Neues Haus Multimedia Konzept mit XBMC Hardware,Software,Nertzwerk Konzept Hilfe benötigt

  • Hallo alle zusammen,

    Ich bin neu hier im Forum und Grüße erstmal alle :)

    Ich hoffe das Forum ist richtig für meine Anfrage , die beinhaltet leider viele Aspekte von Netzwerk bis Hardware deswegen wusste ich leider nicht genau wo rein, falls doch was falsch ist bitte kurze Info oder verschieben danke.

    Ein paar kurze Worte ich möchte endlich mein Haus ins Multimedia Zeitalter bringen und alle Geräte an

    Eine Daten Quelle anbinden. Um Im ganzen Haus auf Filme Musik zu zugreifen.

    Nach viel einlesen habe ich schon diverse Überlegung angestellt doch es gibt ein paar unklare Punkte.

    Wie bekomme ich andere Räume angeschlossen?

    Welche Hardware macht Sinn welche nicht ?

    Habe ich was übersehen oder gibt’s bessere Lösungen ?


    Ich habe mal alle Fakten kurz aufgelistet wenn was unklar ist einfach fragen ich versuche es dann zu erweitern


    Ist Zustand


    • 3 TV Geräte
    • 3 PCs/Laptops
    • 1 Badewannen TV (zurzeit nur an SAT Receiver angeschlossen hat auch keine anderen Anschlüsse)
    • Tablet und Handys
    • Externe HDD mit filmen wird immer um her getragen und am PC mit Daten befühlt
    • Filme liegen an einem PC (Spiele PC)


    Anforderungen


    • Zentrale Speicherung der Filme,Musik etc..
    • Zugriff von jedem Gerät auf die Daten zum Abspielen
    • XBMC Software soll laufen (Wenn das möglich ist als Server )
    • Filme und Musik soll an jedem Abspiel Gerät Laufen mit XBMC als client oder als Stream oder dlna oder sonst wie ich muss nicht über all xbmc haben es würde mir am tv im Wohnzimmer reichen und die andere Abspiel Geräte sollten das irgendwie abspielen, gibt es hier stream Möglichkeiten so das man hier eine kleine Hardware nutzen kann und das Rendern der htpc macht ?
    • Neuer TV/Monitor für die Küche soll TV,Blue-Ray,Internet für Kochrezepte , Musik und Filme abspielen also alle Daten vom htpc und xmbc als Oberfläche haben
    • Eventuell TV Server muss aber nicht unbedingt da in jedem Zimmer Sat Anschluss vorhanden ist außer in der Küche das sollte irgendwie anders gehen
    • Badewannen TV soll Filme und Musik vom Zentralen Speicher spielen


    Habe mich schon quer durch dieses Forum und diverser anderen Seiten gelesen.

    Und bin da schon mal an der Software XBMC hängen geblieben.

    Die möchte ich auf jeden Fall als Portal nutzen.

    Ansonsten habe ich mir auch schon einiges zur Hardware und Vernetzung überlegt aber es gibt noch ein paar Baustellen hier die Kurze Übersicht

    Meine Bisherigen Überlegungen :


    Wohnzimmer :

    Vorhanden


    • Smart 3d TV
    • 5.1 Anlage Receiver leider noch nicht 3d fähig
    • 3d Blue-Ray Player


    Neu


    • Htpc mit 3 hdds und einer ssd TV Karte
    • (auch wenn die Meinung da auseinander gehen würde gerne nur 1 Gerät haben wollen und kein getrenntes NAS zumindest erstmal)
    • XBMC sollte laufen
    • Os Windows 8.1
    • Per Handy steuerbar
    • Per HDMI und S/PDIF am Receiver angeschlossen um TV und Boxen nutzen zu können
    • Blue Ray Player per HDMI IN an der htpc anschließen (damit in der Küche geschaut werden kann der Player selber soll eine weiche bekommen so das der TV auch direkt dran hängt)

    Küche

    Vorhanden


    • PC Monitor


    Neu


    • Monitor mit längerem Kabel an den htpc angeschlossen (DVI) 
    • (damit sollten alle Anforderungen für die Küche abgedeckt sein)


    [*]2 Boxen noch nicht sicher wie ich die anschließe ob am htpc oder am Receiver


    Schlafzimmer

    Vorhanden


    • TV ,Sat Receiver und DVD Player (alle nicht dlna oder Netzwerk fähig)
    • Kein Netzwerkkabel vorhanden nur wlan aber möglich per Strom eine Verbindung aufzbauen


    Neu


    • Irgendwas um an diesen Geräten Musik und Filme aus dem HTPC schauen zu können 
    • (eigenen media player , dlna stick) 
    • Hier die Frage ob man nicht was machen kann das der HTPC die "Arbeit" hat und hier nur ein stream gerät stehen kann
    • Sollte so günstig wie möglich sein
    • Falls ein eigener xbmc client hier mehr Sinn macht dann sollte er aber die Daten nur in 1 Datenbank vorhanden sein


    Dachboden


    • Selbe Ausstattung wie Schlafzimmer und selbe Anforderungen
    • Netzwerkkabel vorhanden


    Alle PCs (1 Spiele PC und 2 Laptops)

    Sollen Filme und Musik spielen können

    Würde hier denke ich nur dlna benötigen

    Ansonsten soll 1 pc Daten per Netzwerk Freigabe kopieren können

    (Sollte Problemlos gehen)

    Badewanne


    • Kann erstmal außen vorgelassen werden aus irgendwer hat ne coole Lösung


    Anschaffungen die ich mir bis her überlegt habe für den HTPC Da das Ganze aber erst Ende März realisiert werden soll könnte sich auch noch was ändern neue Komponenten etc..

    Ideen und Überlegungen für sowohl offene als auch von mir überlegte Bereiche und teil Bereiche sind willkommen. Preislich würde ich erstmal keine Vorgaben machen. Es soll insgesamt nicht zu teuer sein also keine 2000,- Euro Lösungen oder sowas

    Aber es muss auch keine 200 Euro Lösung sein

    Der htpc wäre das einzige was nicht über 500 Euro sein soll

    Ales andere soll gut funktionieren falls einzelne Sachen zu teuer sind können auch räume einzeln später nachgerüstet werden wenn das Grund Konzept dieses zu lässt



    Gesamt € 444,57*

    Ich danke schon mal für alle Ideen und Antworten

    Grüße

    Timo

  • Trenne direkt NAS und HTPC.

    Im Flohmarkt gibt es aktuell ein NAS für unter hundert € mit 4 Schächten.

    RPis im SZ und DB

    Richtiger HTPC im WZ...
    Aber teils anderen Komponenten...
    Die SSD ist Müll...lieber Intel oder Samsung! Kingston macht guten RAM aber keine SSDs...zumindest nicht für den Preis...

    smb:// Shares aufm NAS und per LAN/D-LAN an alle XBMC Clients

  • Hätt' ich auch gesagt...

    - NAS/HTPC trennen (ich bevorzuge ja die HP Microserver als NAS ;) )
    - Raspberry Pi mit RaspBMC direkt am TV und "echter" HTPC am Haupt TV mit Surroundsystem

    DLAN ist ok (hab' ich im Kinderzimmer) aber wenn möglich würd' ich GBit LAN bevorzugen. Brauchbare HTPC Varianten gibt es hier schon zuhauf ;)

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • Auch von mir der Ratschlag: Trenne NAS und HTPC!

    Ich habs bei mir so gelöst, dass ich den HP Pro Liant Micro Server gekauft habe. Der aktuelle kostet glaube ich ca. 200€. Da rein kannste 4 mit Umwegen 5 HDDs packen (zusätzlich).

    Die Pis in den ganzen anderen Räumen sind auch meine Empfehlung und im Wohzimmer dann der HTPC.

    Du hast zwar gesagt du willst keinen TV Server - überleg dir das ganze aber noch mal! Wenn du den HP Server kaufst, dann bau doch einfach mal ne Digital Device TV-Karte ein (Twintuner). Damit können schon mal 2 Leute unabhängig von einander TV gucken (auch am Handy/Tablet :D). Falls es 4 sein sollen => Klotz nochmals eine rein ;) Haste ja 2 Plätze frei.
    Dann kannst du die ganzen Sat Receiver verticken und dir dafür die andere HW kaufen!


    Die Pis kosten ca. 50-60€ mit allem Drum und Dran. Solltest aber OpenELEC nehmen, das rennt besser :)

  • Wenn du den HP Server kaufst, dann bau doch einfach mal ne Digital Device TV-Karte ein (Twintuner). Damit können schon mal 2 Leute unabhängig von einander TV gucken (auch am Handy/Tablet :D). Falls es 4 sein sollen => Klotz nochmals eine rein ;) Haste ja 2 Plätze frei.


    Es gehen sogar bis zu 8 Tuner - je 4 pro Slotblech. Zu beachten wäre allerdings, daß bei Einsatz eines CI Moduls (z.B. das DD Octopus) der 2. Steckplatz im HP Server belegt wird !

    NAS/SmartHome:
    Synology DS216+II|8GB|2TB RAID1|MariaDB
    Synology DS916+|8GB|27TB
    NUC6CAYH(FHEM)|4GB|30GB SSD|Aeon Labs Z-Stick Gen5|TCM310 (Enocean)|Hue Bridge 2.0|HomeMatic CCU3
    APC Back-UPS CS 650
    Kodi (v18.7):
    NUC7I5BNH|8GB|60GB SSD|120GB M2|LG BD-RW|LG 34WK650-W|Focusrite Scarlett 2i4|Neusonik NE08
    FireTV Stick 2nd Gen & ZBox CI321|4GB|60GB SSD|Samsung UE55F6500|Pioneer SC-1223/BDP-LX55|B&W 600 Series 3
    FireTV Stick 2nd Gen|Philips 32PF7496
    FireTV Stick 2nd Gen|Samsung ?
    FireTV Stick 2nd Gen|AOC LE22K097

  • hi,


    danke schon mal für die Antworten


    mit dem RPis hätte ich dann aber an jedem TV eigene Clients wird dann zum Filme schauen die Hardware genutzt oder die des echten HTPC ? Wenn nicht brauch ich den htpc dann überhaupt oder lieber nur ein nas und überall RPis


    Und ne Frage zur Küche macht das sind den nur mit einem DVI Kabel anzuschließen . Sollte ja die beste Lösung sein ohne viel Hardware dort

  • Küche und Badezimmer werde ich in meinem nächsten Haus mit Tablets und ev. Variablen Wandhaltern lösen. Dort fix einen PC oder Bildschirm zu installieren halte ich nicht für sinvoll. Für Rezepte liegts Tablet auf der Arbeitsplatte - auch jetzt schon - Daten am NAS. Wandhalter im nächsten Haus.

    Badezimmer ganze Zeit feuchte Umgebung - beim Duschen brauch ichs nicht, bei Baden stelle ich mir das XPS11 rein auf den Wäschekorb - Halter an der Wand, wo man ein Teil reinhängen kann, kommt erst im nächsten Haus.

    Bei mir haut es mit der WLAn Verbindung hin, sodass ich sogar Bluray Rips ohne Probleme abspielen kann (Handy und Laptop XPS11 welches auch als Tablet verwendet werden kann bzw. als alles. Beim Tablet Latitude 10 geht vom Proz her leider nicht alles - für die Küche ist mir das XPS11 noch zu schade)

    Im neuen Haus kommen 2 oder 3 WLan Access Points (Keller/EG/Garten) mit POE. Entsprechender Switch dazu im Keller wo auch das NAS bzw. Server steht.

  • mit dem RPis hätte ich dann aber an jedem TV eigene Clients wird dann zum Filme schauen die Hardware genutzt oder die des echten HTPC ? Wenn nicht brauch ich den htpc dann überhaupt oder lieber nur ein nas und überall RPis


    Es wird nur die Hardware des RPIs verwendet.
    ABER die RPIs haben so einiges an Einschränkungen. Daher würde ich die wenn überhaupt auch nur in Räume stellen wo du keine hohe Anforderungen an den HTPC hast, siehe dazu Raspberry Pi – XBMC auf dem TV für ca. 70 Euro

    An einem potenten HTPC im Wohnzimmer geht meiner Meinung nach kein Weg vorbei. Zumindest nicht wenn man XBMC wirklich ausnutzen möchte oder alle 3D Techniken abspielen will.
    Für aktuelle HTPC Hardware schau mal hier HTPC Hardware Januar 2014

    Auch ich würde dir dringen dazu raten HTPC und NAS zu trennen. Schon alleine wegen den Geräuschen die all die Festplatten erzeugen. Die TV-Karte würde ich dann auch lieber direkt in die NAS verbauen. Daher ist wohl ein NAS Selbstbau für dich besser, wenn die TV-Karte aber im HTPC landet kannst du dir auch mal fertig NAS Systeme anschauen, siehe dazu Fertig NAS oder Selbstbau ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi keibertz,

    dein Blog hatte ich mir die tage schon komplett angesehen dadurch bin ich eigentlich auch erst auf xbmc und htpc gekommen. Der ist wirklich sehr informativ und gut.

    Also wen nas dann sollte der ja nicht am TV stehen sondern im keller oder so da gibs dann kein Kabel, ansonsten soll ja auch nur der Küchen Monitor TV bekommen somit macht es für mich im WZ htpc am meisten sinn.

    Also die frage ist jetzt halt wie die TVs in den anderen Etagen und Zimmern am besten mit dem nas/htpc vernetzten ?

    ich bräuchte dort nicht unbedingt auch xbmc es würde reichen wenn die das irgendwie streamen oder per dlna zu greifen könnten.

  • ja der Meinung das DLNA ausreicht war ich auch mal. Aber nur genau so lange bis ich es zum ersten mal getestet habe. Würde dir auch dringend dazu raten DLNA einfach mal jetzt schon zu testen bevor du dich darauf einschießt. Vielleicht reicht es dir ja dann kannst du damit Planen. Wenn es dir so geht wie mir und es dir nicht reicht weißt du auch das du dir was neues überlegen musst.

    Um DLNA zu testen kannst du ja einfach mal XBMC auf deinem PC oder Laptop installieren, würde ich dir so oder so raten. Dann einige Filme in die XBMC Datenbank aufnehmen und UPnP in XBMC aktivieren. Schon sollte jeder im Netzwerkbefindliche DLNA und UPnP fähige TV usw auf diese in der XBMC Datenbank befindlichen Filme zugreifen können und diese auch abspielen können. Bei mir wurden sehr viele Formate nicht abgespielt und die Steuerung der Filme, sprich pause vorspulen usw war eine Katastrophe.
    Für mehr XBMC Details siehe [FAQ] Ich bin neu beim Thema XBMC und will mich einlesen

    Zum vernetzen sind ganz klar LAN-Kabel am besten. Wenn das nicht geht würde ich es mit Power-Lan versuchen. WLAN nur im äußersten Notfall. Denn bei den meisten recht dies in der Praxis nicht zur Genusvollen 1080p Wiedergabe.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ja der Meinung das DLNA ausreicht war ich auch mal. Aber nur genau so lange bis ich es zum ersten mal getestet habe. [...]


    Jap, DLNA is wirklich irgendwie Müll. Die Idee dahinter ist gut aber die Umsetzung ist wirklich sehr sehr Geräteabhängig. Auf ein paar Geräten gehts, auf ein paar nicht... Darauf würd ich auch nicht setzen.


    Ich würde dir auch die trennung von NAS und HTPC empfehlen. Glaub mir, ein halbes Jahr später machst du es eh :P

    Alternativ zum Raspi könnten noch sowas sein: http://www.zotac.com/products/mini-…ifications.html

    Haste etwas imho mehr von als vom Raspi, kostet aber auch ~60€ mehr. Für Schlafzimmer würde mir das reichen. Wenn ich da en Fernseher hätte :D

    with great power comes great electricity bill!

  • hi,


    danke für die Hilfe

    Hab mal ein paar Punkte mir Frau durch gespeochen ;)

    Also NAS und htcp wird getrennt . Denke auch das ist die schönste lösung und die Möglichkeit später sogar nen tc Server zu machen finde ich super.

    Ich denke ich baue dann aber selber ein NAS die fertig Lösungen finde ich alle nicht wirklich gut und ne wilde Raid Combo will und brauch ich sowieso nicht.

    Und Raspi denke ich werden die Lösung für alle anderen TVs finde das auch besser als dlna nach dem ich nun mal getestet habe, wie du sagtest hab mein pc als xbmc Server umgebaut und das mit dem TV ausprobiert da kauf ich lieber für 80 euro nen Raspi also 100 euro für nen dlna stick und hab dann kein xmbc in den räumen.

    Dann macht es wahrscheinlich auch am meisten sinn auf den PCs und Notebooks per xmbc auf die freigaben zuzugreifen oder ?

    die Rapis würden dann auch über Freigabe aufs NAS zugreifen denke ich mal oder ?


    Schon mal sehr gut die Hilfe danke euch ich werde mir nun mal näher die Hardware ansehen und mich weiter einlesen.


    Danke und schönen Abend

  • die Rapis würden dann auch über Freigabe aufs NAS zugreifen denke ich mal oder ?


    ja richtig

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei solchen Projekten empfehle ich _immer_ das KISS Modell - keep it stupid simple - in allen Überlegungen anzuwenden.

    Du wirst schon bei zwei unterschiedlichen HTPC-Systemen Probleme haben alle Problemchen lösen zu können. Du wirst schon bei wechselnden Interfaces ( Wlan,Gbitlan, DLAN usw ) auf Problemchen stoßen. Ich möchte damit nicht in Fragestellen das du diese lösen kannst sondern das es dich alles einiges an Zeit kosten wird.

    Ein NAS fürs Haus. Meine Empfehlung N54L von HP. Dieser gefüllt mit 3-4 TB Festplatten. Wenn diese voll sind kauf einen weiteren usw... Ich würde auch alle wichtigen normalen Daten darauf ablegen um das Backup dort zu zentralisieren.

    Kabel ziehen in alle HTPC-Zimmer. Wlan für Tablets/Phones/Notebooks.

    in jedem HTPC-Zimmer auf die gleiche Hardware setzen.

    Ich habe ein ~250€ HTPC zusammengebaut der relativ klein und sehr leise ist. Ich wollte allerdings auf Haswell setzen weil dort der sogenannte 23p Bug behoben wurde. Es gab aber sonst kein Grund für diese moderne Hardware. Wenn du keine 23p benötigst wirst du auch für wesentlich weniger einen zusammenschrauben können. Alles ab IvyBidge oder SandyBridge ist ausreichend für die normale Wiedergabe von 1080p MKV´s.

    Wichtig wäre nur das du eben versuchst die Hardware gleich zu lassen. Es wird dir ewig viel Zeit sparen beim konfigurieren der Systeme. Auch wenn es jetzt teurer ist würdest du auf 2-3 Jahre gerechnet schon einige Tage Lebenszeit einsparen. Ein RasberryPi ist vielleicht in einem Jahr doch nicht mehr so toll. Ein guter HTPC wird dir ewig FullHD Sachen abspielen können.

    Ich fand es auch gut das ich überall die gleiche Fernbedienung einsetze.

  • Wichtig wäre nur das du eben versuchst die Hardware gleich zu lassen. Es wird dir ewig viel Zeit sparen beim konfigurieren der Systeme. Auch wenn es jetzt teurer ist würdest du auf 2-3 Jahre gerechnet schon einige Tage Lebenszeit einsparen. Ein RasberryPi ist vielleicht in einem Jahr doch nicht mehr so toll. Ein guter HTPC wird dir ewig FullHD Sachen abspielen können.

    Sehe ich absolut anders. Das ist ja gerade das Gute an XBMC....es ist Systemunabhängig. Meine 3 echten HTPCs sind von der HW alle unterschiedlich und laufen aber dafür alle mit XBMC auf Openelec Basis. Das macht das ganze extrem einfach und so ein System ist in 5 Minuten einsatzbereit wenn man weiß was man macht. Openelec spricht von 15 Minuten vom nackten System ohne OS bis zum Multimediacenter :).

    Ich fand es auch gut das ich überall die gleiche Fernbedienung einsetze.

    Da kann ich allerdings uneingeschränkt zustimmen. Einmal ordentlich angepasst und auf allen Systemen eigerichtet, verspricht eine einheitliche Bedienung an allen Standorten.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Sehe ich absolut anders. Das ist ja gerade das Gute an XBMC....es ist Systemunabhängig. Meine 3 echten HTPCs sind von der HW alle unterschiedlich und laufen aber dafür alle mit XBMC auf Openelec Basis. Das macht das ganze extrem einfach und so ein System ist in 5 Minuten einsatzbereit wenn man weiß was man macht. Openelec spricht von 15 Minuten vom nackten System ohne OS bis zum Multimediacenter :).

    Ich denke das bezieht er eher dadrauf, dass man bei der Planung einer größeren Infrastruktur als "das übliche Heimgefrickel" schon auf Homogenität im Netzwerk achten sollte. Und da hat er absolut recht.
    Bei 2-3 HTPC's wirds aber noch keinen riesen Unterscheid sein denk ich, er will ja keine hochverfügbare Umgebung. Und bissel Basteln macht ja auch Spass :)

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich denke das bezieht er eher dadrauf, dass man bei der Planung einer größeren Infrastruktur als "das übliche Heimgefrickel" schon auf Homogenität im Netzwerk achten sollte. Und da hat er absolut recht.

    Aber wir reden doch hier über das "gewöhnliche Heimgefrickel", oder hat der TO ein Hotel mit 50 Zimmern zu versorgen ;). Bei größeren Mengen an Clients die schnell wieder verfügbar sein müssen stimmt das natürlich mit dem homogenen Umfeld :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also der HP Micro Server sagt mir Persönlich nicht so zu der ist mir einfach zu star und zu klein für ein Server.

    Ansosten ist es sicher einfacher wenn über all die selbe Hardware läuft aber ansicht sehe ich für mich jetzt kein Problem da ich aus dem IT Feld komme auch unterschiedliche sachen zu haben und man muss ja sagen ich will zwar hinter her ne gute stabile einfahc zu handhabende lösung aber auf dem weg dahin schon ein wenig "Bastel Spaß" haben

  • Zu klein? Zu starr? Das ist doch genau das geile an dem Teil! Ich hab den Vorgänger dazu und der läuft bei mir 24h durch!

    Ich habe 4 x 3TB HDDs im RAID5 laufen, das sind immerhin knapp 8,5TB reine Datenmenge. Und wenn du das ganze noch extremer aufziehst könntest du (ohne RAID) 6x4TB HDDs reinklotzen, dann bist du bei 24TB. Das wird dir für den Anfang ja wohl reichen oder?

    Ich habe zusätzlich noch eine DD-Sat Karte im Server drin, die belegt jetzt einen von 2 Plätzen und beinhaltet einen Twintuner. Somit können bei mir atm 2 Leute unterschiedlich TV gucken (was eh keine Sau bei mir macht :P). Das ganze könnte man ja anscheinend sogar auf 8 erweitern (ohne HD+).

    Dann kannst du in den Server nen zusätzlichen Riegel einbauen falls er dir zu wenig Arbeitsspeicher hat - bei mir reichts.

    Bei mir läuft wie gesagt das Teil 24h, währenddessen ist der JDownloader ununterbrochen im Saugmodus, der TV Server läuft drauf und es werden andauernd Filmchen geschaut.

    Und ich habe weder Performanceprobleme noch sonst irgendwas. Anfangs war ich auch skeptisch wie du und wollte mir den UBER-Server selbst bauen. Aber Gott sei Dank hab ich auf ein paar kluge Leutz hier im Forum gehört! Für den Preis ist der HP unschlagbar (bei diesem Zweck)!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!