HDMI-Soundproblem und CEC-Problem mit Openelec

  • Hallo zusammen,

    ich betreibe schon länger 2 HTPCs mit Openelec und habe mir jetzt noch einen Raspberry Pi gegönnt.

    Installiert habe ich die Version 3.2.4.

    Allerdings gibt es 2 Probleme.


    1. Wenn ich Musik abspiele habe ich öfter kleine Aussetzer oder Klickgeräusche, hört sich an wie bei einem CD-Player wenn die Fehlerkorrektur wegen Kratzern auf der CD ans Limit kommt.

    Ich habe das an 2 Konfigurationen getestet. Im Wohnzimmer habe ich den Pi an einem Denon 1912 per HDMI angeschlossen und im Hobbyraum an einem Onkyo 809, auch per HDMI.

    Dabei kommt es mir vor, als wenn die Störungen vor allem bei FLAC- und WAV-Dateien auftauchen, bei MP3 ist mir noch nichts aufgefallen. Der Ton bei Filmen ist problemlos.


    2. Im Wohnzimmer ist an dem Denon als TV ein Philips 55PFL7606 angeschlossen, da funktioniert die CEC-Steuerung wunderbar, wenn man mal von der geringen Tastenanzahl der TV-FB absieht.

    Im Hobbyraum hängt an dem Onkyo ein LG 47LA6608, da geht überhaupt nix. Openelec erkennt aber über das CEC-Pugin sowohl den TV wie auch den Onkyo ("TV / Onkyo 809" wird angezeigt). Habe die FB des TV wie auch die des Onkyo versucht, aber keine Reaktion. CEC ist sowohl am TV wie auch am Onkyo aktiviert.


    Danke im voraus für eure Bemühungen.

  • Wie meinst du das genau?

    Auf dem Pi habe ich es bis jetzt nur mit der Openelec 3.2.4 versucht.

    Auf anderen HTPCs mit Openelec 3.2.4 laufen die Dateien problemlos, es liegt also nicht an Ripping-Fehlern oder so.


    Sollte ich mal eine andere (ältere) Openelec-Version für den Pi versuchen?

  • Ich habe jetzt mal Raspbmc anstatt Openelec probiert, da habe ich die Tonstörungen nicht.

    Leider ist Raspbmc eine lahme Ente gegenüber Openelec.


    Das Problem mit dem CEC liegt wohl nicht am Kabel da es zwischendurch auch mal funktioniert hat.

    Habe jetzt einen Flirc-USB-Adapter und steuere den Pi damit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!