Service auf dem HTPC local laufen. Also nicht einmal über Netzwerk. ja würde ich das ja verstehen.
    SAT Karte ist die TBS-6922 DVB-S2 PCIe.
    Des Weiteren würde ich gerne de PC hochfahren lassen für eine Aufnahme im TV.
    Ich finde hier nur Beiträge für Linux oder Windows wenn der PC im Standby ist. Über meine Fernbedienung kann ich den PC ja auch dank CIR Header auch starten wenn er komplett aus ist.
    Oder muss ich jetzt, wenn eine Aufnahme geplant ist, den PC immer nur in Standby fahren?
    Oder gibt es da auch eine andere Lösung?

    Vielen Dank!

  • Habe ich gerade gelesen. Danke dir :)
    hatte ich gestern übersehen den Beitrag. Werde die Version einmal versuchen wenn ich daheim bin.
    Schade das es nichts offizielles ist... Aber vielleicht behebt man den Fehler ja auch so.

    Und wegen der Qualität? Oder ist da eine Dreambox viel besser als eine SAT Karte am PC? Oder eventuell nur Einstellungen die ich machen muss?

  • Ich benutze den DVBViewer direkt, und da ist die Qualität vom Bild mit den LAV-Filter die selbe wie auf meiner Dreambox 8000HD.
    Auch ein Test direkt in XBMC hatte eine gute Bildqualität ergeben.
    Als TV-Karten habe ich TBS und Digital Device auf einen Server mit Recording Service
    Irgentwas stimmt bei dir nicht, hast du einen AMD Proz?

    Wenn ja, welche Version von Catalyst ist installiert? (Grafikkartentreiber)
    http://support.amd.com/de-de/download

    Dann mal in den Einstellungen vom Catalyst alle Bildverbesserer abschalten.

    Gruß
    Reiset

    Zitat

    Des Weiteren würde ich gerne de PC hochfahren lassen für eine Aufnahme im TV.

    Die Aufnahmen verwaltet der Recording Service (auch wenn du die Aufnahmen in XBMC programmierst) , der kann nur aus dem Standby/Ruhestand hochfahren.
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/DVB_Recording_Service

  • Danke dir!
    Ja habe einen AMD A8 APU. Werde das gleich mal testen mit den Sachen ausschalten. Habe nämlich auch so komisches flackern wenn ein helles Bild kommt. Dachte schon das HDMI Kabel hat einen Schlag...
    Treiber hatte ich die neusten installiert. Der PC läuft ja erst seit ein paar Tagen.

    Und diese LAV Filter.... Das geht nur wenn ich das Programm direkt benutze? Oder kann ich das auch in XBMC einbinden?

    Und wegen der Aufnahme... Also wenn ich nichts im Timer habe fahre ich den PC normal runter. Und wenn ich etwas programmiert habe schalte ich in den Standby?
    Wie bringe ich das nur meiner Freundin bei? :)
    Die drückt ja im Moment einfach nur auf die Harmony und er geht an und aus.

  • nur direkt im DVBViewer, der arbeitet mit den codecs die im System installiert sind (DirektShow Filter)
    http://www.dvbviewer.com/griga/DirectShow.html


    XBMC benutzt seine eigenen integrierten Codecs (ich glaube ffmgeg)
    Aber da sollen lieber Experten darauf antworten :)

    Zitat

    Und wegen der Aufnahme... Also wenn ich nichts im Timer habe fahre ich den PC normal runter. Und wenn ich etwas programmiert habe schalte ich in den Standby?

    Du kannst in Windows einstellen was getan wird wenn man den "Aus-Knopf" drückt,
    da einfach Ruhemodus einstellen (wenns dein MB es kann, ansonsten Standby)
    Der Stromverbrauch ist bei Ruhestand minimal, bei Standby eine wenig mehr.

  • Doch meine Fernbedienung schaltet den PC in S5. Also komplett aus.
    Wie hoch ist denn der Stromverbrauch im Ruhemodus oder Standby? Ist das zu vernachlässigen?
    Und ist es nicht besser den PC immer komplett an und aus zu machen? Also in Sachen Geschwindigkeit. Kann mir vorstellen das der PC dann irgendwann total lahm ist wenn er immer nur in dn Standby fährt.
    Oder irre ich mich da?

  • Zitat

    Wie hoch ist denn der Stromverbrauch im Ruhemodus oder Standby? Ist das zu vernachlässigen?

    Beim Ruhestand sehr wenig, praktisch sollte es unter 1 Watt sein, hängt von deinem Netzteil ab.
    Da wird der Ram-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und der PC ausgeschaltet.
    Bei Standby ein wenig mehr, weil das Ram am Leben erhalten wird.
    aber ich bin keine Experte, lassen wir es Andere erklären :)

    Den PC würde ich so mindestens 1 die Woche neustarten, eben weil er mit der Zeit langsamer wird.

  • Also S4 war dieser Hybrid Mode? Das hatte ich mal gesehen als ich das erste mal den PC mit der Fernbedienung ausgemacht hatte.
    Und daraus kann ich auch starten lassen und aufnehmen?
    Dieses Yard2 klingt ja nicht schlecht. Aber 30 EUR... Ob das dann sinn macht? Habe ja erst den RC6 Empfänger con Cohaus Berlin gekauft

  • Hybrid mode ist eine Mischung aus Standby und Ruhestand
    Also der PC geht in den Standby und nach einer gewissen Zeit schreibt er auch den Ram-Inhalt auf die Festplatte.
    Also wenn dann dem PC der Strom fehlen sollte, löscht sich auch der Inhalt der Ram, also hat er auch eine Art Sicherheitskopie der Ram auf der Festplatte und startet trotzdem
    mit dem alten Zustand.


    Was du brauchst ist der Ruhestand, den musst du erst in Windows einschalten
    http://www.heise.de/ct/hotline/Ruh…-7-1191853.html


    Zitat

    Dieses Yard2 klingt ja nicht schlecht. Aber 30 EUR... Ob das dann sinn macht? Habe ja erst den RC6 Empfänger con Cohaus Berlin gekauft

    Macht nach meiner Meinung keinen Sinn, ruhestand benutzen und gut ist.
    Aber erstmal Tests machen, nicht jede MB spielt da mit.

    Auch ein paar Tests mit Aufnahmen machen, ob der Recording Service richtig mitspielt
    und auch mal das Wiki vom Record Service lesen
    http://de.dvbviewer.tv/wiki/Recording_Service

  • So, habe mal alle Sachen im Treiber von AMD deaktiviert. Und siehe da... Bomben Bild! So wie bei der Dreambox. Frag mich was der ganze Mist bewirken soll. Sieht ohne viel besser aus.
    PC habe ich auch umgestellt auf Ruhemodus. Und Aufnahmen funktionieren direkt.
    Bin total begeistert! Vielen Dank dafür.

    Einzig und allein bei HD Sendern habe ich manchmal das Gefühl das es "ruckelt". Also eher so Miniruckler wenn die Kamera sich schnell bewegt oder so.
    Kann aber vielleicht auch am Fernseher liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!